Wechselstromgenerator

Diskutiere Wechselstromgenerator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi kann mir jemand helfen. Ich habe einen Wechselstromgenerator und möchte damit mein Wochenendhaus mit Wechselstrom versorgen. Dazu möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hewa57

Guest
Hi
kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Wechselstromgenerator und möchte damit mein Wochenendhaus mit Wechselstrom versorgen.
Dazu möchte ich mit einem Kabel in die Hütte fahren und dort zwei Steckdosen installieren.Ich beabsichtige eine Stereoanlage und einen Laptop zu betreiben, wie kann ich mich vor möglichen Stromspitzen schützen

Danke
Helmut
 
Zunächst erst mal sollte die Frage Sein wie die Installation fachgerecht zu tätigen ist.
Hier sind Installationen wie Potentialausgleich, Erder und ähnliches zu installieren.

Dann kann man sich mit entsprechenden Bauteilen vor Überspannungen schützen.
Vorweg kann man sagen, daß die einzelnen Komponenten ca 1000€ kosten werden um einen sinnvollen Überspannungsschutz mit Grob-Mittel und Feinschutz zu erzeugen.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann kann man sich mit entsprechenden Bauteilen vor Überspannungen schützen.
Vorweg kann man sagen, daß die einzelnen Komponenten ca 1000€ kosten werden um einen sinnvollen Überspannungsschutz mit Grob-Mittel und Feinschutz zu erzeugen.

Hallo wie können im Inselbetrieb überhaupt Überspannungen entstehen? wen dann nur durch den Generator selbst! mfg sepp
 
Das ist ja das Problem ich bin mir nicht sicher ob der Generator immer die gleiche Leistung bringt oder Schwankungen hat
 
hewa57 schrieb:
Das ist ja das Problem ich bin mir nicht sicher ob der Generator immer die gleiche Leistung bringt oder Schwankungen hat

Hallo ein Generator bringt max jene Leistung welche auf dem Typenschild steht.Ob dies Spannung schwankt kommt aber auch darauf an wie hochwertig dieses Gerät ist.Ich würde auf jedem Fall beim Anschluss eines empfindlichen Gerätes welches nur eine geringe Stromaufnahme hat für eine Grundlast sorgen. mfg sepp
 
Hallo,

ich sehe das genau wie sepp.

Die 1000 Euro für den "sinnvollen Überspannungsschutz mit Grob-Mittel und Feinschutz" kann man sich sparen weil es keine Leitungen gibt über die aus dem "Netz" hochenergetische Überspannungen und ähnliches eingekoppelt werden können.
Das Problem mit der "höheren" Spannung am Generator bei "fast Leerlauf" könnte wie schon gesagt wurde mit einer Grundlast bekämpft werden. Außerdem sollte der Generator von Hause aus die Spannung in einem Nennbereich liefern , bei der keine Gefährdung für nachgeordnet Verbraucher entstehen sollte.

Wenn man relativ sicher gehen will kann man über ein geeignetes Überspannungsrelais bei dauerhaft zu hoher gelieferter Spannung ( 240...250 V ) entweder eine weitere Grundlast zuschalten oder den Generator vom Netz trennen und gegebenenfalls abschalten ....
 
Moin!

Billige Generatoren schwanken oft gehörig in ihrer Spannung, das gilt gerade für die beliebten kleinen mit Zweitaktmotor. Letztere mögen auch keinen Betrieb mit wenig Last, das zerstört auf Dauer den Motor.
Ein ordentlicher Markengenerator macht hingegen deutlich weniger Probleme auch in Bezug auf Spannungsspitzen. Allerdings dürften die selbst bei einem Billiggerät nicht so extrem sein, daß ein Überspannungsschutz nötig ist oder gar helfen würde.

Zum Thema Schutzmaßnahmen wurde ja schon etwas gesagt, es geht um Erdung und Potentialausgleich.

Diese kleinen Generatoren arbeiten immer nach dem Prinzip der Schutztrennung, da darf also nur ein Verbraucher angeschlossen werden.
Schutztrennung mit örtlichem erdfreiem Potentialausgleich dürfte theoretisch möglich sein, ist in der Praxis aber auch nicht immer so ganz ohne.

Die Hersteller der Stromerzeuger fordern für die Einspeisung in feste Netze gerne die Ausführung als IT-Netz, das ist aber teuer, weil ein Isoltionswächter vorgeschrieben ist und ist bei ausgedehnten Netzen auch nicht so ganz ohne. IT-Netze scheinen bei Elektrikern auch sehr unbeliebt zu sein.

Die sicherste Ausführung dürfte die sein, die auch von den VNB für Netzersatzanlagen gefordert wird, nämlich ein TN-Netz. Das erfordert aber konstruktive Änderungen am Generator, einen Festanschluß und einen ordentlichen Erder.

Gruß
Christian
 
Ich möchte mich für die Tipps bedanken,da es sich bei dem Generator um ein Markenprodukt handelt werde ich es zuerst mit einer alten Stereoanlage probieren und erst wenn das einige Zeit gut klappt eine Hochwertige anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromgenerator
Zurück
Oben