Wechselstromzähler und 3 Phasen

Diskutiere Wechselstromzähler und 3 Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Ich habe folgendes Problem Hausanschlusskasten mit 3 Phasen (je 63A) Diese 3 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

commander83

Guest
Hallo die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Ich habe folgendes Problem

Hausanschlusskasten mit 3 Phasen (je 63A)
Diese 3 Phasen gehen an meinen Zählerschrank an die Vorsicherungen des Zählers ( 3 mal 35A) von dort aus ist nur eine Phasen an meinen Wechselstromzähler angeschlossen, diese geht dann weiter an alle Sicherungen.

Jetzt würde ich gerne meinen Herd auf 3 Phasen laufen lassen da aber die anderen beiden Phasen gar nicht über den Zähler gehen weiß ich nicht was ich machen soll.
Kann ich diese ohne über den Zähler zu gehen auch an die Sicherungen direkt anschliesen? Oder muss ich den Zähler tauschen lassen

Danke schon mal
 
Ein Zählerwechsel ist nötig.
Außerdem 3 Phasen auch zum Verteiler.
An Zählerschrank darf nur ein Fachbetrieb Arbeiten.
Du willst Strom klauen?
 
Am Zähler vorbei wäre Diebstahl
Umstellung auf Drehstrom beantragen ( lassen), evtl. müssen aber noch weitere Arbeiten durchgeführt werden wie u.a. Umbau der VT auf Drehstrom
 
Ein N Leiter ist nicht immer nötig, außerdem reden wir von einem 400V Anschluss mit 3 Außenleitern.
Somit muss man auch alle 3 Zählen

Ist denn überhaupt die Dose für den Herd schon 5polig ?
 
eine 5 polige herddose wird auch eingebaut.
ein 5 poliges 2,5qmm kabel ist auch schon zur herd dose gelegt.

Also Stadtwerke anrufen, Wechselstromzähler zum Drehstromzähler tauschen lassen und dann kann ich die 3 Phasen auf meine Sicherungen verteilen?!?!
 
Den Umbau und den Zähler muss ein eingetragener Betrieb beim VNB beantragen.

Für mich fehlt etwas Wesentliches: RCDs
 
einen RCD habe ich auch (nur nicht eingezeichnet). dieser hat auch nur eine Phase und sichert nur das Badezimmer zur zeit ab
 
Wieviel Platz hast du im Schrank? Mach mal ein Foto weill wenn du sowieso auf drehstrom umbauen möchtest würde ich empfehlen RCD Pahsenschiene und Automaten zu Kombinieren ist eine Saubere Sache.
Beispiel RCD 4pol 2 Phasenschienen 20 Sicherungen ca 100€ Material und es ist quasi auf drehstrom umgerüstet.
 
Bestell erst mal einen Fachbetrieb der Dir das richtet.
Nur dieser darf an der Elektrik arbeiten und auch nur dieser darf den Antrag auf die Umstellung auf Drehstrom stellen.
Der Fachbetrieb wird Dir auch ein Angebot erstellen und alles notwendige veranlassen.

Ein Einbau zusätzlicher FI-Schutzschalter für alle Stromkreise wäre dabei eine sinnvolle geringfügige zusätzliche Investition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromzähler und 3 Phasen
Zurück
Oben