Wechselstrom zu Drehstrom...günstig

Diskutiere Wechselstrom zu Drehstrom...günstig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kennt jemand ein Gerät das aus 230 VAC Wechselstrom einen normalen (50Hz) 400VAC Drehstrom macht. Leistung max. 500W (VA)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klemme

Beiträge
54
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Gerät das aus 230 VAC Wechselstrom einen normalen (50Hz) 400VAC Drehstrom macht.

Leistung max. 500W (VA)

und das Ganze noch kostengünstig :shock:

Teure Varianten kenne ich.

Danke
 
Klemme schrieb:
und das Ganze noch kostengünstig :shock:
Teure Varianten kenne ich.
"kostengünstig" ist immer relativ.
Aber niemand wird teure Lösungen herstellen, wenn das Gleiche "kostengünstig" möglich wäre.

Wenn du mehr zum Anwendungsfall schreiben würdest, kämen vielleicht gute Ideen.
 
Also:
Unter teure, aufwendige Lösung verstehe ich z.B. elektronische Frequenzumformer, oder etwas einfacher: Wechselstrommotor mit Drehstromgenerator koppeln.

Zweite Version hat zu hohen Aufwand noch dazu einen schlechten Wirkungsgrad, ist für die angedachte Leistung auch zu aufwendig.

Ich dachte da eher an eine "Black-Box" (aus China ?!) die das elektronisch macht...die ich aber nicht kenne.

Unter günstig verstehe ich konkret < 100€

Anwendungsfall:
Vorhandene 1phasige Spannung auf regulären Drehtstrom zu konvertieren. Leistung <500W oder von mir aus auch <200W.

Danke
 
z.B. einen 1kW Lenze Frequenzumrichter mit 1~ 230VAC Eingang in der Bucht besorgen. Dann hast du schon mal
3~ 230VAC. 3~ (Spar)Trafo 230/400 oder 3x 1~Trafos nachschalten - fertig.

Gruß
Jürgen
 
zu dem Preis vergiss es!

Du benötigst einen Gescheiten Wechselrichter der das kann.
 
Der Anwendungsfall ist immer noch nicht klar.
Die Aussage 1 x 230V in 3x 400 V umzuwandeln reicht nicht aus!

Was soll denn an den 3x 400 V -Anschluss angeschlossen werden?
 
:lol:

Der Anwendungsfall ist nur insofern nicht klar, indem dass der TE einmal eine Last von <500W angibt, und dann noch eine Last von <200W nachschiebt.

Ja, wat denn nu, wankelmütiger TE :?:

Patois
 
Die Art der Last ist auch nicht bekannt.

Handelt es sich um eine rein ohmsche Last oder spielen induktive Anteile auch noch eine Rolle?

Werden die 3 Phasen symmetrisch belastet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstrom zu Drehstrom...günstig
Zurück
Oben