Weiterverwendung metallischer Leerrohre

Diskutiere Weiterverwendung metallischer Leerrohre im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde! Ich bin neu hier und habe schon eine Frage: In einem Altbau mit TN-C Installation in allen Räumen wurden damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

radhamster

Beiträge
7
Hallo Elektrogemeinde!

Ich bin neu hier und habe schon eine Frage:

In einem Altbau mit TN-C Installation in allen Räumen wurden damals flexible, metallische Leerrohre unter Putz verlegt, in die dann Einzelleiter (L und N) eingezogen wurden. Diese metallischen Leerrohre führen innerhalb der Raumverteilungen von der Raumverteilerdose zu den einzelnen Steckdosen, Lichtquellen, und Schaltern, sowie auch von der UV zu den Raumverteilerdosen. Letztere wurden bereits durch L/N/PE Mantelleitungen (NYM-J) ersetzt. Bis zu den Raumverteilerdosen ist also alles erneuert und im grünen Bereich.

Meine Frage nun:
Dürfen diese leitenden Leerrohre weiterhin innerhalb von Raumverteilungen verwendet werden (z.B. von der Raumverteilerdose zur Deckenbeleuchtung, oder zu Steckdosen), wenn ich zusätzlich einen PE-Leiter einziehe, und gleichzeitig das metallische Leerrohr durchgängig mit PE verbinde?

Wenn die betroffenen Stromkreise mit RCDs überwacht sind und das metallische Leerrohr nicht selbst als Schutzleiter verwendet wird, müsste dies doch zulässig sein, oder?

Leider habe ich hierzu keine eindeutigen Aussagen in den Vorschriften finden können. Metallische Leerohre scheinen jedoch nicht grudsätzlich verboten zu sein, und werden v.a. bei besonderen Brandschutzmaßnahmen weiterhin eingesezt.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der hier zur Klärung beiträgt.

Vielen Dank schon mal!
Martin
 
Hi!

Metallische Rohre werden heute noch oft in Neuinstallationen installiert, daher sehe ich keinen Grund wieso man das nicht mehr darf.

Ausser bei den alten Bleileitungen würde ich sagen, es ist ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiterverwendung metallischer Leerrohre
Zurück
Oben