Wechselstrom mit Multimeter messen

Diskutiere Wechselstrom mit Multimeter messen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eigentlich Tools/Geräte/Kabel, die man vor ein Betriebsmittel Einschleifen kann, damit man den Wechselstrom mit einem Multimeter (sicher)...
D

dad401

Beiträge
15
Gibt es eigentlich Tools/Geräte/Kabel, die man vor ein Betriebsmittel Einschleifen kann, damit man den Wechselstrom mit einem Multimeter (sicher) messen kann.
Ich finde da einfach nichts.

Im Eigenbau würde ich es mir grob so vorstellen:
Stecker mit Kabel, dass Kabel in ein schutzisoliertes Gehäuse, dort an einen Pol einer "Steckdose"*. Der anderen Pol der Steckdose geht über ein Kabel an eine Buchse.
Strommessung kann dann (berührungssicher) an der "Steckdose"* vorgenommen werden (ähnlich wie die Spannung an einer richtigen Steckdose)

Gibt es da etwas fertiges in dieser Art?

* Steckdose kann auch durch irgendetwas anderes berührungssicheres ersetzt werden
 
Gibt es eigentlich Tools/Geräte/Kabel, die man vor ein Betriebsmittel Einschleifen kann, damit man den Wechselstrom mit einem Multimeter (sicher) messen kann.
Ich finde da einfach nichts.
und suchen? :p
z. B.
PMA16 | GOSSEN METRAWATT | CAMILLE BAUER
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi16ZaKzODwAhXKCuwKHRhcAmUQFjAEegQIAxAD&url=https://www.gossenmetrawatt.com/resources/tt/sm16/sm16-ba_dgbf.pdf&usg=AOvVaw0U5ZBV4iMIN51-tHdaejQs
3phasen Strommessadapter CLA-3L-16 von VOLTCRAFT| MISUMI

Strommessadapter und dann über Bildersuche. Man glaubt es nicht was es da so alles (auch an Müll) gibt. :D

Ist zwar OT, aber der ist mir dabei auch über den Weg gelaufen.
https://heise.cloudimg.io/width/228/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/1/1/2/4/5/7/0/PowerTap2-e24ea1ad5490c9e9.jpeg :cool:


ergänzt,
wie von @s-p-s bereits genannt, in den allermeisten Fällen wird es mit der Stromzange wesentlich einfacher sein.
Speziell wenn es um Meßströme größer 10 A geht, manche noch 20 A, sind MM meist am Ende der Fahnenstange.
wie
 
@s-p-s
Ein Standardmultimeter mit 2 Messspitzen, z.B. Tacklife DM01M.
www . dein-multimeter . de/produkt/tacklife-dm01m/

@leerbua
Danke - genau so etwas meinte ich. Ich habe trotz Suchen wirklich nichts finden können. Ich glaube das naheliegende Stichwort "Strommessadapter" in dieser Kombination hat mir gefehlt.
Jetzt wo ich es finde - ganz schön teuer...zumindest das SM16.

Zange ist klar, aber ich will nicht noch ein Messgerät rumliegen haben (nur dafür) und bei kleinen Strömen funktioniert die ja nicht bzw. nicht genau. Mir hätten die 10A bisher immer gereicht ;-)
Früher in jungen Jahren hatte ich mal so etwas gebaut: Leitung unterbrochen und an zwei Spax-Schrauben auf einen Holzklotz geschraubt (nichts mit Gehäuse). Ja das war gefährlich - genauso respektvoll habe ich es aber auch genutzt (nur wenige Male, ich wollte damals einfach AC-Strom mit dem Multimeter messen um den Verbrauch von Geräten bestimmen zu können).
 
Der von mir Verlinkte Adapter von Voelkner kostet ca. die Hälfte
 
Eine Stromzange ist auch bei kleinen Strömen genau, wenn man die richtige verwendet.
Die Benning CM9 z.B. kann von µA bis 100A messen und ist auch im µ Bereich sehr genau.

Wenn man natürlich eine verwendet die nur einen 600A Messbereich hat wird das mit 1A messen nix.

Kommt beim Messen mit dem Multimeter noch ein hoher Einschaltstrom dazu, ist da gleich die Sicherung durch.
 
Passen zu den Stromzangen gibts dann auch Messadapter.

Wie ein Verlängerungskabel, bei dem der Mantel fehlt.
Aber natürlich nicht genau so, sondern mit spezieller Aderleitung.

Wir haben eine Differenzstromzange von Unitest, die kann auch Einschaltströme und Oberwellen bis zur 5. harmonischen messen.

Alternativ die Erdungsmesszange von Fluke.
Die is zwar auch recht genau bei Wechselstrom, aber nur für den Zweck vielleicht etwas teuer.

Im Auto hab ich zusätzlich immer so eine 50 Euro Zange von Uni-T rumfliegen.
Damit kann man mal grob was machen, aber für Differenzstrom is die zu ungenau.
Dafür kann die Gleichstrom mit der Zange messen.
 
Klar, die originale. Das Teil ist unten wie eine Schraubkappe. Oben drauf dann die wechselbaren Messeinsätze. von 6A bis 63 A.
 
Thema: Wechselstrom mit Multimeter messen
Zurück
Oben