Weidmüller Sammelnschienenhalteplatten

Diskutiere Weidmüller Sammelnschienenhalteplatten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sooo, wieder was: Weidmüller verkauft so Sammelschienen Halteplatten für 10x3 und die Installationsreihenklemmen. Die gibts in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Sooo, wieder was:

Weidmüller verkauft so Sammelschienen Halteplatten für 10x3 und die Installationsreihenklemmen.

Die gibts in einer "normalen" und in einer Ausführung für senkrechten Einbau.

Einziger erkennbarer Unterschied im Katalog bei den Maßangaben:
Versatz TS35: 50mm / Versatz TS35: 49mm.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße,
Klaus
 
Kleiner Nachtrag:

Ich dachte immer die Halteplatten wären nur zum zusätzlichen Abstützen bei langen Schienen und die eigentliche Halterung wäre in den Endwinkeln. Dem scheint aber nicht so.

D.h. ich brauche also immer mindestens zwei Halteplatten? Ich das nicht etwas wackelig? die Schienen sind dort ja nur eingerastet. Vor allem könnte sich die Schiene ja dann auch quer verschieben und evtl. aus der äußeren Halteplatte fallen?

Also da muss es ja wohl noch was anderes geben?
 
Also ich kann jetzt nur von unseren Produkten sprechen. Unsere Platten sind ziemlich stark und halten die Schiene an ihrem Platz. Man sollte auch mindestens zwei haben.
 
Man muss mindestens zwei haben, sonst fällt die Schiene auf einer Seite runter...

Bei jenen für senkrechten Einbau wird wohl eine "die Schiene senkrecht runter rutsch lass verhinderungsfunktion" dabei sein.
 
ego1 schrieb:
Man muss mindestens zwei haben, sonst fällt die Schiene auf einer Seite runter...

Bei jenen für senkrechten Einbau wird wohl eine "die Schiene senkrecht runter rutsch lass verhinderungsfunktion" dabei sein.

Naja, dass man mindestens zwei braucht, wenn sonst keine Haltevorrichtung vorgesehen ist, ist natürlich klar.

Ich verstehe ja nur den 1mm Unterschied im (Trag-)Schienenversatz nicht. Die Sammelschiene muss doch immer die gleiche Position zu den Klemmen haben, egal wie das eingebaut ist. Oder meinen die dass durch das Eigengewicht der Klemmen bei senkrechter montage irgendwie die Tragschiene durchhängt bzw. sich verwindet und deshalb wird die Sammelschiene anders positioniert oder was? Das ist doch Schwachsinn.
 
ego1 schrieb:
Man muss mindestens zwei haben, sonst fällt die Schiene auf einer Seite runter...

Bei jenen für senkrechten Einbau wird wohl eine "die Schiene senkrecht runter rutsch lass verhinderungsfunktion" dabei sein.


Also ich kann das inzwischen aufklären und Du hattest nicht ganz unrecht:

Die Konturen der HP´s sind beide identisch und demnach auch mit der Klemme Konturengleich.
Einziger Unterschied: In der SO-Variante ist noch eine Metallhalteklammer integriert. Die ist dafür da, das die Sammelschiene bei senkrechter Einbaulage und geöffneten Schiebern nicht nach unten wegrutschen kann.

Das war die Antwort auf eine Anfrage an den Weidmüller Kundenservice.


Viele Grüße,
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weidmüller Sammelnschienenhalteplatten

Neueste Themen

Zurück
Oben