Wegbeleuchtung geht nicht mehr aus!

Diskutiere Wegbeleuchtung geht nicht mehr aus! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :?: :?: :?: N´Abend zusammen. Könnte mir vielleicht hier jemand einen hilfreichen Hinweis geben? Ich habe eine Weg-Beleuchtung auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuri

Nuri

Beiträge
19
:?: :?: :?:
N´Abend zusammen.
Könnte mir vielleicht hier jemand einen hilfreichen Hinweis geben?
Ich habe eine Weg-Beleuchtung auf dem Grundstück, die mit drei Wechselschaltern (1 an der oberen Grundstücksgrenze, 1 an der unteren Grundstücksgrenze und 1 innen im Hausflur)eingeschaltet werden kann.
Heute abend habe ich von dem Schalter innen im Haus die Beleuchtung eingeschaltet, aber plötzlich ließ sie sich nicht mehr ausschalten, von keinem der drei Schalter aus! Habe den Innenschalter in Verdacht gehabt und ihn ausgewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. :shock:
Frage: liegt die Ursache an einem der beiden Außen-
schalter, oder kann es sich um eine andere Ursache
(Kriechströme irgendwo zw. den Außenlampen) liegen.
Konnte die Wegbeleuchtung nur mittels Sicherung ausschalten !!
Gruß Nuri
 
Nuri schrieb:
Ich habe eine Weg-Beleuchtung auf dem Grundstück, die mit drei Wechselschaltern (1 an der oberen Grundstücksgrenze, 1 an der unteren Grundstücksgrenze und 1 innen im Hausflur)eingeschaltet werden kann.

Wird eine Kreuzschaltung sein denn 3 Wechsel geht nicht.

Nuri schrieb:
Heute abend habe ich von dem Schalter innen im Haus die Beleuchtung eingeschaltet, aber plötzlich ließ sie sich nicht mehr ausschalten, von keinem der drei Schalter aus!

Hat es denn mal von allen Stellen funktioniert?

Nuri schrieb:
Habe den Innenschalter in Verdacht gehabt und ihn ausgewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Man hätte den Schalter ausmessen können.

Nuri schrieb:
Frage: liegt die Ursache an einem der beiden Außen-
schalter,

Ist anzunehmen. Irgenwo ist einer festgebrannt, wird wohl der andere Wechsel sein.

Nuri schrieb:
oder kann es sich um eine andere Ursache
(Kriechströme irgendwo zw. den Außenlampen) liegen.

Dann wäre der RCD geflogen.

Lutz
 
Ja, alles hat vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.
Der eine Außenschalter ist schon älter und vielleicht undicht geworden. Der Fehler tritt jetzt nach starkem Regen und anschließendem Frost auf.
Ich werde den Schalter außen auf jeden Fall auch erstmal wechseln und dann sehen, ob es das war.
Wenn nicht, komme ich wieder :)
Thanks Nuri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegbeleuchtung geht nicht mehr aus!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
861
Stefan31
S
C
Antworten
6
Aufrufe
2.142
Matze001
Matze001
M
Antworten
1
Aufrufe
3.362
Ferrit
Ferrit
A
Antworten
2
Aufrufe
3.832
amachon
A
Zurück
Oben