Wegen LEDs jetzt doch lieber Hochvolt?

Diskutiere Wegen LEDs jetzt doch lieber Hochvolt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen. Wir werden insgesamt 17 Deckenspots haben (7 im Flur, 10 in der Kueche). Eigentlich wollte ich Niedervolt-Spots...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroNewbie

Guest
Hallo,

wir bauen.
Wir werden insgesamt 17 Deckenspots haben (7 im Flur, 10 in der Kueche).

Eigentlich wollte ich Niedervolt-Spots installieren.
Nachdem ich mir hierzu jetzt Einiges durchgelesen habe, scheint es mir doch sinnvoller zu sein, Hochvolt Strahler zu nehmen, insbesondere wegen der einfacheren Umruestung auf LEDs.

Liege ich hier richtig?

Was wuerdet Ihr aktuell einbauen?

Danke im Voraus!
 
Ich würde von vorne herein LED Leuchtmittel verwenden diese natürlich auf 230V Basis.

die 12V Halogenleuchten sind etwas sparsamer als die 230V Variante, die aber weitgehend vom Vorschaltgerät sowie dem erhöhten Spannungsfall auf den 12V Leitungen aufgefressen werden.

Beim Umrüsten von 12V Halogen auf 12V LED muss eben meistens noch der "Trafo" getauscht werden da dieser, sofern elektronisch nicht mit den geringen Leistungen der LEDs auskommt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde von vorne herein LED Leuchtmittel verwenden diese natürlich auf 230V Basis.
Ich habe halt nur die Befuerchtung, dass mir die LEDs bezueglich Leuchtkraft und Farbtemperatur nicht wirklich zusagen.
Und um das zu testen, muss man erstmal richtig viel Geld in die Hand nehmen.

Im Flur mag das ja noch funktionieren, aber in der Kueche sind LEDs doch nicht hell genug.

Ich koennte natuerlich den Flur HV auslegen (und dann mal eine gute Power LED testen) und in der Kueche NV Halogen Spots installieren.

Hm, alles nicht so einfach...
 
ElektroNewbie schrieb:
Ich habe halt nur die Befuerchtung, dass mir die LEDs bezueglich Leuchtkraft und Farbtemperatur nicht wirklich zusagen.

Das ist eine oft ins Feld geführte, aber m.E. unbegründete Befürchtung. Es gibt heutzutage warm-weiße LEDs mit der Leuchtkraft eines 50W-Halogenstrahlers (z.B. die Bioledex 94 GU10).
 
einziger Nachteil bei LEDs ist die fehlende Dimmbarkeit bei den 12V und 230V Typen, da diese intergrierte Stromregler haben.

Möglich ist das jedoch bei LEDs ohne integrierten Regler (selten) die über eine externe KSQ betrieben werden. Diese lassen sie sich dann über PWM hervorragend dimmen.

Gruß
Jürgen
 
Es gibt so ziemlich alle LED Leuchtmittel varianten auch Dimmbar.
 
also bei Bioledex sehe ich jetzt nur 2 und auch keine im MR 16
 
Ich dachte Du wolltest jetzt 230V Spots einbauen?
Die gibt es dann nicht mit GU 5,3 sondern mit GU10 Sockel.
Bedenken sollte man auch, daß Halogenspots einen geringeren Abstrahlwinkel haben. Somit erzeugt man sich einen blendend hellen Fleck und rings herum Dunkelheit.
LED Spots gibt es mit 120° Abstrahlwinkel was das Licht sehr gut im Raum verteilt und somit kaum dunkle Ecken gibt in denen man vom Lichtfleck geblendet nichts sieht.

Bei Bioledex gab es eigentlich viele Dimmbare Spots und andere Leuchten, ich sehe in der Produktbeschreibung aber auch nichts. Am Besten dort mal anrufen und nachfragen welche Produkte Dimmbar sind. Da gibt es bestimmt auch was für MR16 (wenn Du dann doch unbedingt 12V Spots willst)
 
nee ich bin nicht ja der Fragesteller, aber wenn man vorhandene MR16 Halogenspots durch LEDs ersetzen will gibt es kaum etwas dimmbares. Dimmbarkeit finde ich schon wichtig, man will ja nicht immer "volle Kanne" Beleuchtung haben.

Jürgen
 
also lieber immer volle Kanne 5W als gedimmt 30W
 
Sorry

Sorry, habe den Thread etwas aus den Augen verloren.

Ich tendiere jetzt stark dazu, den Flur komplett mit 7 HV LEDs auszustatten.
In der Kueche will ich ueber der Arbeitsplatte aber wahrscheinlich trotzdem 6 Halogen (NV Strahler 35 Watt) einsetzen.
Die Grundbeleuchtung der Kueche (4 EBL) soll ebenfalls ueber HV LEDs laufen.

Ist das sinnvoll?

Welche Hardware (EBL + LEDs etc.) koennt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von Nobile oder Paulmann EBL?
Welche LED Leuchtmittel sind gut (maximal 20 EUR/Stck.)?
 
LED Leuchtmittel gibt es Gute von Bioledex.
http://www.bioledex.de

Von Paulmann LEDs halte ich nicht viel besonders da die bei Stiftung Warentest mal als mangelhaft eingestuft wurden (Energieeffizienz wie eine Glühlampe)
Grundlegend darauf achten das der Energielabel drauf ist und natürlich auch mit "A" gegennzeichnet sind.
Auf der Packung sollte außerdem die Lichtfarbe in K angegeben sein (z.B. 2700K für gemütliches Licht)
Angaben wie "Warmweiß" oder "Kaltweiß" beschreiben nur einen Lichtfarbenbereich, das ist dann ärgerlich wenn z.B. 2 Leuchtmittel nebeneinander leicht unterschiedliche Farben haben.

Gute LED Leuchtmittel gibt es nicht für billig.
unter 15€ ist da fast nie was Gutes dabei.

Mit den Bioledex Strahlern mit 60LEDs kann man sehr gut eine 35-40W Halogenleuchte ersetzen.
Vor allem verteilt sich das Licht durch den Abstrahlwinkel von 120° besser und man hat weniger dunkle Ecken die bei den Halogenspots mit meist 38° Abstrahlwinkel sehr stark auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegen LEDs jetzt doch lieber Hochvolt?
Zurück
Oben