Welche Anschlussleitung für Lötkolben

Diskutiere Welche Anschlussleitung für Lötkolben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit! ich suche für meinen Lötkolben eine neue Anschlussleitung. Einsatzort: Elektronik-Montage. Die Leitung sollte so flexibel wie möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Mahlzeit!

ich suche für meinen Lötkolben eine neue Anschlussleitung. Einsatzort: Elektronik-Montage. Die Leitung sollte so flexibel wie möglich sein, aber trotzdem einigermaßen stabil. Und möglichst schon mit angegossenem Stecker und 5m lang ;)

Was würdet ihr da nehmen?

Grüße,
Martin[/i]
 
Lötkolbenleitung

Hallo,


allgemeine geeignete, strahlenvernetzte Leitung.

Anmerkung:
Zu beachten sind weiters wie die Steuer- bzw. Regelung (sensorisch oder resistronisch) abläuft.


Gruß,
Gretel
 
Re: Lötkolbenleitung

erm, das is ein einfacher Lötkolben, ab in die Steckdose und feddich. Da wird nix geregelt oder so, is keine Lötstation. Im Moment is da ein H05VV-F dran, aber das is halt recht ungeeignet.

Ich will ja nur wissen, welcher Typ Leitung hierfür geeignet wäre, Silikonleitung, Gummischlauchleitung, PUR-Leitung? Also was so flexibel wie möglich ist, aber mechanisch ein bisschen beanspruchbar ist.
 
Lötkolben 230V

Hallo,


es würde eine Gummi-Schlauchleitung HO5RR und/oder eine mittlere wärmebeständige Schlauchleitung HO5BN4 ausreichend sein.


Gruß,
Gretel
 
Moin,
ich habe alle meine Lötkolben mit Silikonleitung verkabelt.

Funzt seit Jahren ohne Schäden am Mantel, wenn man ihn nicht gerade in der Werkzeugkiste mit Messer, Fuddel und ähnlichem tranportiert.
 
Silikonleitung würde ich nicht nehmen, sofern es sich nicht um eine stabilisierte Type handelt. Ich würde Lapp Ölflex 540P mit 3x0,75mm² nehmen und mit einem Silikonschlauch als Außenhülle ausstatten (alternativ: Schrumpfschlauch).

Oder halt (professionelle Variante) die erwähnte stabiilisierte Silikonleitung (z.B. Lapp Ölflex Heat 180 EWKF [C]).

MfG; Fenta
 
Ja, mindestens bis -20°C, je nach Qualität sogar bis -50°C oder gar mehr. An Wärme muss die mindestens 80-90°C abkönnen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Anschlussleitung für Lötkolben
Zurück
Oben