Weiterbildungsmöglichkeiten

Diskutiere Weiterbildungsmöglichkeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - BeitragVerfasst am: 13.11.2015 09:23 Titel: Weiterbildungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat Hallo zusammen. Ich habe ein paar Fragen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark685

Beiträge
24
BeitragVerfasst am: 13.11.2015 09:23 Titel: Weiterbildungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich des Elektroinstallateurs.

Zu meiner Person:
Ich bin seid einigen Jahren ausgelernter Elektroinstallateur und möchte in einem Planungsbüro als Elektroplaner arbeiten.

Ich habe mich bereits mit einigen staatlich geprüften Elektrotechnikern ausgetauscht.

Hier wird überwiegend Programmierarbeit gelehrt.
Sei es mit SPS, C++ oder ähnlichem.
Der Techniker würde zwar erstmal nicht viel kosten, fällt für mich aber kategorisch raus, da ich hier keinerlei Vorkentnisse habe und ich in der Installation bleiben möchte.

Der Elektromeister wäre die Kehrseite. Hierbei weis ich aber nicht, ob ich dies finanzielle bewältigen kann.Ich bin außerdem Vater eines noch kleinen Kindes.

Gibt es generell auch andere Möglichkeiten sich Weiter zu Bilden?
 
Mark685 schrieb:
Ich bin seid einigen Jahren ausgelernter Elektroinstallateur und möchte in einem Planungsbüro als Elektroplaner arbeiten.

Warum Elektroplaner? Deine Vorqualifikation hilft da nur bedingt weiter.

Mark685 schrieb:
Ich habe mich bereits mit einigen staatlich geprüften Elektrotechnikern ausgetauscht.
Hier wird überwiegend Programmierarbeit gelehrt.
Sei es mit SPS, C++ oder ähnlichem.

Damit kann man ueberall sehr gutes Geld verdienen. In der Industrie werden solche Fachkräfte sehr geschätzt.

Mark685 schrieb:
Der Techniker würde zwar erstmal nicht viel kosten, fällt für mich aber kategorisch raus, da ich hier keinerlei Vorkentnisse habe und ich in der Installation bleiben möchte.

Da ist es dann aber Essig mit dem Geld verdienen. Egal ob als Installateur oder Mitarbeitender in einem Planungsbüro.

Mark685 schrieb:
Der Elektromeister wäre die Kehrseite. Hierbei weis ich aber nicht, ob ich dies finanzielle bewältigen kann.Ich bin außerdem Vater eines noch kleinen Kindes.

Der Elektromeister hilft dir bei der Arbeit als E-Planer nicht wirklich.

Mark685 schrieb:
Gibt es generell auch andere Möglichkeiten sich Weiter zu Bilden?

Ja. Studieren. Dipl. Ing (FH/TH).
 
SPS oder C++ Programmieren ist und ein sehr kleiner Teil des Technikers.
Hauptsächlich ist hier Mathematik und Elektrotechnik gefragt.

Für einen Elektroplaner ist denke ich Energie und Automatisierungstechnik die passende Wahl.
 
Ersteinmal danke für die Antworten.

Eine Weitere Frage bezügl. des Elektromeisters habe ich?
Wie ist das mit den Teilen 1-4 gemeint.
Muss man alle 4 fertig haben, um Meister zu sein, oder brauch man "nur" gewisse Teile?
 
Du besuchst entsprechend lang die Schule und am Ende steht eine Prüfung die Du bestehen mußt.
Zwischendurch gibt es einige Klausuren die auch zu bewältigen sind.
Im Endeffekt wie Schule, immer gute Noten schreiben und die Abschußprüfung bestehen. Zwischendrin was weglassen geht nicht.
 
Auszug aus einem Angebot eines Elektromeisterlehrgangs in Teilzeit:

Lehrgang ca. 1,5 Jahre in Teilzeit.

Im Anschluss an den Lehrgang finden vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer die praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt.
Im fachpraktischen Teil wird ein Meisterprüfungsprojekt geplant, ausgeführt und präsentiert.
Zur Meisterprüfung gehören außerdem die
Teile III (Prüfung der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse und
Teil IV (Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse).

Für den Teil III der Meisterprüfung wird bei der Handwerkskammer die Fortbildungsprüfung
"geprüfte/r Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HWO)" abgelegt.
Die bestandene Prüfung führt zur Befreiung des
Teils III.
Für den Teil IV der Meisterprüfung wird die "Ausbilder-Eignungsprüfung" abgelegt.
Die bestandene Prüfung führt zur Befreiung des
Teils IV.


Heisst das, dass die Teile III + IV seperat laufen und nach den 1,5 jahren noch drauf kommen, oder zwischendurch extra gemacht werden müssen?

Müssen diese Teile III + IV abgelegt werden um, den Meister zu bestehen?
 
Im Meister ist immer die Ausbildereignungsprüfung integriert und auch der Wirtschaftsteil.

Hier steht nur, daß wenn Du diese Teile bereits hast, daß Du Dir diese sparen kannst. Die Ausbildereignungsprüfung kann man schließlich auch als Geselle oder Techniker separat ablegen.

1,5 Jahre in Teilzeit kommt mir etwas wenig vor, der Techniker benötigt 4 Jahre in Teilzeit oder 2 Jahre in Vollzeit, Beim Meister wird das ähnlich sein.
 
Glück Auf!

@Oktavian

Doch das mit den 1,5 Jahren Teilzeit geht. Habe ich selber an der HWK zu Leipzig gemacht. Teil III und IV in einem halben Jahr.. (Vorbereitungslehrgang Dienstag und Donnerstag 17.00-21.00 Uhr, Samstag 08.00-14.00 Uhr).Dann Zwischenprüfung.. Teil II in einem Jahr.. (Vorbereitungslehrgang Montags 08.00-17.00 Uhr, Dienstags 17.00-21.00 Uhr, zzgl. diverser Praktika und Workshops an den Wochenenden). Teil I parallel zu Teil II, eine "Meisterarbeit" mit Abnahme durch den Prüfungsausschuss der HWK und abschließender Hausarbeit. Teil II schriftliche und mündlich Prüfung als letztes...

War verdammt hart UND ich war damals Anfang Dreißig und Single.. Man muss auch viel zu Hause aufbereiten.. Denke mal mit einem kleinen Kind geht das nicht.. UND bischen Geld verdienen muss man auch noch... UND mein damaliger AG war sehr sehr kulant was Arbeitszeit anging...

Glück Auf!
der Jens

PS: Fahrstrecken zu den Lehrgängen sind auch nicht zu unterschätzen.. Teil III u. IV waren bei mir ca. 35 km weg (Borna), Teil II in Leipzig ca. 65 km weg. Bei Praktika oder Workshops habe ich immer in Leipzig übernachtet um ausgeruht zu sein... ging ja Montags gleich weiter..
 
Also ich habe meinen Handwerksmeister Elektrotechnik in drei Jahren Wochenendlehrgang gemacht (alle 4 Teile, jeweis Freitags 14-20 Uhr und Samstags 8-14 Uhr). Nebeibei habe ich gearbeitet und das auch mit kleinem Kind. Es geht auf jeden Fall, wenn man es will. Die gleiche Ausbildung wurde auch über 1 Jahr in Vollzeit angeboten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
6.319
wechselstromer
W
Zurück
Oben