Wechselstrom zu Drehstrom...günstig

Diskutiere Wechselstrom zu Drehstrom...günstig im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kennt jemand ein Gerät das aus 230 VAC Wechselstrom einen normalen (50Hz) 400VAC Drehstrom macht. Leistung max. 500W (VA)...

1. Klemme

Klemme

Hallo zusammen,
    kennt jemand ein Gerät das aus 230 VAC Wechselstrom einen normalen (50Hz) 400VAC Drehstrom macht.

Leistung max. 500W (VA)

und das Ganze noch kostengünstig :shock:

Teure Varianten kenne ich.

Danke

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

"kostengünstig" ist immer relativ.
    Aber niemand wird teure Lösungen herstellen, wenn das Gleiche "kostengünstig" möglich wäre.

Wenn du mehr zum Anwendungsfall schreiben würdest, kämen vielleicht gute Ideen.

4. Klemme

Klemme

Also:
    Unter teure, aufwendige Lösung verstehe ich z.B. elektronische Frequenzumformer, oder etwas einfacher: Wechselstrommotor mit Drehstromgenerator koppeln.

Zweite Version hat zu hohen Aufwand noch dazu einen schlechten Wirkungsgrad, ist für die angedachte Leistung auch zu aufwendig.

Ich dachte da eher an eine "Black-Box" (aus China ?!) die das elektronisch macht...die ich aber nicht kenne.

Unter günstig verstehe ich konkret < 100€

Anwendungsfall:
    Vorhandene 1phasige Spannung auf regulären Drehtstrom zu konvertieren. Leistung <500W oder von mir aus auch <200W.

Danke

5. hicom

hicom

z.B. einen 1kW Lenze Frequenzumrichter mit 1~ 230VAC Eingang in der Bucht besorgen. Dann hast du schon mal
    3~ 230VAC. 3~ (Spar)Trafo 230/400 oder 3x 1~Trafos nachschalten - fertig.

Gruß
    Jürgen

6. #5 Octavian1977, 26.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zu dem Preis vergiss es!

Du benötigst einen Gescheiten Wechselrichter der das kann.

7. #6 wechselstromer, 27.07.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Der Anwendungsfall ist immer noch nicht klar.
    Die Aussage 1 x 230V in 3x 400 V umzuwandeln reicht nicht aus!

Was soll denn an den 3x 400 V -Anschluss angeschlossen werden?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. patois

patois

:lol:

Der Anwendungsfall ist nur insofern nicht klar, indem dass der TE einmal eine Last von <500W angibt, und dann noch eine Last von <200W nachschiebt.

Ja, wat denn nu, wankelmütiger TE :?:

Patois

10. #8 wechselstromer, 27.07.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Die Art der Last ist auch nicht bekannt.

Handelt es sich um eine rein ohmsche Last oder spielen induktive Anteile auch noch eine Rolle?

Werden die 3 Phasen symmetrisch belastet?

Thema:

Wechselstrom zu Drehstrom...günstig

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom zu Drehstrom...günstig - Ähnliche Themen

1. Drehstrom auf Ringkern

Drehstrom auf Ringkern: Hallo Leute, ich möchte mich bei euch kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Mein Name ist Matthias und ich wohne in Thüringen. Seit...
  2. Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

Suche günstige PoE Video Türsprechanlage: Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
  3. Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig

Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig: Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten. Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den...
  4. Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom

Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom: Brauche Hilfe bei der Berechnung der hoch geladenen unsymetrischen Belastung a) Stromaufnahme der Verbraucher b) Wirk-, Blind- und...
  5. Drehstrom 4 polig

Drehstrom 4 polig: Moin, Ich habe ein Haus von 1957 gekauft. Die Elektrik war eine einzige Katastrophe. Im Erdgeschoss ist nun alles neu gemacht worden, inklusive...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden