Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr

Diskutiere Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie realisiere ich zb in einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung an jedem Fenster über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

wie realisiere ich zb in einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung an jedem Fenster über eine Zeitschaltuhr eingebaut in der Unterverteilung?
Wichtig dabei wäre mir das die Steckdosen im zB Sommer auch normal genutzt werden können.
Meine Theorie wäre:
Jeden Raum separat mit einer eigenen Leitung und je eine Schuko pro Fenster zu versorgen. In der UV alle Räume auf alle Außenleiter aufteilen und über ein Relais mit der Zeituhr zu Steuern (im Sommer auf Dauerstrom schalten). In welcher höhe würden dann die Schuko neben den Fenstern Installiert werden (denk mir 95cm über Fertigfußboden)?
Wie würde so etwas in der Praxis aussehen?
 
PMLCN schrieb:
Jeden Raum separat mit einer eigenen Leitung und je eine Schuko pro Fenster zu versorgen.

Da werden sicher einige m zusammen kommen, ergo grosser Querschnitt und kleine Absicherung.

PMLCN schrieb:
In der UV alle Räume auf alle Außenleiter aufteilen und über ein Relais mit der Zeituhr zu Steuern (im Sommer auf Dauerstrom schalten).

Bin mir nicht sicher ob Relais 100 % ED aushalten. Vielleicht einen »kräftigen« Einbauschalter nehmen.

PMLCN schrieb:
In welcher höhe würden dann die Schuko neben den Fenstern Installiert werden (denk mir 105cm über Fertigfußboden)?

Fensterbankhöhe? Vielleicht unter dem Rolladenschalter?

Lutz
 
OK klingt gut. Auf den Dauerstrom im Sommer könnte man ja evt verzichten, wobei ich schon Zeituhren für die Hutschiene mit Mechanischem Dauerstrom Schalter gesehen hab bin ich der Meinung!? Wie würde das Relais aussehen in der UV? Andere frage, wäre es zulässig auch eine Ringleitung also von der UV in die jeweiligen Zimmer ans Fenster und wieder zurück in die UV und direkt Auf die Zeituhr? Also zumindest in einer Wohnung wo nur 6-8 Fenster wären. Denk mir Ringleitung 3x2,5mm²,2pol. Fi 30mA, B10A oder evt. B13A Absicherung je nach Verlegeart, Leitungslänge usw.
 
PMLCN schrieb:
Auf den Dauerstrom im Sommer könnte man ja evt verzichten,

Das würd es vereinfachen.

PMLCN schrieb:
wobei ich schon Zeituhren für die Hutschiene mit Mechanischem Dauerstrom Schalter gesehen hab

Sind mir nicht bekannt.

PMLCN schrieb:
Wie würde das Relais aussehen in der UV?

eltako.de hilft da weiter.

PMLCN schrieb:
Andere frage, wäre es zulässig auch eine Ringleitung also von der UV in die jeweiligen Zimmer ans Fenster und wieder zurück in die UV und direkt Auf die Zeituhr?

Würde ich nicht machen, dann eher mehrfach aus der UV raus. In der UV auf Reihenklemmen.

PMLCN schrieb:
Also zumindest in einer Wohnung wo nur 6-8 Fenster wären. Denk mir Ringleitung 3x2,5mm²,2pol. Fi 30mA, B10A oder evt. B13A Absicherung je nach Verlegeart, Leitungslänge usw.

Genau.

Lutz
 
Hmm Ringleitung? Sowas ist in GB recht verbreitet und bei uns findet man das gelegentlich im Berliner Raum.

Verboten ist das nicht grundsätzlich, führt aber regelmäßig zu Verwirrungen.

Begründet wird der Einsatz von Ringleitungen oft mit der höheren Ausfallsicherheit.

Das Argument zieht für mich aber nur teilweise, denn wer echte Ausfallsicherheit will, der sollte in den meisten Fällen als Topologie den Stern wählen.
 
zum Schalten der Steckdosen sollte ein Schütz vorgesehen werden. Der cosphi und der Einschaltstrom ist von Bedeutung je nachdem welche Leitung die Beleuchtungen haben sollen.

Soll denn jede Steckdose einzeln schaltbar sein?
Dann macht es durchaus Sinn so etwas mit dezentralen EIB Aktoren zu schalten (max 10A). Schließlich ist die Leitung auch nicht gerade billig und die Arbeit mit der Verlegung ist auch ne Menge.
 
Es sollen alle Schuko für die Weihnachtsbeleuchtung gleich geschalten werden. Wenn jedes Zimmer separat angefahren wird, würd ich 1,5mm² legen und mit B10A jeweils absichern.
 
PMLCN schrieb:
Hallo,

Weihnachtsbeleuchtung /quote]

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten morgen ist doch
erstmal der 1.April,April und danach kommt der osterhasi... :lol:
 
PMLCN schrieb:
Es sollen alle Schuko für die Weihnachtsbeleuchtung gleich geschalten werden. Wenn jedes Zimmer separat angefahren wird, würd ich 1,5mm² legen und mit B10A absichern.

Hab vor in zwei Jahren etwa bei einem Bekannten im Haus mir zwei 2 Raum Wohnungen über 2 Etagen zu einer Wohnung auszubauen. Jede Etage Erhält dann ne eigene UV. Meine Vorstellung wäre in der UV 1 Etage die Zeituhr zu Installieren und damit beide Etagen zu Schalten für de Weihnachtsbeleuchtung, also zb ein Schütz pro Etage und beide gesteuert von der Zeituhr. Fehlstromschutzschalter und Absicherung soll dann je pro Etage erfolgen.

wie würde das in der Praxis aussehen??
Würde mich über Tips und Bauvorschläge nach den Regeln der E-Technik freuen.
 
hab mal bei Eltako geschaut und ein Schütz und eine Zeitschaltuhr für Hutschiene gefunden.

MFZ12DDX-UC Zeitschaltuhr
http://s15.postimage.org/9kberncjb/MFZ12_DDX_UC.jpg
Technische Daten Seite 65
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf

XR12-400-230V Schütz
http://s15.postimage.org/yt0tz26uv/XR12_400_230_V.jpg
Technische Daten Seite 135
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf


Jetzt ist die Frage wie sieht die Fachgerechte Zuordnung und Verdrahtung der Fi, LSS, Zeituhr und Schütze aus?

Meine Idee wäre UV EG/OG Neozed Sicherungssockel 3polig mit 20A als Vorsicherung, Fehlstromschutzschalter 4pol 40A 30mA vor dem Schütz jeweils dann nach dem Schütz je mit B10A LSS zu den Steckdosen an den Fenstern der einzelnen Räume.

In der UV EG soll dann die Zeituhr mit B10A Vorsicherung mit eingebaut werden und den Schütz im EG und OG ansteuern und schalten.

Was müsste für eine Steuerleitung liegen zwischen der Zeituhr in der UV EG und dem Schütz in der UV OG? (denk mir 5x1,5mm² Leitungsweg max 4m)

Danke schonmal.
 
PMLCN schrieb:
hab mal bei Eltako geschaut und ein Schütz und eine Zeitschaltuhr für Hutschiene gefunden.

MFZ12DDX-UC Zeitschaltuhr
http://s15.postimage.org/9kberncjb/MFZ12_DDX_UC.jpg
Technische Daten Seite 65
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf

XR12-400-230V Schütz
http://s15.postimage.org/yt0tz26uv/XR12_400_230_V.jpg
Technische Daten Seite 135
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf

Jetzt ist die Frage wie sieht die Fachgerechte Zuordnung und Verdrahtung der Fi, LSS, Zeituhr und Schütze aus?

Meine Idee wäre UV EG/OG Neozed Sicherungssockel 3polig mit 20A als Vorsicherung, Fehlstromschutzschalter 4pol 40A 30mA vor dem Schütz jeweils dann nach dem Schütz je mit B10A LSS zu den Steckdosen an den Fenstern der einzelnen Räume.

In der UV EG soll dann die Zeituhr mit B10A Vorsicherung mit eingebaut werden und den Schütz im EG und OG ansteuern und schalten.

Was müsste für eine Steuerleitung liegen zwischen der Zeituhr in der UV EG und dem Schütz in der UV OG? (denk mir 5x1,5mm² Leitungsweg max 4m)

Danke schonmal.



Kann hier niemand der Fachleute helfen?
Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Hallo PMLCN,

hier wird natürlich auch den Leuten aus der Region geholfen :). Aber nun zum Thema.

Also ich habe vor kurzem selbst so eine Schaltung realisiert genau aus dem selben Grund Weihnachtsbeleuchtung. Steckdosen kamen auch in die Fensterfasche 20cm über OK Sohlbank, wobei man aufpassen muss, da keine Kältebrücken einzubauen (n bisschen mit Sinn, Verstand und Moosgummi arbeiten und nicht mit Bauschaum). Ich hatte es so realisiert (es musste vor allem wieder günstig sein) Zuerst Steuersicherung für Zeitschaltuhr B6 (wurde auch noch für den restlichen Steuerkrempel genommen) Lastsicherung für Schaltkontakt C6. Bei meiner verwendeten Theben war der Kontakt mit 10(4)A angegeben je nach Windlage beim cos(phi) aber die Erfahrung sagt mir Überlast ist tötlicher als schalten starker Verbraucher also C6 sodass es für alle Fälle für Weihnachtsbeleuchtung reicht und wenn mal jemand auf die Idee kommt an der Steckdose in der Fensterfasche nen Staubsauger anzureißen so fliegt C6 auch nicht gleich und was soll man sonst noch in der Festerfasche anschließen. Da Dauerstrom irgendwie ja erst in der Verteilung ausgelöst werden muss, hab ich gleich den Schaltkontakt der Schaltuhr mit nem Hutschienenschalter überbrückbar gestaltet. Man merke 4W Ruheverlustleistung fürs Schütz bei ca 8000h (Jahr - 760h Weihnachtszeit) sind 32kWh im Jahr also mindestens 8€ und das ist schon fast ne Kiste Bier und die ist bei mir zum Beispiel aus deiner Stadt besser angelegt als sie für nix dem Stromriesen hinterher zu werfen. Verdrahtet wurde dann mit 3x1,5 in die Zimmer und wo es sich anbot auch Steckdosen durchgeschleift. Bei C6 hat man ja 30m+ Leitungslänge det reicht mir im EFH.

Nun zu deinem Vorschlag:

Also der Ansatz ist korrekt aber die gL 20 A vor der B10 wird im KS Fall keine Freude bringen. Ich hab hier noch mal das Datenblatt von Schupa dran gehangen, wie schon im SLS Thread http://www.schupa.de/html/pdf/schup..._Leitungsschutzschalter_Lasttrennschalter.pdf und das sagt bitterbös auf Blatt T18 selektiv bis 0,4kA und da bist du selbst 1polig in deiner Region höchstwahrscheinlich drüber. Somit besteht die Möglichkeit, dass Schütz bis Anschlag auszureizen und gL25 einzusetzen. In dem Fall wirds schon humaner mit 1kA aber noch nicht prickelnd. Sonst klingt es i.O. Deine Steuerleitung mit 5x1,5, ich würd 7x1,5 oder 2x5x1,5 falls weitere Wünsche hinzukommen, legen ist auch i.O.. Achtung damit holst du dir Aber ne 2 Fremdeinspeisung rein, dass sollte sauber dokumentiert sein, damit es nicht mal ne kleine überaschung nach dem vermeintlichen Freischalten gibt. Desweiteren den Steuerstromkreis ohne FI, ist erstens nicht von nöten und macht stress wegen dem geschaltenen von der Schaltuhr. Die Schaltkontakte sind ja pot. frei und damit sollte das ja prima klappen.

Beste Grüße Ente
 
EnteS901 schrieb:
Hallo PMLCN,

hier wird natürlich auch den Leuten aus der Region geholfen :). Aber nun zum Thema.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also ich habe vor kurzem selbst so eine Schaltung realisiert genau aus dem selben Grund Weihnachtsbeleuchtung. Steckdosen kamen auch in die Fensterfasche 20cm über OK Sohlbank, wobei man aufpassen muss, da keine Kältebrücken einzubauen (n bisschen mit Sinn, Verstand und Moosgummi arbeiten und nicht mit Bauschaum).

Ok gut zu wissen, wobei ich die Dosen lieber neben das Fenster setzen möchte. Bei doppel Fenster dann je eine links und eine rechts und Balkontür eine oberhalb an der seite.

Ich hatte es so realisiert (es musste vor allem wieder günstig sein) Zuerst Steuersicherung für Zeitschaltuhr B6 (wurde auch noch für den restlichen Steuerkrempel genommen) Lastsicherung für Schaltkontakt C6. Bei meiner verwendeten Theben war der Kontakt mit 10(4)A angegeben je nach Windlage beim cos(phi) aber die Erfahrung sagt mir Überlast ist tötlicher als schalten starker Verbraucher also C6 sodass es für alle Fälle für Weihnachtsbeleuchtung reicht und wenn mal jemand auf die Idee kommt an der Steckdose in der Fensterfasche nen Staubsauger anzureißen so fliegt C6 auch nicht gleich und was soll man sonst noch in der Festerfasche anschließen.

also der C6A LSS sitzt dann praktisch nach der Zeituhr und dann jeweils zum Schütz?

Da Dauerstrom irgendwie ja erst in der Verteilung ausgelöst werden muss, hab ich gleich den Schaltkontakt der Schaltuhr mit nem Hutschienenschalter überbrückbar gestaltet.

Was ist das für ein Hutschienenschalter?, und ist dann die Zeituhr Spannungsfrei wenn auf Dauerstrom geschaltet ist?, oder wie hast du das aufgebaut? Schön wäre es wenn durch einmaliges umschalten der Zeituhrbetrieb gegen den Dauerstrombetrieb erfolgen würde.

Man merke 4W Ruheverlustleistung fürs Schütz bei ca 8000h (Jahr - 760h Weihnachtszeit) sind 32kWh im Jahr also mindestens 8€ und das ist schon fast ne Kiste Bier und die ist bei mir zum Beispiel aus deiner Stadt besser angelegt als sie für nix dem Stromriesen hinterher zu werfen.

sehr schön bedacht! :lol:

Verdrahtet wurde dann mit 3x1,5 in die Zimmer und wo es sich anbot auch Steckdosen durchgeschleift. Bei C6 hat man ja 30m+ Leitungslänge det reicht mir im EFH.

1,5mm² will ich auch nehmen und jeden Raum separat anfahren und im selben Raum jeweils schleifen zum nächstem Fenster falls nötig.

Nun zu deinem Vorschlag:

Also der Ansatz ist korrekt aber die gL 20 A vor der B10 wird im KS Fall keine Freude bringen. Ich hab hier noch mal das Datenblatt von Schupa dran gehangen, wie schon im SLS Thread http://www.schupa.de/html/pdf/schup..._Leitungsschutzschalter_Lasttrennschalter.pdf und das sagt bitterbös auf Blatt T18 selektiv bis 0,4kA und da bist du selbst 1polig in deiner Region höchstwahrscheinlich drüber. Somit besteht die Möglichkeit, dass Schütz bis Anschlag auszureizen und gL25 einzusetzen. In dem Fall wirds schon humaner mit 1kA aber noch nicht prickelnd. Sonst klingt es i.O.

gL 25A lässt sich ja machen da nachgeschaltet bei 6A bei mir dann max. 2 LSS mit 12A pro Außenleiter zusammen kommen.

Deine Steuerleitung mit 5x1,5, ich würd 7x1,5 oder 2x5x1,5 falls weitere Wünsche hinzukommen, legen ist auch i.O..

Ok ich will zwischen den beiden UVen ein Leerrohr setzen somit habe ich ja alle Möglichkeiten was nach zu ziehen. Wie wäre die genaue Bezeichnung deiner genannten Leitungen?

Achtung damit holst du dir Aber ne 2 Fremdeinspeisung rein, dass sollte sauber dokumentiert sein, damit es nicht mal ne kleine überaschung nach dem vermeintlichen Freischalten gibt.

Verstehe, beide UVen haben die selbe Vorsicherung und würden somit beide Spannungsfrei geschaltet werden Zeitgleich!

Desweiteren den Steuerstromkreis ohne FI, ist erstens nicht von nöten und macht stress wegen dem geschaltenen von der Schaltuhr.
Die Schaltkontakte sind ja pot. frei und damit sollte das ja prima klappen.

Ok ist ja kein Problem so zu klemmen.

Zu den Fi, es sollen dann pro UV je 2x4pol Fi a 30mA zum Einsatz kommen also komplett für die gesamte Installation. Zusätzlich sollen die Kreise Kühlschrank und Gefriertruhe je einen separaten 2pol Fi bekommen. Jetzt noch meine Frage gibt es auch 4pol Fi mit 10mA?, würde gern Kinderzimmer, Bad und evt. Gäste WC damit absichern.

Danke schonmal.

Beste Grüße Ente
 
Hallo PMLCN,

du heißt ja auch wie ich.
Danke schonmal.

Beste Grüße Ente

Spaß beiseite also um es verständlicher zu machen hab ich mal meine und deine Schaltung im Paint gemalt. Das macht sich leichter. Wie du siehst habe ich gar kein Schütz verbaut eben wegen den Betriebsverlusten, welche bei ner kleinen LED Beleuchtung als Last schon 1:1 zwischen Schützspule und Last ausgehen könnten und weil ich nicht erwarte, dass an die Steckdosen auf Grund ihrer Lage besonderes angeschlossen wird.

http://s13.postimage.org/qk567hyub/Schaltung_einfach.jpg
Meine Schaltung

http://s18.postimage.org/wkp2zbmhh/Schaltung_PMLCN.jpg
Schaltung wie sie vereinfacht bei dir zu realisieren wäre.

So wie man sieht überbrückt bei mir der völlig mechanische Hager SB116 einfach den Schaltuhr Schaltkontakt. Das ist einfach, für meinen Fall ausreichend und fast wartungsfrei. Das hellgraue an den Schaltuhren ist Eingang für Nebenstelle und DCF77 Funkuhrsignal also erstmal uninteressant. Zwecks LS nach den Schützvorsicherungen. Das mit der Selektivität gilt für den Kurzschlussfall und dass bedeutet, du kannst auch hinter jeden Schützkontakt 8 Sicherungen hängen, da ja in der Regel der Kurzschluss doch eher Allein auftritt. Aus Sicht Überlast sind 25A schon ein richtiger happen. Das schafft man ja im Wohnbereich eigentlich nicht zu erreichen. Du musst also für dich entscheiden willst du das Schütz mit allen Für und wieder oder nur die Variante mit dem Schaltuhrkontak. Wobei bei letzterer davon auszugehen ist, dass man eben kein 2kW Halogen als Fluter für die 30m Weihnachtstanne anschließen kann. Aber das größte Problem ist wohl eher was wird das ganze Jahr über da angeschlossen. In meinem Fall waren die Steckdosen in der Fensterfasche, damit das Kabel der Schwippsbögen nicht so vom Fensterbrett umher bammelt. Aber da wird wohl nie was andere außer mal ner Fensterlampe angeschlossen werden, weshalb das reichte, dass musst du nun für dich ausmachen und mitteilen, dann sehen wir weiter. Übrigens je ein Schütz pro Etage heißt schon, dass mehr als ne Kiste Frisches deiner Stadt auch ohne Angebot rausspringt :)

Das mit der Fremdspannung meinte ich so:
Wie ich es verstanden habe willst du nur 1e Schaltuhr die für 2 UVen schaltet und in jeder nur ein Schütz. Gesetz dem Fall du schaltest die Einspeisung der UV wo die Schaltuhr nicht drin ist aus dann liegt auf der Steuerleitung immer noch Spannung an bis zur Schützschaltung und das Kennzeichne ich immer deutlichst und nehm ab Eingangsklemme dann als Schaltdraht immer orange. Solange die Farbe nicht andersweitig belegt ist, was im EFH eher selten vorkommt.

Beste Grüße

Christoph
 
EnteS901 schrieb:
Hallo PMLCN,

du heißt ja auch wie ich.
Danke schonmal.

Beste Grüße Ente


habs grad gelesen :lol: :lol: so ist das dann mit dem Feierabend Bierchen :D


Spaß beiseite also um es verständlicher zu machen hab ich mal meine und deine Schaltung im Paint gemalt. Das macht sich leichter. Wie du siehst habe ich gar kein Schütz verbaut eben wegen den Betriebsverlusten, welche bei ner kleinen LED Beleuchtung als Last schon 1:1 zwischen Schützspule und Last ausgehen könnten und weil ich nicht erwarte, dass an die Steckdosen auf Grund ihrer Lage besonderes angeschlossen wird.

http://s13.postimage.org/qk567hyub/Schaltung_einfach.jpg
Meine Schaltung

http://s18.postimage.org/wkp2zbmhh/Schaltung_PMLCN.jpg
Schaltung wie sie vereinfacht bei dir zu realisieren wäre.



So wie man sieht überbrückt bei mir der völlig mechanische Hager SB116 einfach den Schaltuhr Schaltkontakt. Das ist einfach, für meinen Fall ausreichend und fast wartungsfrei. Das hellgraue an den Schaltuhren ist Eingang für Nebenstelle und DCF77 Funkuhrsignal also erstmal uninteressant. Zwecks LS nach den Schützvorsicherungen. Das mit der Selektivität gilt für den Kurzschlussfall und dass bedeutet, du kannst auch hinter jeden Schützkontakt 8 Sicherungen hängen, da ja in der Regel der Kurzschluss doch eher Allein auftritt. Aus Sicht Überlast sind 25A schon ein richtiger happen. Das schafft man ja im Wohnbereich eigentlich nicht zu erreichen. Du musst also für dich entscheiden willst du das Schütz mit allen Für und wieder oder nur die Variante mit dem Schaltuhrkontak. Wobei bei letzterer davon auszugehen ist, dass man eben kein 2kW Halogen als Fluter für die 30m Weihnachtstanne anschließen kann. Aber das größte Problem ist wohl eher was wird das ganze Jahr über da angeschlossen. In meinem Fall waren die Steckdosen in der Fensterfasche, damit das Kabel der Schwippsbögen nicht so vom Fensterbrett umher bammelt. Aber da wird wohl nie was andere außer mal ner Fensterlampe angeschlossen werden, weshalb das reichte, dass musst du nun für dich ausmachen und mitteilen, dann sehen wir weiter. Übrigens je ein Schütz pro Etage heißt schon, dass mehr als ne Kiste Frisches deiner Stadt auch ohne Angebot rausspringt :)

Die Version mit dem Schütz würd ich schon gern nehmen, aber auch deine Version wenn es Zeituhren gibt die Drehstrom schalten?! Will gern die gesamte Weihnachtsbeleuchtung gleichmäßig aufteilen auf alle Außenleiter.
Für mich wäre die ideale Lösung, wenn ich meine Schütz Schaltung verwenden könnte und mit einem 3pol Schalter also 1-0-1 auf der Hutschiene zwischen Zeituhr/Schütz Schaltung und Dauerstrom umschalten könnte. Bei der Schaltstellung für den Dauerstrom müsste dann die Zeituhr samt Schütz
Spannungsfrei sein.

Das mit der Fremdspannung meinte ich so:
Wie ich es verstanden habe willst du nur 1e Schaltuhr die für 2 UVen schaltet und in jeder nur ein Schütz. Gesetz dem Fall du schaltest die Einspeisung der UV wo die Schaltuhr nicht drin ist aus dann liegt auf der Steuerleitung immer noch Spannung an bis zur Schützschaltung und das Kennzeichne ich immer deutlichst und nehm ab Eingangsklemme dann als Schaltdraht immer orange. Solange die Farbe nicht andersweitig belegt ist, was im EFH eher selten vorkommt.

Ich könnte ja auch den Schütz im OG weglassen und vom EG aus mit Schalten, so das dann nur die LSS der einzelnen Zimmer in der OG UV sind. Das würde die 1-0-1 Geschichte vereinfachen.
 
Hallo PMLCN,

also aus meiner Sicht würde es dann wahrscheinlich doch eher auf die gezeigte Schützschaltung hinauslaufen. Ein Umschalter 1-0-1 für Drehstrom für Verteilungseinbau ist möglich aber bei Drehstrom ist das ein ganz schönes Geschoss, was mit 8TE im Verteiler zu buche schlägt. Außerdem lassen sich bei Kleinverteilern keine Türen mehr schließen also ginge es nur im tiefen Feldverteiler. Weiterhin ist das Teil nicht so günstig. Andere Alternative wäre ein Schütz mit drei Öffnern zu nehmen und mit der Schaltuhr quasi die Abschaltzeiten statt der Einschaltzeiten zu programmieren oder bei entsprechender Schaltuhr den Wechselkontakt sinnvoll nutzen. Ich hab nochmal ein Bild drangehangen. Da müsste man mal nach einem geeigneten Schütz schauen, geben musses das ja auf jedenfall nur weiß ich nicht von welchem Hersteller deine Einbaugeräte kommen sollen aber da kannst du ja mal schauen.
http://s14.postimage.org/yodqvmpct/Schaltung_PMLCNmod.jpg

Mit besten Grüßen

Christoph
 
OK Danke für deine Info. Werde mal suchen nach so einem Schütz. Zur not würde ich halt auf den Dauerstrom verzichten und mit einem Hutschienen Schalter im Sommer einfach vom Netz trennen. Die LSS, Fi usw. sollen alle von ABB später verwendet werden in meinen UVen.
 
Hallo PMLCN,

die Schützen sind doch Klasse. Ich hab mal ein passendes mit nochmals veränderter Schaltung drangehangen. Der Vorteil der Öffner ist ja, dass du ohne betätigter Schützspule immer Dauerstrom auf deinen Steckdosen hast, da die Hauptkontakte ja erst bei angelegter Spulenspannung öffnen. Zur Weihnachtszeit gibst du mit der Schaltuhr dann die Zeiten vor an denen geöffnet werden soll. Durch die angedachte verwendung des wechselkontaktes invertierst du eigentlich deine programmierten Schaltzeiten, da das Schütz selber aber auch nochmal invertiert passt alles wieder. Der zusätzlich eingebaute Schalter sorgt dann für föllig verlustfreien Dauerbetrieb in den ca 8000h ohne Weihnachten und man kann sich im Sommer das Frische schmecken lassen. Kleine Erklärung auch nochmal im Bild der Schaltung. Als Schalter kannst du dann den ABB äquivalenten zu meinem Hagermodell SB116 nehmen falls die Einbaugeräte von ABB kommen sollen. Die Schaltuhr mit Wechselkontakt ist auch eher Standard als Ausnahme.

Bild Schütz:

http://s15.postimage.org/5jpa4ba6v/Sch_tz.jpg
Schaltung:
http://s18.postimage.org/5cpkut091/Schaltung_PMLCNmod1.jpg

Mit besten Grüßen

Christoph
 
Hallo Christoph,

Spitze so werd ich es machen! :D :D

Jetz schau ich noch nach ner Digitalen Zeituhr von ABB, wobei mir die zuvor abgebildete von Eltako auch sehr gut gefällt.

Vielen, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
958
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
7
Aufrufe
1.557
HomBot0815
H
K
Antworten
7
Aufrufe
2.092
sepp_s
S
Zurück
Oben