Weiterentwicklung interne Technik

Diskutiere Weiterentwicklung interne Technik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also liebe Forengemeinde, zum Abschluss des alten Threads: (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem würde es jetzt noch 2 Dinge...
Pumukel..
und Du hast leider viel zu wenig Ahnung um was es sich handelt, das ich absichtlich keinen Thermostat & SSR usw.
an das Steuerungsmodell anschließen kann und werde.
Du hast ja Recht, könnte man so machen, aber es wäre nichts für den Endverbraucher...
das, was ich hier schildere und austüftel soll die Probleme für die anderen ( Endverbraucher ) lösen.


Wir sind uns alle bewusst, was so ein schönes Teil wie der Raspberry kann und dazu auch verblüfft, wofür die Leute ihn alles zweckentfremden :D
Wenn Du weißt, wo am besten anschließen ( ein USB würde mir ja schon ausreichen :D ) dann wäre es absolut kein Problem sofort mit der Arbeit zu beginnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Thermometer selbst, ( für das Gerät mit der Steuerung)
Es sollte elektrisch sein, weil die analogen, beinhalten Flüssigkeiten ( u.a. ja auch Quecksilber ) die Schaden verursachen können.
Bei dem Gerät wird es sicher wie aus diesem Link so etwas werden:

Elektronische Temperaturanzeige für Thermoelemente vom Typ K inkl. Mantelthermoelement

nur keine Ahnung ob dann IN den Kolben ODER zwischen Kolben und Heizmantel
Es gibt auch für die Temperaturanzeige keinen schönen Schacht, das ist / wäre aber nur ein optischer Aspekt.
Das Gerät von Dir mit dem SSL werde ich natürlich aber auch nochmal im Hinterkopf behalten und schauen, was man davon in Betracht ziehen kann!
Die ungeregelten Teile sind von der Handhabung her einfacher, schneller und verständlicher... deswegen leider...
 
Haben aber den Nachteil die Temperatur nicht halbwegs genau einzuhalten. Den die Temperatur die in dem Teil erreicht wird hängt wie ich schon gesagt habe nicht nur von der Heizleistung ab auch Wärmeverluste verändern diese ! Und wenn das Teil einmal zu hoch geheizt hat sinkt im besten Fall die Temperatur oder bleibt konstant. Bei einer Regelung steigt die aber nur geringfügig über die gewünschte Temperatur und dann wird da auch nicht mehr geheizt und die Temperatur sinkt ab weil dafür die Wämeverluste sorgen !
So und bei einer Regelung kommt es auf den Regler an Wie der Verlauf aussieht und ob der Überschwinkt oder nicht ! Diese Reglereigenschaft lässt sich mit einem µC durch entsprechende Programmierung auch entsprechend einstellen . Und wenn ich bei einer Regelung eh den Istwert erfasse kann ich den auch problemlos anzeigen. und ob Steuerung oder Regelung brauch ich für das Stellglied eh den Sollwert und den kann ich auch Anzeigen !
Bei der Steuerung kann ich aber nur den Prozentwert der Heizleistung angeben und eben keine Temperatur !
Deine Steuerung stellt die Leistung im Beispiel zwischen 30 und 100 % ein oder mit dem R zwischen 30 und 60 % Unter die 30 % kommst du nur durch komplettes abschalten ! Die Regelung kommt dagegen auf einen Bereich der Leistung von 0% bis 100%
 
So Langsam aber Sicher wird mir das zu bunt, da der TE Beratungsresistend ist ! Noch etwas Bedienerfreundlichkeit hat mit Steuern und Regelung nichts aber auch gar nichts zu tun. Und ob du nun bei einer Regelung den Sollwert Digital über Tasten oder Analog mit einem Poti vorgibst ist völlig wurscht !
 
Einfach :cool: hier diese Diskussion . . .

Du willst nicht wissen, wie viele Nächte, Wochen und Monate ich daran schon immer wieder weiter an die nächste Hürde,
bis es endlich usw...
Und bin ja froh, immer wieder. Über jede Kritik, Äußerung und vor allem diese Hilfestellung..
Das ist ja bei uns eine ganz andere Fachkompetenz als irgendwo sonst wo auf dem Ball / Planeten :D

Bei der Steuerung kann ich aber nur den Prozentwert der Heizleistung angeben und eben keine Temperatur !
Deine Steuerung stellt die Leistung im Beispiel zwischen 30 und 100 % ein oder mit dem R zwischen 30 und 60 % Unter die 30 % kommst du nur durch komplettes abschalten ! Die Regelung kommt dagegen auf einen Bereich der Leistung von 0% bis 100%

Ha ha ha.. jetzt mal kurze Frage.. ( oder es tut mir Leid, wenn ihr mir das bei dem Diac & Triac Problem schon mal erläutert hattet ) aber:
kann ich den Poti Digital bekommen? Sprich das ich die %-Leistung auch mit einer App angebe ( ohne ist und Sollwert )?


So und langsam aber Sicher wird mir das zu bunt da der TE beratungsresistend ist ! Noch etwas Bedienungsfreundlich hat mit Steuern und Regelung nichts aber auch gar nichts zu tun. Und ob du nun bei einer Regelung den Sollwert Digital über Tasten oder Analog mit einem Poti vorgibst ist völlig wurscht !

Leider absolut nicht... kurz mal drehen am Poti geht schneller und einfacher als das Temperaturmenu, dann hochlaufen lassen die Zahlen, dann bestätigen usw.. )
Außerdem arbeitet die Steuerungsversion mit dem Poti besser beim wärmen und halten, als die Digitale Regelung!
Weil bei dieser sind krasse Differenzen und bis das mal nachheizt und auf Soll-Wert kommt usw...
 
Ohne eine Elektronik die den digitalen Wert in einen analogen Stromwert wandelt nicht ! Das bedeutet aber auch das du da eine völlig neue Steuerung entwickeln und bauen musst ! und dann würde ich da zum Schalten Der Heizung ein SSR verwenden !
 
Ist das denn alles sooo schwierig??
Ich habs doch schon im letzten Thread erklärt, Deine "Regelung" oder was Dir da verkauft wurde (bei dem "analogen" Teil, oder wie Du es nennst), ist für die Tonne und Du solltest lediglich das Heizelement benutzen und den Regelquatsch so "brücken", dass er bei Netzspannung IMMER "EIN" und VOLLE Leistung hat.
Dann schaltest Du VOR Dein Gerät dieses Regler (ja, das ist einer!)
Temperaturschalter TSM 1000 | H-Tronic Ladetechnik
kaufst Dir noch nen PT1000, den Du daran anschließt und in Deinen Hexensud einbringst und voila, fertig!
 
Ok, da kommen wir wieder auf dieses Problem zurück.

Ohne eine Elektronik die den digitalen Wert in einen analogen Stromwert wandelt nicht !
Das bedeutet aber auch das du da eine völlig neue Steuerung entwickeln und bauen musst ! und dann würde ich da zum Schalten Der Heizung ein SSR verwenden !

Sprich, dann könnte man auch gleich Poti voll aufdrehen,
das Dingen integrieren:

https://amzn.to/38tBD8z

fertig...

Oder so wie es Stomberger gerade auch erwähnte...

Aber Reglung ist das Digitale Modell und Steuerung das Analoge ;) :D ( das habe ich inzwischen gelernt
Ja.. wäre natürlich auch eine Option...

Jetzt die nächste Frage,,, wie kann man an die Temperaturschalter bitte ein Raspberry oder sonstige Module ranhängen, damit eine Appsteuerung möglich wäre?
Dann wäre das ganze sogar wieder im Rahmen...
 
Andersherum wird ein Schuh draus . Die Himbeere fragt einen oder auch mehrere Fühler über Analog Digitalwandler ab und erhält so den Istwert als digitalen Wert. Den Sollwert kann ich direkt als digitalen Wert oder über Analog -Digitalwandler Per Poti vorgeben .
Beide Werte vergleicht die Himmbeere und abhängig von dem Vergleich schaltet sie die Heizung zb über ein SSR Ein oder Aus .
Genauso kannst du ihm aber auch im Programm vorgeben das er die Heizung auf zb 10 % einstellen soll. Und die Himbeere hab ich deshalb gewählt weil die Intern schon Wlan hat und über das Wlan und den Browser des Schlaufons oder über einen PC kannst du da auch Werte im Programm verändern oder dir Messwerte anzeigen lassen .
Du kannst aber da auch jeden x beliebigen µC verwenden wenn du auf das Programm im µC zugreifen kannst !
Und da es auch SSR mit einem internen Optokoppler gibt kannst du den genau wie eine LED beliebig ansteuern und hast auch keine Verbindung zur Netzspannung !
 
Aber Reglung ist das Digitale Modell und Steuerung das Analoge

Der Unterschied zwischen Steuern und Regeln ist (vereinfacht).

Ein Regler hat Soll- und Istwert. Daraus berechnet er die Stellgröße.
Eine Steuerung kennt dagegen den Istwert nicht und beeinflust die Stellgröße ohne Berücksichtigung des Istwerts.

Regelung: 120°C eingestellt, 110°C gemessen, ein wenig Mathematik und heraus kommt zum Beispiel "gib 22% Leistung".
Steuerung: 50% eingestellt, 50% Heizleistung freigegeben.

Um deinen simplen Heizmantel dazu zu bringen, eine gewünschte Temperatur schnell zu erreichen und dann möglichst konstant zu halten, ist so ein PID-Regler in der Regel gut geeignet. Da du analoge Werte nicht so einfach an die Leistungselektronik durchreichen kannst, empfehle ich einen Stetigregler mit Pulsweitenmodulation.
Stetigregler? - Na, der kann nicht nur "ein" oder "aus", sondern auch Zwischenwerte, etwa "22% Leistung" oder "87%".
Pulsweitenmodulation? - Da deine Leistungselektronik nicht so einfach umgebaut werden kann, dass sie auf weit verbreitete Standardsignale reagiert (etwa eine 0-10V Schnittstelle, um von 0 uaf 100% regeln zu können), benutzt man einen Trick. Wenn der Regler "30% Leistung" berechnet hat, dann wird bei PWM die Heizung zum Beispiel immer 3 Sekunden angeschaltet und 7 Sekunden ausgeschaltet - so ergeben sich dann die 30%. Bei trägen Systemen kann die Taktzeit ruhig etwas länger sein, in deinem Fall vielleicht einige zig Sekunden. Würde man eine Beleuchtung auf 20% regeln wollen, dann ginge so eine lange Zeit natürlich nicht. Klar: 3 Sekunden Licht an, 7 Sekunden Licht aus, das entspricht durchaus der Anforderung "30% Helligkeit (im Mittel)". Hier müsste man aber eher im Bereich von zig Millisekunden an- und ausschalten, um eine für das Auge erträgliche Dimmung zu erzielen.

Zum Thema "PID Regelung" kann man ein Buch schreiben, da liest du dich besser selber ein. Die Anleitung eines China-Reglers dürfte eher ungeeignet sein. Die angepriesene "Selbsoptimierung" ist sehr sinnvoll (und klappt oft recht gut), wenn man immer die selben Stoffe in der selben Menge erhitzen muss. Eine Selbstoptimierung für 2 Liter Wasser wird beim Erhitzen von 0,1 kg Bienenwachs kläglich versagen.
 
Sehr lobenswert, dass das Thema noch von einem weiteren User bearbeitet wird.

Allerdings, -nach den bisherigen Diskussionen zu urteilen -, könnte es sein,
dass der Fragesteller weiterhin die konkrete Lösung seines Problems anstrebt,
und deshalb vermutlich auch diesen Exkurs unverstanden ad acta legen wird.
.
 
Diese Simpel-Technik erfordert überhaupt keine komplizierte Regelung, eine einfache 2-Punkt-Regelung ist (auch aufgrund der rel. geringen Totzeiten völlig ausreichend. Wichtig ist, dass eben der Fühler direkt in der "Heizmasse" ist und nicht noch irgendwelche Kolben und Isolationsschichten dazwischen sind.
 
Thema: Weiterentwicklung interne Technik
Zurück
Oben