Welche Abos nutzt Ihr, VDE Auswahl oder eP

Diskutiere Welche Abos nutzt Ihr, VDE Auswahl oder eP im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich habe mich für eP Abo entschieden, verständlicher und Praxisnaher geschrieben. Problematiken besser Thematisiert werden.
Wobei der Kreisverkehr ein schlechtes Beispiel ist, weil es echte gibt wo die Vorfahrt derjenige hat der sich im Kreis befindet und auch die Vorfahrt beim rausfahren hat. Gekennzeichnet sind diese mit blauen Dreipfeilschild ergänzt durch Vorfahr gewähren Schilder. Dann gibt es die unechten Kreisverkehre, hier gilt dann Rechts vor links. Wenn man das nicht weiß hat man ein Problem, wenn mit Auto ein Radler mitnimmt, oder der Radler selbst wenn ein Auto rausfährt und der Radler ein vorhandenes Vorfahrt gewähren Schild missachtet.

Hatte Anfang der Woche so ein ähnliches Beispiel, fahre in der 30er Zone an einer Ampel rüber. Nach der Ampel zieht eine Radlerin mit Mucke im Ohr ohne zu gucken von rechts (Parkplatzeinfahrt) an mir vorbei. Es waren noch 2m Abstand am vorbeiziehenden Rad, weil ich gebremst hatte. War nicht Vorfahrtberechtigt und hätte so 100% der Schuld zugesprochen bekommen, die Mucke im Ohr wäre noch erschwerend hinzugekommen.
 
Leider gibt es auch Fachkräfte die trotz VDE Auswahl Abo, in der praktischen Umsetzung 2 linke Hände haben und im Auftrag des VNBs nichtmal dafür sorgen können das im Trafo Haus der N langfristig funktioniert, und im Fehlerfall der Stromkreis abgeschaltet wird ohne das die Verbraucher an diesem Stromkreis das zeitliche segnen.
Ich wüsste jetzt echt nicht, was eine mit der Zeit schlechte Klemmstelle mit dem VDE Abo zu tun hat, aber erkläre es mir bitte.

Es gibt keine zwangsabschaltung bei einer Sternpunktverschiebung. Wie sollte diese auch aussehen?

Das VDE Auswahl Abo bildet eine Richtline und ist kein Gesetz,
Das nötige Gesetz beruft sich indirekt aber genau auf diese VDE, weil eben genau dort die Anerkannten Regeln der Technik aufgeschrieben sind. Du kannst selbstverständlich davon abweichen, wenn du im Schadensfall dem Richter erklären kannst, warum deine Anlage nicht funktioniert hat, eine nach VDE installierte aber diesen Schaden verhindert hätte. Du kannst mir glauben, dies ist nahezu unmöglich
 
Eine Analogie sind die Verkehrsregeln. Diese haben wir als Richtlinie im Kopf. Manchmal ergeben sich aber Fragen wie z.B., wenn man einen Kreisverkehr verlässt, hat dann man oder ein die Straße überquerender Fußgänger Vorrang. Ich kläre solche Fragen einfach, indem ich in der StVO nachlese. Genau dieses machen aber viele Autofahrer nicht und handeln nach ihrer persönlichen StVO, so z.B. sind viele der Meinung, beim Abbiegen aus dem Kreisel hat der Autofahrer Vorrang. Daher nützt eine Richtlinie wenig, wenn man sie nicht von Zeit zu Zeit wieder mit der StVO abgleicht und neu ausrichtet.
Wobei der Kreisverkehr ein schlechtes Beispiel ist, weil es echte gibt wo die Vorfahrt derjenige hat der sich im Kreis befindet und auch die Vorfahrt beim rausfahren hat. Gekennzeichnet sind diese mit blauen Dreipfeilschild ergänzt durch Vorfahr gewähren Schilder.
Ich finde es hingegen als ein sehr gutes Beispiel. Wir sind unterschiedlicher Meinung und klären kann man diesen Streitpunkt, indem man in die StVO schaut, denn diese ist sozusagen das Referenzdokument, das leicht zugänglich ist und jeder somit lesen kann.

Bei elektrischen Installationen ist die Referenz eine Norm (gefordert z.B. durch die TAB). Um sie lesen zu können, muss man aber Zugang zu der Norm haben.


Gruß

Uwe
 
Darf ich mal einfach fragen, die Netzbetreiber haben doch sicherlich Netzanschlussbedingungen und welche Anforderungen werden denn dort an die elektrische Hausinstallation gestellt? Wie sind die Anforderungen formuliert und sind dort Normen genannt, die einzuhalten sind?

Ist das der Fall, dann müssen doch diese Normen eingehalten werden, weil sonst das Haus bzw. die Wohnung nicht an das Stromnetz angeschlossen werden darf.

Sehe ich das richtig?


Gruß

Uwe
Ja - siehst du richtig.
Aber die haben aus Sparmaßnahmen den „Bock zum Gärtner“ gemacht, der seine Arbeit selber kontrolliert und für „gut“ befindet. Ich komme ja auf vielen Baustellen herum und was man da zu sehen bekommt, ist immer wieder ein Foto wert!


PS: Jetzt durch den Ukrainekrieg hat man ja erst mitbekommen, welche Strukturen der allgemeinen Daseinsvorsorge so in den letzen Jahrzehnten wo gelandet ist, die da nicht hingehört, sondern in die Hände der öffentlichen Hand. Es gibt so einige Dinge wo die Gewinne privatisiert wurden und wenns klemmt springt der Staat mit Milliarden ein, während die Gewinne beiseite geschafft wurden.
 
Hat keiner den Mumm diesen unglaublich langweiligen Thread endgültig zu schließen ?
 
Ich wüsste jetzt echt nicht, was eine mit der Zeit schlechte Klemmstelle mit dem VDE Abo zu tun hat, aber erkläre es mir bitte.

Es gibt keine zwangsabschaltung bei einer Sternpunktverschiebung. Wie sollte diese auch aussehen?

Woher willst du wissen, ob es eine lockere Klemmstelle war ? - Der VNB hat sich dazu bis heute nicht geäußert, der Schaden wurde im Trafo Haus repariert, Thema durch.

Was eine Phasenüberwachung ist scheint hier auch nur @cool20 zu Wissen, und welche Möglichkeiten man damit hat und hier in der Tat auf einen Neutral Leiter Bruch reagieren kann um Schäden abzuwenden, die recht teuer werden können wenn das im Gewerbebereich passiert.

Und @karo28 fest daran glaubt das ein konventionelles Überspannungskonzept mit Grob, Mittel, Feinschutz auch hilft wenn der PEN oder N durch eine Erdrakete beschädigt wird, oder Trafoseitig unterbrochen wird, und er nicht mehr schreiben kann weil der Router mit 400V gegrillt wurde
 
Auch wenn du ein kleiner Troll bist, springe ich mal artig über ein Stöckchen.

Ich denke nicht, dass dort jemand an einem in Betrieb befindlichen Trafo den Sternpunkt abgeklemmt hat. Also bleibt in 99% der Fälle nur eine schlechte klemmstelle, an der sich dieser eben gelöst hat. Sei es strangweise wie ich vermute bei dir. Oder wirklich direkt am Trafo macht nur einen Unterschied in der Anzahl der betroffenen. Diese klemmen sollten regelmäßig mittels Drehmoment nachgezogen werden, dies steht allerdings nicht in der VDE, sondern in der Anwendungsrichtlinie des Herstellers der Betriebsmittel. Ergo ist deine Aussage, dass dies irgendwas mit der VDE zu tun hat einfach dumm..

Natürlich kann man die Spannung überwachen und auch wenn sie Toleranzen verlässt abschalten, nur würdest du dich ganz dolle wundern wenn du ganz oft dann keinen Strom mehr hast, denn dies passiert relativ häufig. Und so schnell wie deine Geräte kaputt gehen, sind diese Mechanismen auch nicht.

Bei meinen schwiegereltern ist vor ein paar Wochen die Hausanschlussmuffe hoch gegangen. Der PEN war weg, liegt das jetzt auch an der fehlenden VDE Gläubigkeit desjenigen der die muffe vor 30 Jahren gemacht hat? Oder vielleicht doch eher daran das alles altert....

Und jetzt kommst du kleiner Troll auf meine Stille Treppe.
 
Ich denke nicht, dass dort jemand an einem in Betrieb befindlichen Trafo den Sternpunkt abgeklemmt hat. Also bleibt in 99% der Fälle nur eine schlechte klemmstelle, an der sich dieser eben gelöst hat. Sei es strangweise wie ich vermute bei dir. Oder wirklich direkt am Trafo macht nur einen Unterschied in der Anzahl der betroffenen. Diese klemmen sollten regelmäßig mittels Drehmoment nachgezogen werden, dies steht allerdings nicht in der VDE, sondern in der Anwendungsrichtlinie des Herstellers der Betriebsmittel. Ergo ist deine Aussage, dass dies irgendwas mit der VDE zu tun hat einfach dumm..

Natürlich kann man die Spannung überwachen und auch wenn sie Toleranzen verlässt abschalten, nur würdest du dich ganz dolle wundern wenn du ganz oft dann keinen Strom mehr hast, denn dies passiert relativ häufig. Und so schnell wie deine Geräte kaputt gehen, sind diese Mechanismen auch nicht.

Bei meinen schwiegereltern ist vor ein paar Wochen die Hausanschlussmuffe hoch gegangen. Der PEN war weg, liegt das jetzt auch an der fehlenden VDE Gläubigkeit desjenigen der die muffe vor 30 Jahren gemacht hat? Oder vielleicht doch eher daran das alles altert....

Erstmal spielt der Ton die Musik wie man so schön sagt. Daran solltest du noch an dir arbeiten, sonst wird dat nix.

Unabhängig der Anwendungsrichtlinien der Betriebsmittel, wir es sicher eine Art "TÜV" geben wie in so ziemlich jedem Bereich wo die Elektrischen Anlagen überprüft werden um etwaige Mängel vorher festzustellen, ob das beim Trafo Haus der Fall war lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Laut des Artikels, verging einiges an Zeit bis die Geräte, Verteilung etc. aufgrund der Überspannung Schäden erlitten haben, zuerst flackerte lediglich das Licht. Gehen wir mal davon aus das eine Abschaltung in 1 Sekunde erfolgen kann, hätte es die Schäden schon deutlich minimiert.

Was den PEN angeht, ist ein Bruch vergleichbar mit dem Super Gau im AKW, der FI verliert im TN-C-S seine Schutzwirkung und man erleidet zu 100% einen tödlichen elektrischen Schlag. Nicht viel weniger Gefährliche sind die Folgen von einem Erdschluss im TN-C-S System ohne RCD, bei fehlendem Anlagen Erder. Die resultierende Spannung ist weit aus höher als 50V am Gehäuse des defekten Stromkreis, im direkten Kontakt mit dem defekten Stromkreis gut leitend ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen ist.

Aus diesem Aspekt lernt man ein TT-Netz zu lieben, hier wird es nur kritisch wenn aufgrund eines zu hohen Erdwiderstandes der Fehlerstrom im Fehlerfall zu gering ist um den FI zu werfen.
 
Was den PEN angeht, ist ein Bruch vergleichbar mit dem Super Gau im AKW, der FI verliert im TN-C-S seine Schutzwirkung und man erleidet zu 100% einen tödlichen elektrischen Schlag. Nicht viel weniger Gefährliche sind die Folgen von einem Erdschluss im TN-C-S System ohne RCD, bei fehlendem Anlagen Erder. Die resultierende Spannung ist weit aus höher als 50V am Gehäuse des defekten Stromkreis, im direkten Kontakt mit dem defekten Stromkreis gut leitend ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen ist.

Kirche im Dorf lassen und etwas weniger Widersprüche wäre gut....
 
Ich spekuliere mal das du noch nie einen Altbau samt maroder Elektrik von Innen gesehen hast, ich dagegen schon. Von daher mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man nicht mitreden kann, *g*

Oh doch....

Aber vielleicht soll man mal erst lesen, dann (versuchen zu) verstehen und erst dann reagieren. Es ist nicht der Super-Gau im AKW, ich glaube, da werden wir uns wohl einig sein oder? Und bereits in einem Beitrag widersprichst du dich schon selber mit "zu 100 % tödlich" und "tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen". Also von dem her, vielleicht auch mal etwas langsamer schreiben.

Meines Wissens gibt es noch weit mehr als 10 % Haushalte mit klassischer Nullung in Deutschland und noch viel mehr mit TN-C-S ohne FI, ohne dass es zu vielen tödlichen Unfällen kommt.
 
Meines Wissens gibt es noch weit mehr als 10 % Haushalte mit klassischer Nullung in Deutschland und noch viel mehr mit TN-C-S ohne FI, ohne dass es zu vielen tödlichen Unfällen kommt.

Die mögliche Unfallgefahr liegt unabhängig bei diesen Installationen bei 100% , und selbst 1 Tödlicher Unfall ist einer zu Viel der vermeidbar gewesen wäre.
 
@Richie, ich will das nicht verharmlosen. Für mich gibt es auch keine Anlage ohne FI(s) für alles. Aber wenn ich an meine Ausbildungszeit zurückdenke, da gab es mit Sicherheit keine Woche oder keinen Tag, an dem ich nicht mit 220V in Berührung gekommen bin.
Wie willst du das mit einem GAU in einem KKW mit der Evakuierung von zigtausenden von Menschen vergleichen
 
Thema: Welche Abos nutzt Ihr, VDE Auswahl oder eP

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.600
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Maikel
M
B
Antworten
8
Aufrufe
18.132
dinger
D
Zurück
Oben