Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert

Diskutiere Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe ein problem mit einem Wechselstromgenerator eines Kunden. es wird keine Spannung induziert. mein bisheriges Vorgehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funkengreifer

Guest
Hallo zusammen,
habe ein problem mit einem Wechselstromgenerator eines Kunden.
es wird keine Spannung induziert.
mein bisheriges Vorgehen:
Habe die Wicklungen gemessen
Resultat 2.8 und 5.4 Ohm
eigentlich nicht auffällig
habe den Kondensator ersetzt
hat auch nichts gebracht
wer kann mir denn noch ein Tip geben?
danke im voraus für euren Einsatz
mfg
Ali
 
Windungsschluß und Massenschluß schon gemessen? Isolation gemessen?
 
Generator

Hallo,

nach meiner Meinung fehlt es an der zur Erregung erforderlichen Blindleistung . Kondensator ist leer , kann also keine Blindleistung zur Verfügung stellen. Restmagnetismus ist wahrscheinlich in der Wicklung auch nicht verhanden.
Versuch 1: Kondensator zunächst extern aufladen.
Versuch 2: Wicklungen kurzzeitig über Gleichspannungsquelle aufmagnetisieren.
Ohne Gewähr !!!
 
Bademeister schrieb:
Windungsschluß und Massenschluß schon gemessen? Isolation gemessen?
ja das hab ich schon probiert kein isolationsfehler vorhanden trotzdem danke
 
Re: Generator

edi schrieb:
Hallo,

nach meiner Meinung fehlt es an der zur Erregung erforderlichen Blindleistung . Kondensator ist leer , kann also keine Blindleistung zur Verfügung stellen. Restmagnetismus ist wahrscheinlich in der Wicklung auch nicht verhanden.
Versuch 1: Kondensator zunächst extern aufladen.
Versuch 2: Wicklungen kurzzeitig über Gleichspannungsquelle aufmagnetisieren.
Ohne Gewähr !!!
der zweite Vorschlag hört sich gut an. werd ich mal ausprobieren. zu Vorschlag 1 kann ich folgendes sagen: der eingebaute MP Kondensator von 50 mF
hörte sich im innern ziemlich flüssig an worauf ich es sofort ersetzt habe aber ohne erfolg.
trotzdem danke für die tips.
mfg
Ali
 
worauf ich es sofort ersetzt habe aber ohne erfolg.

ja , aber ein neuer Kondensator ist eben leer- also nicht geladen....das muss er aber sein um Blindstrom zur Verfügung stellen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromgenerator ..wird keine Spannung induziert
Zurück
Oben