Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Diskutiere Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: [ATTACH] Kann mir jemand erklären,...

1. state

state

Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden:
    upload_2021-10-21_13-20-46.png
    Kann mir jemand erklären, warum zwischen den Phasen des Drehstroms ein Unterschied im Wechselstromwiderstand herrscht und warum dieser mit steigender Frequenz zunimmt? Ist es wegen der Phasenverschiebung?
    Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

2. patois

patois

Es fehlt die Quellenangabe zur Grafik !
    Also weiß man nicht wie seriös diese Grafik ist,
    und daher wird niemand Interesse haben sich damit zu beschäftigen.

3. #3 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Natürlich nimmt der Wechselstromwiderstand mit steigender Frequenz zu; schau dir mal deine gelernten Formeln an.

Warum es hier Unterschiede zwischen den Außenleitern gibt, kann man nur aus dem Gesamtzusammenhang des Beitrages ersehen.

4. state

state

Das Paper aus dem diese Grafik stammt heißt "Minimizing Skin effect in random wound high speed machine stator"

Anhänge:

5. state

state

Dass der Wechselstromwiderstand mit der Frequenz steigt ist mir klar, ich frage mich nur, wieso es Unterschiede zwischen den Phasen gibt. Liegt das an der Phasenverschiebung?

6. #6 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Dort geht es um einen "HIGH SPEED MACHINE STATOR". Wenn du den Artikel durcharbeitest, wirst du sehen, dass es mit der Wicklungsgeometrie u.a. zusammenhängt.

7. patois

patois

Die Erklärung liegt in den Worten "random wound".
    Durch "random wound" wird natürlich impliziert, dass beim Herstellen der Spulen für die einzelnen Phasen Fertigungstoleranzen auftreten (können), die zu dem in der Grafik festgehaltenen Ergebnis führen.

state gefällt das.
  8. #8 Stromberger, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    Stromberger

Stromberger

Ich tippe auf unterschiedliche Wicklungen / Wicklungswiderstände des das Netz (ergänzt: genauer: die Spannungsquelle) erzeugenden Generators.
    (Abgeleitet aus "random wound...")
    Ohne Gewähr.

state gefällt das.
  9. #9 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

Pumukel

mit Sicherheit liegt es nicht an den Wicklungen der Generatoren! Unser Netz ist ein Verbundnetz und durch Unterschiedliche Einspeisungen aber hauptsächlich durch unterschiedliche Belastungen kommt es zu zusätzlichen Phasenverschiebungen zwischen den Leitern. Auch Oberwellen wirken sich da sehr stark aus.

10. state

state

Also können sich Phasenverschiebungen auch auf die Widerstände der einzelnen Phasen auswirken?

11. patois

patois

:D ... in der Grafik wird doch keine Phasenverschiebung dargestellt !

12. #12 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

Pumukel

nöö aber der Wechselstromwiderstand ist ein Scheinwiderstand.

13. #13 Stromberger, 21.10.2021
    Stromberger

Stromberger

Unsinn.
    Wo steht, dass das Verbundnetz betrachtet wird??
    Es geht hier um eine wissenschaftliche Betrachtung EINZELNER Komponenten.
    Kleiner Tipp aus der Erfahrung hier: DAS IST NICHTS FÜR DICH und wird höchstwahrscheinlich mehr Verwirrung (siehe Deinen zitierten Beitrag) als Nutzen stiften.

werner_1 gefällt das.
  14. #14 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

Pumukel

Oh oh ein Generator soll ins Netz einspeisen. Und ohne Last im Leerlauf ist der Widerstand da völlig ohne Belang den es fließt kein nennenswerte Strom. Was da fließt sind Induktive und kapazitive Ströme. Der rein ohmsche R der Wicklungen ist da vernachlässigbar.

15. #15 Stromberger, 21.10.2021
    Stromberger

Stromberger

Unsinn.
    Hier speist "niemand" in was auch immer für ein Netz ein. "Soll" schon gar nicht.
    INSEL. Schon mal gehört??
    EINZELNE Maschine.
    Wissenschaftliche Betrachtung.
    ---> nichts für Kobolde.

Carsten1972 und KeineAhnung gefällt das.
  16. #16 KeineAhnung, 22.10.2021
    KeineAhnung

KeineAhnung

Man sollte den Begriff "random wound" nicht größer machen als er ist. Das ist unsere klassische Wicklung mit runden Kupferlackdrähten. Im Gegensatz dazu gibt es Formspulen.

Thema:

Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Die Seite wird geladen...

Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms - Ähnliche Themen

1. Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese

Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und sage erst einmal Hallo. [IMG] In meiner Garage will ich die Shelly zwischen dem Stromgaragenanschluss und...
  2. Zwischenzähler vor oder hinter den RCD?

Zwischenzähler vor oder hinter den RCD?: Gibt es einen Vorschrift die besagt ob ein Zwischenzähler vor oder hinter den RCD montiert werden muss? Oder ist das egal?
  3. ABB-Stromzähler als Zwischenzähler?

ABB-Stromzähler als Zwischenzähler?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung der FIs und Automaten in meinem Haus und denke darüber nach, wenn ich schon einmal dabei...
  4. Leitung zwischen Haus und Garage verlegen

Leitung zwischen Haus und Garage verlegen: Hallo und Grüß Gott, ich bin zwar selbst mit einem Meistertitel im Elektrohandwerk ausgestattet aufgrund fehlender Aktivitäten in diesem Gewerk...
  5. Welche Leitung zwischen Betongdecke und ESP Plate verlegen.

Welche Leitung zwischen Betongdecke und ESP Plate verlegen.: Hallo liebe Leut, habe geplant eine Deckenheizung einzubauen, hierzu soll eine 22mm dicke ESP Platte zur Wärmeisolierung zur Decke verbaut werden,...