Wechselstromzähler und 3 Phasen

Diskutiere Wechselstromzähler und 3 Phasen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Ich habe folgendes Problem Hausanschlusskasten mit 3 Phasen (je 63A) Diese 3 Phasen...

1. #1 commander83, 27.04.2014
    commander83

commander83

Hallo die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Ich habe folgendes Problem

Hausanschlusskasten mit 3 Phasen (je 63A)
    Diese 3 Phasen gehen an meinen Zählerschrank an die Vorsicherungen des Zählers ( 3 mal 35A) von dort aus ist nur eine Phasen an meinen Wechselstromzähler angeschlossen, diese geht dann weiter an alle Sicherungen.

Jetzt würde ich gerne meinen Herd auf 3 Phasen laufen lassen da aber die anderen beiden Phasen gar nicht über den Zähler gehen weiß ich nicht was ich machen soll.
    Kann ich diese ohne über den Zähler zu gehen auch an die Sicherungen direkt anschliesen? Oder muss ich den Zähler tauschen lassen

Danke schon mal

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Ein Zählerwechsel ist nötig.
    Außerdem 3 Phasen auch zum Verteiler.
    An Zählerschrank darf nur ein Fachbetrieb Arbeiten.
    Du willst Strom klauen?

4. #3 kaffeeruler, 27.04.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Am Zähler vorbei wäre Diebstahl
    Umstellung auf Drehstrom beantragen ( lassen), evtl. müssen aber noch weitere Arbeiten durchgeführt werden wie u.a. Umbau der VT auf Drehstrom

5. #4 commander83, 27.04.2014
    commander83

commander83

Ich möchte natürlich kein Strom klauen daher die Frage ob ein Zählertausch notwendig ist, hätte ja sein können das es reicht wenn eine Phase über den Zähler geht. Für die Verbrauchszählung ist doch der N Leiter wichtig

so ist der plan:

6. #5 kaffeeruler, 27.04.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ein N Leiter ist nicht immer nötig, außerdem reden wir von einem 400V Anschluss mit 3 Außenleitern.
    Somit muss man auch alle 3 Zählen

Ist denn überhaupt die Dose für den Herd schon 5polig ?

7. #6 commander83, 27.04.2014
    commander83

commander83

eine 5 polige herddose wird auch eingebaut.
    ein 5 poliges 2,5qmm kabel ist auch schon zur herd dose gelegt.

Also Stadtwerke anrufen, Wechselstromzähler zum Drehstromzähler tauschen lassen und dann kann ich die 3 Phasen auf meine Sicherungen verteilen?!?!

8. #7 werner_1, 27.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Den Umbau und den Zähler muss ein eingetragener Betrieb beim VNB beantragen.

Für mich fehlt etwas Wesentliches: RCDs

9. #8 commander83, 27.04.2014
    commander83

commander83

einen RCD habe ich auch (nur nicht eingezeichnet). dieser hat auch nur eine Phase und sichert nur das Badezimmer zur zeit ab

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Henkel060782, 27.04.2014
    Henkel060782

Henkel060782

Wieviel Platz hast du im Schrank? Mach mal ein Foto weill wenn du sowieso auf drehstrom umbauen möchtest würde ich empfehlen RCD Pahsenschiene und Automaten zu Kombinieren ist eine Saubere Sache.
    Beispiel RCD 4pol 2 Phasenschienen 20 Sicherungen ca 100€ Material und es ist quasi auf drehstrom umgerüstet.

12. #10 Octavian1977, 30.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bestell erst mal einen Fachbetrieb der Dir das richtet.
    Nur dieser darf an der Elektrik arbeiten und auch nur dieser darf den Antrag auf die Umstellung auf Drehstrom stellen.
    Der Fachbetrieb wird Dir auch ein Angebot erstellen und alles notwendige veranlassen.

Ein Einbau zusätzlicher FI-Schutzschalter für alle Stromkreise wäre dabei eine sinnvolle geringfügige zusätzliche Investition.

Thema:

Wechselstromzähler und 3 Phasen

Die Seite wird geladen...

Wechselstromzähler und 3 Phasen - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden