Welche Art Stecker/Buchse ist das?

Diskutiere Welche Art Stecker/Buchse ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Speziellen Stecker/Steckverbindung für meine Aquarienlampe. ich habe Google schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrodi

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Speziellen Stecker/Steckverbindung für meine Aquarienlampe. ich habe Google schon einige Stunden gequält, finde jedoch nicht was ich suche.

Meine Lampe ist eine Econlux Solar Stinger Box.
http://www.econlux.de/Documents/PDF/SolarStinger_Stinger_Box_marine_LY01.pdf

Ein Netzanschluss verursacht einen Kurzschluss. Diesen konnte ich auch eindeutig identifizieren. Ich würde diesen gerne austauschen (Garantie leider schon um). Ich finde aber weder die Bezeichnung, noch die Art des Steckertypes.

Kann mir jemand sage, was dies für ein Stecker ist und wo ich das kaufen kann?


http://s30.postimg.org/3lc3i8me5/20140528_113114.jpg

http://s30.postimg.org/cqfuyd0f1/20140528_113130.jpg

http://s30.postimg.org/rxvuips9p/20140528_113208.jpg

http://s30.postimg.org/hqhwk1vfh/20140528_113244.jpg



Gruß
Schrodi
 
Und woher kommt die andere Seite von dem Kabel das Du in der Hand hältst?

Da musst es ja wo ein dazugehörendes Netzteil geben!
 
Das geht in die Steckdose.

Sorry habe ich vergessen. Sind 230 V Netzstrom.

Gruß André
 
Und mit der eigenartigen "Originalbuchse" für 230Volt fliegt die Sicherung nicht?
 
Nein. Die zweite Lampe funktioniert einwandfrei und der zweite Anschluss an der "defekten" Lampe funktioniert auch. Ich habe auch die Kabel schon getauscht, auch die sind nicht das Problem.

Das Problem liegt in der Buchse, die im Gehäuse verbaut ist, die das letzte Bild zeigt.

Vermutlich wegen der Feuchtigkeit korrodiert.
 
Das kann die Buchse sein, muss aber nicht.
Kann ja auch noch die Technik sein die noch dahinter kommt?

Die Zuleitungsbuchse selber guckt auch nicht gerade "Sicher" aus.
In unseren Breitengraden verwendet man eher Kaltgeräte-Buchsen u. Stecker wenn Du wirklich auf der Zuleitungs-Seite was austauschen willst!
 
An der Lampe selber ist noch ein Schalter, der die Phase auftrennt.

Der Schalter ist ausgeschaltet und der Kurzschluss kommt trotzdem. Der Ruß am Stecker und der Buchse zeigen auch, dass hier ein Funkenflug ist. Wenn ich den Stecker reinige, kann ich ihn an der anderen Lampe benutzen und wenn ich den Anschluss überbrücke funktioniert die Lampe.

Der Fehler liegt eindeutig in dem Steckverbinder.
Ein austauschen des Teils sollte den Fehler beheben.
 
Wenn Du was nehmen willst das da drinnen Platz hat u. auch unserem Techn. Standard entspricht, suche nach:

Power Con Neutrik NAC3MPA als Buchse u. als passendes Netzkabel dazu NAC3FCA.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Art Stecker/Buchse ist das?
Zurück
Oben