Weidezaungerät prüfen!

Diskutiere Weidezaungerät prüfen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo wollte mal wissen ob ein er ahnung hat wie ich ein weidezaungerät prüfen kann ob es in ordnung ist ohne es anzufassen!!! bitte um antworten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauptrmann

Beiträge
67
Beruf
Elektrotechnikermeisterschüler
hallo wollte mal wissen ob ein er ahnung hat wie ich ein weidezaungerät prüfen kann ob es in ordnung ist ohne es anzufassen!!! bitte um antworten.

Danke
 
Weidezaun prüfen

Hallo Hauptrmann Zur Not geht auch ohne Gerät.einen Eisenstab in die Erde stecken und ein Stück gut isoliertenn Draht anklemmen.Mit dem anderen Drahtende langsamm der zu prüfender Hochspannung nähern eist eine solche da dann springt je nach Spannung welcher je nach Gerät verschieden lang sein kann ein Funke über 1 bis zu 10 mm können es sein!
 
Zum Test des Weidezauns kannst du einfach mal dagegenpinkeln :lol:!

Aber bitte nachdem es geregnet hat barfuß auf die Weide stellen, dann losstrullern *lol*.

"Einen Schlag den du nie vergisst, wenn du gegen einen 10000 Volt Zaun pisst".
 
weidezaungerät

tach

@ daniel ist das nun ein persönlicher erfahrungswert von dir?

gruß tom
 
Hallo,

kannst auch eine Leuchstoffröhre zwischen Zaun und Erde halten. Bei richtiger Funktion blinkt diese im Takt der Schläge.

Hat bei mir zumindest funktioniert. (10kV Zaunspannung)

MfG
 
Servus

Warum hat man am Weidezaun eine so hoche Spannung von 10000V?

Sind die 10000V gegen Erde gemeint?
Wenn man jetz anehmen würde ein Mensch mit einem Widerstand von 1Kohm fast dran dann fließt rein rechnerisch ein Strom von 10Kampere durch ihn, aber das kann logischer weise ja nicht sein sonst wär man ja gleich tot oder?

Danke für die Fachmänische Antwort
 
hi,

ich glaube das potential ist sehr schwach, deswegen bricht die spannung gleich zusammen wenn man ranlangt.

gruß kaspar
 
hohe spannung aber nur kleiner strom. ich denke es wird ein kondensator aufgeladen und wieder entladen dabei bleit der strom im mA bereich unabhängig vom verbraucher. Das nennt man (Stromquelle), es ändert sich nur die spannung.
Wir haben ja im öffentlichen Netz Spannungsqellen wo sich der Strom ändert und die spannung gleich bleibt deswegen stimmt die Rechnung nicht.

mfg
 
Re: weidezaungerät

littelboytom schrieb:
tach

@ daniel ist das nun ein persönlicher erfahrungswert von dir?

gruß tom

Nö, nicht durch "Anpinkeln" des Weidezauns. Aber ich hielt mal einen feuchten Grashalm gegen einen Weidezaun. Hat nur etwas gekribbelt, sonst nichts :wink:. Vielleich lags daran, dass ich dicke Stiefel anhatte.

mgf Daniel 24
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weidezaungerät prüfen!
Zurück
Oben