Weiß jemand was das ist?

Diskutiere Weiß jemand was das ist? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Weiß jemand was das sein könnte? Das Teil macht seit kurzem seltsame Geräusche. Hängt bei unserem Mehrfamilienhaus Bj 1963 im Keller.
M

Matthias83

Beiträge
1
Hallo,
Weiß jemand was das sein könnte?
Das Teil macht seit kurzem seltsame Geräusche. Hängt bei unserem Mehrfamilienhaus Bj 1963 im Keller.
 

Anhänge

  • IMG-20230505-WA0000.jpg
    IMG-20230505-WA0000.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mal aufschrauben und das innere fotografieren. Sieht ja schon historisch aus.
Oben laufen ja ein Schwung Steuerleitungen hinein - könnte daher eine Verteilerdose für die Klingelanlage, TK-Anlage, EMA (mit Sabotagekontakt), BMA oder ähnlichen sein. Duplexleitungen für Netzwerk, da schön sauber parallel geführt? Habe ich in der Farbe zwar noch nicht gesehen, aber warum nicht.
Da wird man einzelne Leitungen weiter verfolgen müssen, um schlauer zu werden.
 
Hersteller war aufgrund des Blitz-Logos der
VEB für Installationen, Kabel und Apparate
(IKA electrica)

Ich habe keinen passenden IKA-electrica-Katalog.

Links ist ein Feinsicherungshalter zu sehen, also könnte das ein Netzgleichrichter sein.
Wenn das Geräusch ein Brummen ist, kann das auf die sogenanntr "Magnetostriktion" aufgrund von Alterung der Wicklungslacke/-isolierung in den Trafospulen zurückzuführen sein, das von einem gealterten Siebelko unterstützt wird.

Lässt sich der Deckel denn einfach abschrauben?
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Alters sollte man das ohnehin mal ersetzen.
 
Alte Haussprechanlage aus tiefsten DDR-Zeiten.
 
Alte Haussprechanlage aus tiefsten DDR-Zeiten.
Bist du sicher, da steht 250V 2,5mm² drauf. Sieht eher aus wie ein größerer Abzweigkasten und da noch links ein Feinsicherungshalter zu sehen ist, wird da vermutlich ein Trafo drin sein.
Die leitungen oben können Telefonleitungen sein, aber DDR Stegleitung sah auch so ähnlich aus. Die hatte keinen Steg;)
 
Thema: Weiß jemand was das ist?
Zurück
Oben