Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert

Diskutiere Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, habe ein problem mit einem Wechselstromgenerator eines Kunden. es wird keine Spannung induziert. mein bisheriges Vorgehen:...

1. #1 Funkengreifer, 20.03.2007
    Funkengreifer

Funkengreifer

Hallo zusammen,
    habe ein problem mit einem Wechselstromgenerator eines Kunden.
    es wird keine Spannung induziert.
    mein bisheriges Vorgehen:
    Habe die Wicklungen gemessen
    Resultat 2.8 und 5.4 Ohm
    eigentlich nicht auffällig
    habe den Kondensator ersetzt
    hat auch nichts gebracht
    wer kann mir denn noch ein Tip geben?
    danke im voraus für euren Einsatz
    mfg
    Ali

2. Anzeige

3. #2 Bademeister, 21.03.2007
    Bademeister

Bademeister

Windungsschluß und Massenschluß schon gemessen? Isolation gemessen?

4. edi

edi

Generator

Hallo,

nach meiner Meinung fehlt es an der zur Erregung erforderlichen Blindleistung . Kondensator ist leer , kann also keine Blindleistung zur Verfügung stellen. Restmagnetismus ist wahrscheinlich in der Wicklung auch nicht verhanden.
    Versuch 1: Kondensator zunächst extern aufladen.
    Versuch 2: Wicklungen kurzzeitig über Gleichspannungsquelle aufmagnetisieren.
    Ohne Gewähr !!!

5. #4 Funkengreifer, 21.03.2007
    Funkengreifer

Funkengreifer

ja das hab ich schon probiert kein isolationsfehler vorhanden trotzdem danke

6. #5 Funkengreifer, 21.03.2007
    Funkengreifer

Funkengreifer

Re: Generator

der zweite Vorschlag hört sich gut an. werd ich mal ausprobieren. zu Vorschlag 1 kann ich folgendes sagen: der eingebaute MP Kondensator von 50 mF
    hörte sich im innern ziemlich flüssig an worauf ich es sofort ersetzt habe aber ohne erfolg.
    trotzdem danke für die tips.
    mfg
    Ali

7. edi

edi

ja , aber ein neuer Kondensator ist eben leer- also nicht geladen....das muss er aber sein um Blindstrom zur Verfügung stellen zu können.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert

Die Seite wird geladen...

Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert - Ähnliche Themen

1. Relais immer unter Spannung

Relais immer unter Spannung: Hallo ich bin neu in diese Forum und will ich alle Grüßen. Ich bin auf suchen von eine Relais die Spule wird von eine 6v Ac versorgt aber nicht...
  2. Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung

Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung: Habe gestern einen neuen Nachtspeicherofen installiert und dabei festgestellt das ich keine Spannung auf der Steuerleitung habe.Müßte normal von...
  3. Strompreis: Was sind induzierte Strompreisbestandteile

Strompreis: Was sind induzierte Strompreisbestandteile: Hallo, ich habe heute einen Bericht in der Tageszeitung über die Staatlich induzierten Strompreisbestandteile von 16,37€Ct/kWh gelesen und das...
  4. Spannung auf dem Schutzleiter (SchuKo-Dose)

Spannung auf dem Schutzleiter (SchuKo-Dose): Hallo Fachleute, Auch wenn es ein Thema ist was hier schon 1000-fach besprochen wurde, greife ich es mal neu auf da mir die vorhandenen Themen...
  5. Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor

Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor: Guten Tag zusammen, ich habe mich gefragt was es für Folgen hätte, wenn der Ausgang eines Wechselrichters nicht durch L-C Filter geglättet wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden