Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Diskutiere Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: [ATTACH] Kann mir jemand erklären,...

  1. state

    state

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden:
    upload_2021-10-21_13-20-46.png
    Kann mir jemand erklären, warum zwischen den Phasen des Drehstroms ein Unterschied im Wechselstromwiderstand herrscht und warum dieser mit steigender Frequenz zunimmt? Ist es wegen der Phasenverschiebung?
    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Es fehlt die Quellenangabe zur Grafik !
    Also weiß man nicht wie seriös diese Grafik ist,
    und daher wird niemand Interesse haben sich damit zu beschäftigen.
     
  3. #3 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Natürlich nimmt der Wechselstromwiderstand mit steigender Frequenz zu; schau dir mal deine gelernten Formeln an.

    Warum es hier Unterschiede zwischen den Außenleitern gibt, kann man nur aus dem Gesamtzusammenhang des Beitrages ersehen.
     
  4. state

    state

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Paper aus dem diese Grafik stammt heißt "Minimizing Skin effect in random wound high speed machine stator"
     

    Anhänge:

  5. state

    state

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Wechselstromwiderstand mit der Frequenz steigt ist mir klar, ich frage mich nur, wieso es Unterschiede zwischen den Phasen gibt. Liegt das an der Phasenverschiebung?
     
  6. #6 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Dort geht es um einen "HIGH SPEED MACHINE STATOR". Wenn du den Artikel durcharbeitest, wirst du sehen, dass es mit der Wicklungsgeometrie u.a. zusammenhängt.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Die Erklärung liegt in den Worten "random wound".
    Durch "random wound" wird natürlich impliziert, dass beim Herstellen der Spulen für die einzelnen Phasen Fertigungstoleranzen auftreten (können), die zu dem in der Grafik festgehaltenen Ergebnis führen.
     
    state gefällt das.
  8. #8 Stromberger, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Ich tippe auf unterschiedliche Wicklungen / Wicklungswiderstände des das Netz (ergänzt: genauer: die Spannungsquelle) erzeugenden Generators.
    (Abgeleitet aus "random wound...")
    Ohne Gewähr.
     
    state gefällt das.
  9. #9 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    mit Sicherheit liegt es nicht an den Wicklungen der Generatoren! Unser Netz ist ein Verbundnetz und durch Unterschiedliche Einspeisungen aber hauptsächlich durch unterschiedliche Belastungen kommt es zu zusätzlichen Phasenverschiebungen zwischen den Leitern. Auch Oberwellen wirken sich da sehr stark aus.
     
  10. state

    state

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also können sich Phasenverschiebungen auch auf die Widerstände der einzelnen Phasen auswirken?
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    :D ... in der Grafik wird doch keine Phasenverschiebung dargestellt !
     
  12. #12 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    nöö aber der Wechselstromwiderstand ist ein Scheinwiderstand.
     
  13. #13 Stromberger, 21.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Unsinn.
    Wo steht, dass das Verbundnetz betrachtet wird??
    Es geht hier um eine wissenschaftliche Betrachtung EINZELNER Komponenten.
    Kleiner Tipp aus der Erfahrung hier: DAS IST NICHTS FÜR DICH und wird höchstwahrscheinlich mehr Verwirrung (siehe Deinen zitierten Beitrag) als Nutzen stiften.
     
    werner_1 gefällt das.
  14. #14 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.100
    Zustimmungen:
    3.771
    Oh oh ein Generator soll ins Netz einspeisen. Und ohne Last im Leerlauf ist der Widerstand da völlig ohne Belang den es fließt kein nennenswerte Strom. Was da fließt sind Induktive und kapazitive Ströme. Der rein ohmsche R der Wicklungen ist da vernachlässigbar.
     
  15. #15 Stromberger, 21.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.284
    Unsinn.
    Hier speist "niemand" in was auch immer für ein Netz ein. "Soll" schon gar nicht.
    INSEL. Schon mal gehört??
    EINZELNE Maschine.
    Wissenschaftliche Betrachtung.
    ---> nichts für Kobolde.
     
    Carsten1972 und KeineAhnung gefällt das.
  16. #16 KeineAhnung, 22.10.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    212
    Man sollte den Begriff "random wound" nicht größer machen als er ist. Das ist unsere klassische Wicklung mit runden Kupferlackdrähten. Im Gegensatz dazu gibt es Formspulen.
     
Thema:

Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Die Seite wird geladen...

Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms - Ähnliche Themen

  1. Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal

    Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal: Hallo Gemeinde und Fachkräfte, ich beabsichtigte die Installation eines Smartmeters in den Verteilerkasten meiner Wohnung, da ich endlich mal...
  2. Kabel zwischen APL und 1. TAE

    Kabel zwischen APL und 1. TAE: Hallo in die Runde :) Im Rahmen einer Kernsanierung in meinem Haus soll auch die 1. TAE-Dose versetzt werden. Dafür wird ein neues Kabel verlegt....
  3. Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter

    Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter: Hallo zusammen, Ich moechte meine Teichpumpe (220V) genau immer dann laufen lassen, wenn eine der folgenden zwei Bedingungen wahr sind: a) Es ist...
  4. Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke

    Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke: Hallo zusammen, Ich bin der Sven und 40 Jahre alt. Ich habe mich hier mal angemeldet da ich eventuell ein Problem sehe und mal andere Leute...
  5. Digitaler Zwischenzähler Wärmepumpe anschließen

    Digitaler Zwischenzähler Wärmepumpe anschließen: Hallo in die Runde, ich lesen hier oft interessiert mit und habe nun selbst eine Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten. In einem EFH...