Wechsler für Abluft

Diskutiere Wechsler für Abluft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Wir haben uns für einen Bandproberaum im Keller einen Lüfter gekauft (230V) . Dieser verfügt über 3 Anschlüsse: Neutralleiter + 2...
T

twain

Beiträge
2
Moin!
Wir haben uns für einen Bandproberaum im Keller einen Lüfter gekauft (230V) . Dieser verfügt über 3 Anschlüsse: Neutralleiter + 2 verschiedene Möglichkeiten die Phase anzuschließen, um die Drehrichtung des Motors zu ändern. Ich würde jetzt gerne einen Schalter davorbauen, der es ermöglicht, recht einfach den Lüfter auf Abluft oder Zuluft umzuschalten, also eine Art Wechsler.

Ist sowas mit einem einfachen Wechselschalter realisierbar?

Habt ihr eine Idee für einen 3-Stufen Schalter, welcher entweder AUS, links- oder rechtsdrehend schaltet? Meine Internetrecherche führte leider zu nichts.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Nur wirst Du egal wie rum das Teil dreht auch irgendwo ein weiteres Loch brauchen um die Luft auch austauschen zu können, das ist dir klar?
 
Komisch wenn der Lüfter als Zulüfter funktioniert hat er 2 Löcher und auch als Ablüfter hat er diese.
Sonst würde er nicht lüften .
 
Nicht jeder Lüfter den Du kaufst hat eine integrierte Nachströmleitung, klar gibt es die, ist aber eher nur bei denen mit Wärmerückgewinnung so verbaut.
Ansonsten ist es durchaus sinnvoller zu und Abluft an verschiedenen Stellen zu haben damit der Raum auch durchströmt wird und nicht die Frischluft gleich wieder entsorgt wird.
 
Oh Mann der TE will mit dem Lüfter Frischluft zuführen oder eben verbrauchte Luft abführen . Nicht mehr und nicht weniger. Wärmerückgewinnung spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle. Und ein Probenraum wird wohl kein riesiger Saal sein.
Nachtrag und wenn in dem Raum ein Unterdruck oder ein Überdruck entsteht werden die Leute das sehr schnell merken . Und dann eine Überstromöffnung einbauen müssen. Ob diese erforderlich ist steht auf einem anderem Blatt.
 
Herr, erlöse uns von dieser Forengeißel..... :cool:
 
Ich hab ja nicht gesagt, daß er eine braucht, nur daß Lüfter ohne diese meist keine zweite Rohrführung für irgendeine Nachströmung von Außenluft haben.
 
Thema: Wechsler für Abluft
Zurück
Oben