Weihnachtsbeleuchtung

Diskutiere Weihnachtsbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - meine Weihnachtsbeleuchtung 16 Kerzen ( 14 V 3 Watt) brennt nicht mehr. Kann ich einen Trafo anschließen mit 12 V 0,2 A. Genaue Bezeichnung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunni

Beiträge
5
meine Weihnachtsbeleuchtung 16 Kerzen ( 14 V 3 Watt) brennt nicht mehr. Kann ich einen Trafo anschließen mit 12 V 0,2 A.
Genaue Bezeichnung des Trafo:
220 Volt, 50/60Hz , T 0,2 A,
12 V 25 VA.
danke für eine Rückäußerung.
 
Hallo,

um die Beleuchtung zu betreiben braucht man 230 V den alle 16 Kerzen sind hintereinander geschalten. 16 x14 V sind also 224 V ...also rund 230 V.

Du kannst höchstens jede einzelne " Birne" herausschrauben und kurz einzeln an den Trafo anschliessen zum probieren.
 
edi schrieb:
Hallo,

um die Beleuchtung zu betreiben braucht man 230 V den alle 16 Kerzen sind hintereinander geschalten. 16 x14 V sind also 224 V ...also rund 230 V.

Du kannst höchstens jede einzelne " Birne" herausschrauben und kurz einzeln an den Trafo anschliessen zum probieren.

Danke. aber das kann ich nicht hab ja keine Fassung dazu. Müsste höchstens eine aus der beleuchtung zwicken.

Der Trafo war an einer Leuchte, die in der Lampe nochmal mit einer Feinsicherung abgesichert war. Meinst ich kanns mal probiern , den Stecker weckzwicken und den Trafo anschließen. Meinst du das geht ?
 
Kannst ja mal zur Proe jedes Birnchen an den Trafo anschließen. Ein Stück Draht sollte vorhanden sein.
Ist bestimmt ein Birnchen in der Lichterkette defekt.
Aber immer schön vorsichtig mit Strom und Spannung!
 
Meinst ich kanns mal probiern , den Stecker weckzwicken und den Trafo anschließen

Ja , aber natürlich auf der 12 V Seite. Den Stecker abzwicken , die beiden Drähte etwas auseinanderbiegen und dann kurz an den einen an den Fußkontakt , den anderen Draht an den Ringkontakt der " Birne" halten. Dazu brauchst du keine Fassung.
 
<b><font color="red">Uffbasse!!!</font></b> Bei ner Serienschaltung nie was durchzwicken.!!! Da ist dann an einem Kabelende richtig Volldampf drauf - Na ja, nicht ganz, aber für nen Menschen reicht's :shock:

Glühobst rausdrehen und am Trafo testen!

Irgendwie kapier ich auch nicht ganz, was für ne Konstruktion das sein soll. Wo kommt der Trafo her?
Die Angaben können ja so gar nicht stimmen oder können nur durch hin und her überlegen erklärt werden.

220 Volt, 50/60Hz , T 0,2 A,
12 V 25 VA

Lassen wir das mal mit den 220V~ weg. Dann haben wir bei 220V und ner primärseitigen Absicherung von 0,2A ne maximale Leistungsaufnahme von 44 VA (W).
Okay, gehen wir mal von diesem günstigen Fall aus und glauben den Angaben.
Dann liefert der Trafo auf der Sekundärseite nominal gut zwei Ampere. Das reicht zum Testen eines Glühobstes. Für die ganze Kette reicht es aber auch nicht parallel aus (3[W]*16=48[W] merkste was?).

Um das komplett auf ungefährliche 12V unzustellen, wären aber erhebliche Umbaumassnahmen nötig und da wär dann ne neue Lichterkette billiger. Es würde auch kein Stein mehr auf dem anderen bleiben, lediglich die Fassungen könnt man noch nehmen :-(

Andererseits, warum die Lichterkette wegschmeissen? Mal jedes Glühobst genau angucken, ob der Glühdraht noch gút ist?!
Falls Multimeter vorhanden, jede Lampe mal auf Durchgang prüfen.

Bleibt aber die Frage offen, ob die Lichterkette wirklich ne Serienschaltung an 230V~ ist, oder parallel an nem Trafo hängt?
Dass da gar nix mehr tut, deutet schwer auf ne (schon betagte) Serienschaltung hin!
 
Irgendwie kapier ich auch nicht ganz, was für ne Konstruktion das sein soll

Er hat einen separaten Trafo den er zum Testen nehmen will. Hat mit der eigentlichen Beleuchtung garnichts zu tun....
 
edi schrieb:
Irgendwie kapier ich auch nicht ganz, was für ne Konstruktion das sein soll

Er hat einen separaten Trafo den er zum Testen nehmen will. Hat mit der eigentlichen Beleuchtung garnichts zu tun....


Hallo bei unserer Christbaumbeleuchtung sind die Lampen in Serie geschaltet.Bisher keine Lampe ausgefallen .In einer Beschreibung habe ich gelesen das beim Ausfall einer Lampe ein spezieller Widerstand diese Funktion übernimmt so das die andern Lampen trotzdem weiter brennen,man soll aber die Lampe frühestmöglich austauschen.Der Trafo müsste bei parallelschaltung für etwa 4 A ausgelegt seinAuseerdem ergäbe dies dein ziemliches Drahtwirrwar da zu jeder Lampe 2 Drähte zugeführt wieder weitergeleitet werden müssten.Ich glaube kaum dass jede Lampe eine sep. Zuleitung vom Trafo hat.Schon deshalb ist sofort erkentlich ob ein Trafo notwendig ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weihnachtsbeleuchtung
Zurück
Oben