wechselstrommotor kaputt. kondensatoren geplatzt

Diskutiere wechselstrommotor kaputt. kondensatoren geplatzt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe eine drehbank und dort hängt ein 750W starker einphasen-wechselstrommotor dran. dieser besitzt 2 kondensatoren. einen 100mF...
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Smuji

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hallo ich habe eine drehbank und dort hängt ein 750W starker einphasen-wechselstrommotor dran.

dieser besitzt 2 kondensatoren. einen 100mF anlaufkondensator und einen 25mF betriebskondensator.

war heute bei ner pumpenbaufirma,die sich mit motoren auskennt. diese leute haben halt schauen wollen ob es sich lohnt die kondensatoren neu zu kaufen oder ob der motor komplett kaputt ist.

den 25mF kondensator haben sie ersetzt und an der stelle vom 100mF haben sie eine batterie oder sowas..drangehängt... naja der motor lief nicht...dann haben sie festgestellt dass die klemmen U1,U2,Z1,Z2 nicht jeweils eine ader ins innere des motors führen, sondern eine klemme zwei adern in den motor führen, also 5 adern....

die leute haben dann herausgefunden dass im motor ein fliehkraftschalter ist der nach dem anlaufen umschaltet....

als sie direkt saft auf die kontakte gegeben haben ist er langsam gelaufen ...gaaanz langsam..nach rechts oder wenn sie die adern woanders drangehalten haben ist er nach links gelaufen....

daraus schlossen sie dass "bestimmt" diese fliehkraftschalter defekt sei. aber um das genau zu wissen müsse man den motor auseinander bauen.

1. meint ihr ich sollte einfach neue kondensatoren kaufen? an den einen konnten die keinen 100mF dranhängen weil sie keinen auf lager hatten und haben somit diese prüfbatterie oder was das war drangehängt...

2. oder sollte ich gleich nen neuen motor kaufen?

3. kann ich da einfach irgend einen 750W motor kaufen, denn die leute haben gesagt es müsste auch wieder ein motor für schweranlauf sein wie der andere war...

wie soll ich nun vorgehen? angeblich geht der fliehkraftschalter kaputt wenn man den motor öffnen würde...oder KANN kaputt gehen. bin zwar elektriker, aber kein fachmann auf dem gebiet MOTOR....wenn aber wirklich nur son schalter defekt st und ich den repariere und die kondensatoren austausche und er dann wieder laufen würde, wäre prima.


achso und die leute haben gesagt dass es nciht normal sei dass beide kondensatoren geplatzt sind.

vorher gehörte die bank meinem schwiegervater und dieser hatte irgendein problem mit dem motor und hat ein kabel mit der phase und null direkt auf U1 u. U2 gehängt...es gab auch einen kurzen und die sicherung ist geflogen, aber ich glaube das war nur weil er die drähte mit der hand drangehalten hat und vllt aneinander gekommen ist, ist er wirklich, kann es sein dass aber deswegen das alles kaputt gegangen ist?


wie soll ich mich nun verhalten? was würdet ihr an meiner stelle machen?
 
Der richtige Ansprechpartner wäre eine Elektromotoren-Wickelei :!:

Und natürlich muss man überprüfen,
ob der Fliehkraftschalter noch in Ordnung ist,
ehe man mit neuen Kondensatoren experimentiert :idea:

MfG
 
Hallo Smuji...

...hört sich ja merkwürdig an.

Hast Du eventuell eine genaue Typenbezeichnug vom Motor sowie die des Herstellers ?
Bei manchen Motoren lässt sich daraus schon der Aufbau erkennen (bin aber selbst kein Spezi da drin aber vielleicht ja andere hier).
Schaltplan vom Motor wäre auch nicht schlecht (z.B. im Deckel verborgen).

Wo wie es aussieht, scheint der Motor kein Getriebekasten zu haben (oder warum ansonsten gerade so ein Ersatzmotor)?
Lässt sich die Welle den leicht drehen? Wenn nicht, wäre es auch möglich, daß an dem Motor vielleicht ein Bremse angebaut ist (wurde bei einer Drehbank aus Sicherheitsgründen ja auch sinnvoll sein). Dann würde bei einer defekten Bremse der Motor auch nicht mehr vernüftig laufen.
 
Hallo hast du keinen Drehstrom zur Verfügung ?Ein Drehstrommotor hat ein höheres Anlaufmoment.Gebrauchte gibt es in Hülle und Fülle und kosten weniger als die Reparatur bzw ein neuer Kondensator Etwas Bastelei ist zwar nötig wen du eine Drehbank hast dann bist du technisch nicht ganz unbedarft.

mfg sepp
(Bei Bastlern und auch bei Flohmärkten gibt es sicher passendes .
 
hiern och ein paar infos...also der motor soll damals schon probleme gehabt haben bei höchsten umdrehungen der drehbank ..wenn man auf 1650umdrehungen der bank gestellt hat, hat der sich nicht mehr ordentlich gedreht und gebrummt... das spircht doch vllt dafür dass der fliehkraftschalter kaputt ist oder?

wie bekomme ich den motor auf? habe beide seiten losgeschraubt, nur kann die deckel nicht abziehen....iwie hängen die an der welle fest oder so.. ???


der motor hat 1400 r/min und 750w http://i35.tinypic.com/2mza5q1.jpg



habe hier einen anderen motor von ner kreissäge, aber dieser dreht sich nur nach rechts und es sind auch nur 2 klemmen. wieso denn das?

was ist denn für ein motor?
 
Hier erst mal ein paar Infos über solche Motoren:

http://www-mal.e-technik.uni-dortmund.de/praktikummal/v213.pdf

Ziemlich in der mitte von der pdf Datei sind Schaltungen abgebildet.
Dann kannst Du erst mal selber was messen, bevor Du den Motor zerlegst.

Dann wäre es auch nett wenn Du auf die gestellten Fragen antworten würdest. Macht vieles einfacher.


Schaltplan vom Motor wäre auch nicht schlecht (vielleicht im Deckel verborgen).

Lässt sich die Welle den leicht drehen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Abziehwerkzeuge besitzt?

Die Dinger sehen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abzieher
 
Smuji schrieb:
wie bekomme ich den motor auf? habe beide seiten losgeschraubt, nur kann die deckel nicht abziehen....iwie hängen die an der welle fest oder so.. ???


der motor hat 1400 r/min und 750w http://i35.tinypic.com/2mza5q1.jpg



habe hier einen anderen motor von einer Kreissäge, aber dieser dreht sich nur nach rechts und es sind auch nur 2 klemmen. wieso denn das?

was ist denn für ein motor?

Bei einer Kreissäge benötigt man nur eine Drehrichtung warum sollte man sich da die Mühe machen auf das Klemmbrett die für eine Drehrichtungsumkehr nötigen Drähte aus dem Motor herauszuführen !Deshalb nur zwei Drähte.
Ob es Sinn macht wen du den Motor zerlegst bezweifle ich. Wichtig wäre vor allem zu wissen ob sich die Welle leicht drehen lässt,wen nicht dann wäre es möglich das der Motor durch eine Bremse blockiert wird. Angeblich geht der kaputt wenn man den Motor öffnen würde- . Das wäre durchaus möglich es gibt nämlich Motoren welche eine Art Magnetbremse eingebaut haben beim auseinandernehmen müsste der Magnetring kurzgeschlossen werden.Wie das ganze funktioniert weis ich allerdings auch nicht mehr.Wie dir schon geschrieben wurde wäre es am besten wen du dich an eine Motorwicklerei wendest wen du keinen Drehstrommotor einbauen willst /kannst. mfg sepp
 
1. alles schön und gut bei der erklärung, aber ich verstehe nur die hälfte =)...wenn ich die begriffe oder die sachen die ich nicht verstehe nachschlagen müsste, würde ich morgen noch dran sitzen und das wäre so viel stoff dass ich dann wieder den größten teil vergesen hätte ^^

2. das ist son china-motor. der kondensator ist allein schon von der firma wuxifeng oder so ^^ habe schon im inet geschaut nach infos etc..aber gibt weder bedienungsanleitung noch schaltplan. habe die drehbank samt motor mal gebraucht besorgt.

3. naja so abziehwerkzeug habe ich nicht, aber da würde ich doch auch mit schraubendrehern oder so helfen lassen oder? nur welche seite soll man abziehen? nicht die seite mit dem lüfterrad oder ? die andere und wenn man den deckel losschraubt kann ich ihn 1cm aufziehen und dann ziehe ich auß der anderen seite das lüfterrad ans gehäuse....also iwie sind die beiden deckel durch die welle oder so verbunden oder einfach nur festgebacken ^^

soll man da einfach dran ziehen oder erst noch was anderes abschrauben?


naja da ich das nicht so ganz verstehe, weiß ich auch nicht genau was ich messen soll...was für ein motor ist denn das? ein einphasiger asynchronmotor? oder zweiphasiger? ein kondensatormotor? i don't know
 
Smuji schrieb:
1. alles schön und gut bei der erklärung, aber ich verstehe nur die hälfte =)...wenn ich die Begriffe oder die Sachen die ich nicht verstehe nachschlagen müsste, würde ich morgen noch dran sitzen und das wäre so viel Stoff dass ich dann wieder den größten teil vergessen hätte ^^

nicht die Seite mit dem Lüfterrad oder ? die andere und wenn man den Deckel losschraubt kann ich ihn 1cm aufziehen und dann ziehe ich auß der anderen Seite das Lüfterrad ans Gehäuse....also wie sind die beiden Deckel durch die welle oder so verbunden oder einfach nur festgebacken ^
^know
Hallo du musst an der Seite wo sich der Lüfterflügel befindet die Deckelschrauben lösen und an der Antriebsseite mit einem Gummi Kunststoffhammer auf die Antriebswelle Welle schlagen wen du ein Alu oder Hartholzstück dazwischen legst kannst du auch einen Eisenhammer verwenden. Direkt mit einem Eisenhammer darfst du keinesfalls auf die Welle schlagen sonst demolierst du diese.Auf der Welle sitzen 2 Lager welche doch oft fest in den Lagerschildern sitzen .Durch dieses klopfen müsste das Lagerschild samt Ventilatorflügel heraus zu bekommen sein .
Ps die beiden Deckel sind durch die Welle plus Lager miteinander verbunden .Nicht versuchen den Deckel an der Antriebsseite herunterzuhebeln viel mehr muss die Welle in Richtung Windflügelseite hinausgeschlagen werden. Den Windflügel abzunehmen endet meist mit dem Bruch von diesen. eine Abnahme ist auch nicht nötig mfg sepp
Sollte sich wieder meinem erwarten der Windflügel leicht abnehmen lassen dann kannst du auch durch das schlagen auf diese Seite den Motor zerlegen nachdem du das Lagerschild auf der Antriebseite gelöst hast
 
ne hast schon recht der flügel läss sich nicht demontieren. also klopfe ich die welle in richtung lüfterrad...ok und dieser fliehkraftschalter müsste ja an der antriebsseite sitzen oder? möchte schauen ob dieser noch funktioniert. wenn dieser funktioniert möchte ich nun die nötigen kondensatoren dranhängen und ihn laufen lassen. nur wenn dieser kaputt ist möchte ich nicht das leben meiner letzten kondis aufs spiel setzen ^^....

werde dann berichten wie es gelaufen ist. achja und noch eine frage..zur not will ich mir einen neuen motor holen. was hälst du von dem motor aus ebay, paar posts hier drüber... ist zwar ein noname ding aber benutzen ja auch die drehbank nur um mal paar schräubchen für die harley zu drehen. also brauch keine qualität.


ist der motor oben einer für rechts und linkslauf?


was war denn das für ein motor welchen ich bekommen habe von der kreissäge...habe den an die drehbank gehängt..die drehbank geht gut, nur leider dreht der motor nur in eine richtung..sind nur zwei anschlüsse... wieso das denn? kann nicht jeder motor sich auch andersherum drehen?...auf dem motor ist leider kein typenschild
 
Hallo Drehstrommotoren können mittels eine WendeSchalters in beiden Richtungen betrieben werden.
Kondensatormotoren zwar auch wie du weißt , wen bei einem solchen nur 2 Drähte aus dem Gehäuse kommen kann man bei diesen die Drehrichtung nicht ändern. (wird aus Einsparungsgründen so gemacht).Möglicherweise wäre ein Motorentwickler in der Lage dies zu ändern, das dieser auch andersrum läuft ,kommt aber auf die Schaltung an .Auf jeden Fall sind solche arbeiten meist viel zu teuer.Du müsstest einem Motorentwickler den Motor zeigen ob er diesen so klemmen kann dass dieser in 2 Drehrichtungen schaltbar ist . mfg sepp
 
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