Wegbeleuchtung mit Haus- und Garagenlicht

Diskutiere Wegbeleuchtung mit Haus- und Garagenlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich möchte gerne den Weg zwischen Haus und Garage beleuchten und dabei die an der Haustür und an der Garage bereits angebrachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clausi89

Beiträge
9
Hi,
Ich möchte gerne den Weg zwischen Haus und Garage beleuchten und dabei die an der Haustür und an der Garage bereits angebrachte Aussenleuchten sowie noch zwei noch anzubringende Weg leuchten benutzen. Die Schalter für die gesamte Beleuchtung sollen jeweils im Haus und in der Garage angebracht werden. Die Haustürbeleuchtung soll aber nach wie vor auch noch vom Haus allein ohne die anderen Lampen einzuschalten sein, ebenso wie die Außenbeleuchtung der Garage von der Garage aus allein zu schalten sein soll. Außerdem soll noch ein Bewegungsmelder alle Lampen einschalten können.Wenn die Lampen durch den Bewegungsmelder eingeschaltet werden, sollen sie nach einigen Minuten wieder automatisch ausgehen. Sofern die Lampen durch die Schalter/Taster angeschaltet werden, sollen sie erst beim nächsten Schaltvorgang wieder ausgehen. In der Verkabelung bin ich völlig frei, da die Garage gerade neu gebaut worden ist und auch die Verkabelung am Haus wegen der derzeit laufenden Sanierung unproblematisch geändert werden kann. Hat jemand eine gute Idee ?? Besten Dank im voraus
 
hi,

sehr kompliziert zu verstehen was du da vorhast. Wie wär es denn mit ner kleinen logo ?
ansonsten, du hast 4 leuchten und wie viele taster oder schalter? sollen die leuchten von garage und hausflur zu schalten sein?

guß kaspar
 
Ich glaube er mein Folgendes:

Eine Ausschaltung für das Licht an der Garage
Eine Ausschaltung für ein Licht am Haus
Eine Wechselschaltung für ein Licht zwischen Haus und Garage
Einen Bewegungsmelder der "parallel" zu der Wechselschaltung arbeitet

Das wäre VPS sehr viel Kostengünstiger als mit einer Logo, wobei die Logo sehr viel Freiheiten bei der Neubelegung von Tastern ohne Umverdrahtung lässt, etc.

Wenn dir die ca. 100€ für die Logo nicht wichtig sind kannst du sie einsetzen und vielleicht noch ein paar mehr Funktionen einbauen oder weitere Dinge damit steuern als nur das Licht.

Für diese doch recht simple Schaltung ist eine Logo overpowered...

MfG

Marcel D.

Edit:

Zu Problemen könnte es nur kommen wenn man das Licht durch die Wechselschaltung einschaltet und dann versucht durch die Ausschaltung einzeln abzuschalten... da ist die Logo doch besser ODER man muss es über Relais realisieren und mit Tastern arbeiten!
 
:D
vielen Dank an Marcel und Kaspar, das ging ja superschnell, ich habe da schon lange ergebnislos drüber gebrütet. tut mir leid, dass ich schwer zu verstehen war, ihr habt das problem aber richtig aufgefasst. programm und schaltbild konnte ich unprobl. lesen, nochmals danke

noch zwei fragen: 1. mein elektrowissen ist etwas verstaubt weil lange jahre nicht benötigt. mit logos habe ich noch nicht gearbeitet, für anfänger geeignet ? 2. was ist denn vps ?

beste grüße, Clausi
 
Clausi89 schrieb:
:D
vielen Dank an Marcel und Kaspar, das ging ja superschnell, ich habe da schon lange ergebnislos drüber gebrütet. tut mir leid, dass ich schwer zu verstehen war, ihr habt das problem aber richtig aufgefasst. programm und schaltbild konnte ich unprobl. lesen, nochmals danke

noch zwei fragen: 1. mein elektrowissen ist etwas verstaubt weil lange jahre nicht benötigt. mit logos habe ich noch nicht gearbeitet, für anfänger geeignet ? 2. was ist denn vps ?

beste grüße, Clausi

Moin Clausi!

Zu 2. Ich habe mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindung ... _Steuerung


Gruß Teddy

.
 
Guten Morgen,

schön das es dir ein wenig geholfen hat.
Wenn ich gleich die Zeit finde kann ich das ganze Nochmal ohne Logo planen. Also VPS (siehe Link von meinem Vorredner, danke) mit Relais. Kostengünstiger wird das wohl sein! Ich setzt mich mal eben dran.

MfG

Marcel D.

Edit:

Zu der Preisfrage:

Mit einer Logo z.B. der SIEMENS LOGO! 230RCO 0BA5
wärst du bei ca. 112€! (Preis von Conrad, ja ich weis keine gute Quelle aber als GROBER Vergleich) Mit Stromstossrelais wärst du bei ca. 12€/Stück! Da du drei brauchst hast du 36€ Gesamtkosten, 86€ differenz für zwei Sachen die beide das Selbe können! (Bezogen auf diese Schaltung)

Hier der Schaltplan für VPS :


http://upload2.postimage.org/218418/vps_garage_haus.jpg

Bei dem dritten Relais solltest du da drauf achten 3 getrennte Schaltkontakte zu haben. Sonst kannst du mit jeden Taster alle Leuchten einschalten! Nicht Sinn der Sache :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegbeleuchtung mit Haus- und Garagenlicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
861
Stefan31
S
Nuri
Antworten
2
Aufrufe
1.044
Nuri
Nuri
M
Antworten
1
Aufrufe
3.362
Ferrit
Ferrit
A
Antworten
2
Aufrufe
3.832
amachon
A
E
Antworten
41
Aufrufe
1.922
electricdelicate
E
Zurück
Oben