Weihnachtsbeleuchtung

Diskutiere Weihnachtsbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo da Draußen, Vermutlich ist es eine mega doofe Frage aber ich möchte meine Weihnachtsbeleuchtung an einen 6Volt Trafo anschließen. Meine...
L

Lunasun

Beiträge
4
Hallo da Draußen,
Vermutlich ist es eine mega doofe Frage aber ich möchte meine Weihnachtsbeleuchtung an einen 6Volt Trafo anschließen. Meine Weihnachtsbeleuchtung hat einen integrierten Schalter und Hohlstecker… Jeden Trafo den ich finde hat ebenfalls einen integrierten Hohlstecker oder anderen Stecker… Gibt es einen Trafo in den man einen Holstecker hineinstecken kann und anschließend normal in die Steckdose stecken kann??
 

Anhänge

  • 18FBA3D3-6089-4D0F-AF01-551A7DEBEABD.jpeg
    18FBA3D3-6089-4D0F-AF01-551A7DEBEABD.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gibt es. Aber Leider gibt es Hohlstecker in zig verschiedenen Ausführungen.
 
Helfen die Maße? 1cm lang, äußerer Durchmesser 0,5cm, innerer Hohlraum 0,3cm und das ist das was ich mir von dem kaputten Trafo aufgehoben habe.. Siehe Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 6
Hier noch vom Stecker Fotos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2
Moment : es gibt Stecker und Buchsen und es gibt auch Adapter um zb ein Netzteil mit verschiedenen Steckern oder Buchsen verbinden zu können. Dein Bild zeigt da übrigens eine Buchse. Der Stecker hat da innen kein Loch sondern einen Stift. Trafos mit 6 Volt AC sind rar gesät . Du bekommst da eher 6 V DC Netzteile.
 
Also... ohne Gewähr:
Dein Trafo liefert Wechselspannung (6V AC)).
Eine Weihnachtsbeleuchtung SOLLTE!!!! eigentlich auch mit Gleichspannung (DC) zu betreiben sein.
Ich würde mir also z.B. folgendes Netzteil kaufen (reine AC-Steckernetzteile mit 6V sind, wie Du ja bereits schon festgestellt hast, ziemlich rar):
https://www.amazon.de/EasyULT-Schaltnetzteil-Verschiedene-Adapterköpfe-Haushaltselektronik-1/dp/B08HRNPBCM/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=netzteil+6v+ac+1000ma&qid=1637693022&sr=8-18&th=1

Dann Deinen Hohlstecker abschneiden und stattdessen den Adapter mit den beiden grünen Schraubanschlüssen montieren. Auf 6V einstellen!
Sollte es nicht funktionieren, das Kabel "umgedreht" (also Polarität vertauscht) an den grünen Adapter montieren.

Funktioniert es dann immer noch nicht, hast Du ein schönes Netzteil für viele andere nützliche Anwendungsfälle! ;)
 
Okay vielen lieben Dank für die Rückmeldung ☺️ Ich werde es einmal ausprobieren bin gespannt wie ein Gummiringerl
 
Thema: Weihnachtsbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben