Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?

Diskutiere Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Elektriker Forum, ich finde einfach nicht den richtigen Thread weder in Küchenforen noch über die Google Suche. Wir bauen gerade...
S

Sankin

Beiträge
9
Hallo liebes Elektriker Forum, ich finde einfach nicht den richtigen Thread weder in Küchenforen noch über die Google Suche.

Wir bauen gerade unsere erste gemeinsame neue Küche und sind bald mit den Elektrogeräten dran da wir alles Stück für Stück aufbauen, damit wir finanzellen Puffer haben.

Jetzt zu meinem Problem oder besser gesagt zu meiner Unkenntnis. Wir sind in eine Plattenbau Wohnung gezogen und im Mietvertrag steht das wir nur einen Herd an die Dose klemmen lassen dürfen der die 7,4 KW nicht überschreitet.

Soweit so gut.

Auf Arbeit habe ich in unserer Firmen eigenen Werkstatt einen sehr Verantwortungsbewussten 1000V Elektriker der unseren Standherd (alter guter Siemens) angeklemmt hat.

Seine Aussage war aber das der Herd bei Volllast ( alle Platten + Backofen) definitiv die Sicherung schmeißt. Daraufhin nutzen wir diesen Herd auch nur mit 2 Platten oder nur Backofen oder Backofen + 1 Platte. Also für uns kein Problem alles werden wir in der Regel sowieso nicht Anschalten weil es nicht gebraucht wird.

Der Elektriker meinte auch es läge wohl schon neue Leitungen für die Modernisierung in diversen schächten aber diese sind nicht geklemmt.

Nähere details zur Anschluss Art beim aktuellen Herd kann ich erst am Donnerstag Abend nachreichen.

Nun meine Frage welchen Herdart könnt ihr mir im vorraus empfehlen.

Persönlich würde ich gerne 2 Autarke Geräte holen einfach falls ein Gerät defekt ist ,es leichter austauschen zu lassen.

Interessant wäre auch ein Kochfeld mit Induktion .

Ist dies möglich mit den oben genannten 7,4KW ?
Auf Pyrolyse kann ich verzichten.

Es soll ein einbauherd werden Weg von Herdanschlussdose zum neuen Herd wären 1,5m
Falls das wichtig wäre.

Mfg Sankin

Ich Versuche noch weitere Informationen vom Elektriker die Tage zu bekommen.
 
Jetzt zu meinem Problem oder besser gesagt zu meiner Unkenntnis. Wir sind in eine Plattenbau Wohnung gezogen und im Mietvertrag steht das wir nur einen Herd an die Dose klemmen lassen dürfen der die 7,4 KW nicht überschreiten.
.

Nach den heutigen VDE-Bestimmungen dürfen Wechselstromleitungen nur bis 5,4 KW belastet werden.
Höchste Absicherung bei 2x4mm²AL sind 20A soweit ich weis.
Ich bin zwar ein Wessie, weis aber von Hörensagen dass diese alten DDR-Plattenhäuser nur über Wechselstromversorgung verfügen, die Zuleitungen zu den Wohnungen sind wahrscheinlich nur 2X6mm²AL.
Damit sind also keine großen Dinge mit zu machen.
 
Vorsicht viele Plattenbauten sind auch mit Drehstrom ausgerüstet, meist sogar mit 3*35A ! Die älteren Plattenbauten waren mit Gasherden ausgerüstet.
Schau mal auf den Zähler für deine Wohnung oder stell ein Bild davon hier ins Forum. Auch ein Bild der Verteilung hilft da weiter.
 
Damit sind also keine großen Dinge mit zu machen.

Und was könntest du mir empfehlen, wonach ich Ausschau halten soll? Backofen mit Ceranfeld.?
Ich weiß aktuell nur das wir 3 Sicherungen im Flur haben , Sicherungskasten ist von 14.06.07
L1 L2 und L3 haben jeweils eine B16 Sicherung.
 
Ich kann erst am Donnerstag Bilder von all den gewünschten Sachen machen.
Ja, dann warten wir das mal in Ruhe ab.
3 Sicherungen für Herd und Backofen werden nach den heutigen Richtlinien jedenfalls benötigt.
Ein Drehstromzähler ist auch zum reibungslosen Betrieb der gesamten Anschlussleistung beider Geräte notwendig.
Sollte es aus Technischen Gründen mit Drehstrom nicht möglich sein, dann ist eine zusätzliche Leitung für den Backofen zu verlegen und diesen mit einen Lastabwurfrelais gegenüber dem Kochfeld zu verriegeln, so das nur ein Gerät zur zeit betrieben werden kann.
Das Kochfeld kann dann nur teilweise betrieben werden.
 
Die Bilder die ich Aktuell machen konnte.

Ich darf leider noch keine externen Links hochladen, würde sie einem von euch als persönliche Nachricht zukommen lassen der die dann für mich hier in den Thread postet.
https://picload.org/view/dlwricdi/elktro2.jpg.html
https://picload.org/view/dlwricdi/elktro2.jpg.html
https://picload.org/view/dlwrilww/img_20180917_220257.jpg.html
https://picload.org/view/dlwricgr/img_20180917_220554.jpg.html

Bilder der Herdanschlussdose bzw. Stromzähler usw. kann ich wiegesagt erst am Donnerstag einreichen, ich hoffe das ich bis dahin nochmal mit dem Elektriker sprechen kann, was er dort gemessen hat, bzw. wie der genaue Wortlaut für euch Spezialisten ist. Er schreibt nämlich jede Tätigkeit bzw. Messung ob Privat oder Gewerblich in sein Notizbuch ein.

Ich danke schonmal für eure Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos sind leider nicht zu öffnen
 
Der Herdanschluß und die Sicherungen des Herdes weisen auf Drehstrom hin.
Der 2polige FI aber nur auf Wechselstrom, dieser sichert aber vielleicht auch nur das Bad, da die Anlage von 2001 ist besteht da (leider) noch keine FI Pflicht für alle Steckdosen. Dies sollte man allerdings mal ansprechen auf zu rüsten um eine gewisse Sicherheit zu erreichen.

Der VDE ist es übrigens egal wie hoch man einen Wechselstromanschluß auslegt.
Die TAB allerdings verlangt über 4,6kVA eine Aufteilung der Last auf Drehstrom, was einer 20A Absicherung entspricht.
Es wird auf eine Prüfung 2018 hingewiesen, findet diese noch statt?
 
So die Bilder liegen vor ! Da ist ein Wechselstromzähler verbaut ! Das bedeutet nichts mit Drehstrom und selbst die 7kW sind da schlicht und einfach ILLUSION! auch wenn da der Kollege nicht ganz legal den Herd richtig angeschlossen hat!
Die anderen Bilder stelle ich mal Hier nicht rein.
IMG_20180919_162738.jpg
 
Nur zur Info 5 Wohnungen an 3*63A Vorsicherung vor dem Zählern! Über die Aufteilung kann ich nichts sagen. Meine Vermutung bestenfalls 1*35A
 
Hallo, ich melde mich hier nochmal , also der Elektriker arbeitet meines Wissens sehr sorgfältig, also zumindestens wo ich ihn ½ Jahr begleitet habe, er hat mir vieles erklärt wie er es macht und irgendwie auch versucht für mich als Laie es verständlich zu erklären weil wir auf Arbeit bei mehreren Probleme hatten mit der alten Abtauleitung. Keine Angst ich durfte nix anschließen, ich habe nur Kabel gezogen (gelegt nicht gezogen) bzw. gestrappst oder Rohre verlegt oder Kabelteassen angebracht. Ich sag Mal so Hilfsarbeiten wo ein Elektriker eben eine 2te Hand braucht.

Ich habe mich nochmal mit meiner Frau unterhalten, weil ich an dem Tag leider im Krankenhaus war wo er den Herd angeschlossen hat. Sie sagte er habe alles durchgemessen sowie auch die ganzen Steckdosen in der Wohnung.

Ich rufe ihn morgen an und frage Mal ob er nochmal alles durchmessen kann schließlich will ich morgen noch den Boden verlegen und da muss er den Herd sowieso vom Netz nehmen und wieder anschließen.

Ich persönlich habe keine Ahnung wie man einen Herd anschließt weiß aber das das viele selber machen bzw mein Vater auch. Aber ich empfinde das nicht als richtig. Wo wir eingezogen sind am Anfang dieses Jahres musste ich ja noch eine neue Herdanschlussdose kaufen weil die aktuelle an mehreren Stellen gebrochen war und fande das gehört sich nicht.

Wie gesagt morgen gibt's Feedback vom Elektriker und Fotos von der Herdanschlussdose.

Mfg Sankin
 
die 7kW sind da schlicht und einfach ILLUSION!

Ich vermute jetzt Mal das ich es richtig interpretiere und die 7,4KW die im Mietvertrag drin stehen viel zu hoch angesetzt sind.? Also theoretisch eine Vertragsvorlage für ein ganzes Stadtteil weil hier relativ viele ähnliche Gebäude stehen. Aber er nicht zu den besonderen Gegebenheiten angepasst wurde?

Allerdings gab es hier keine Gasleitungen für z.b
den Herd, das waren andere Wohngebäude so 3 4 Straßen weiter, diese hier liefen schon immer mit Strom, aber so langsam Stelle ich mir die Frage was die anderen für Herde in ihren Wohnungen haben bzw ob überhaupt einen.

Also die Wohnungsgenossenschaft hält ihre Termine eigentlich immer ein zumindest war es dieses Jahr so und auch viele Bekannte die wir kennen konnten sich nicht beschweren.
Im Bezug auf die Prüfung 2018 bzw. Kontrolle werde ich Mal beim Vermieter anrufen. Darf ich fragen was bei der Prüfung gemacht wird?

So wir sind ja nun ein kleines Stück weiter gekommen gibt es eigentlich eine Prognose in welche Richtung ich nun schauen darf bezüglich eines Einbauherd mit Kochfeld bzw. was brauche ich denn wenn ich das mit dem Backofen bzw das Kochfeld wo jeweils eines der beiden Geräte blockiert wird wenn das andere im Betrieb ist. Ne Uhr am Herd wäre für mich irrelevant die kann ruhig aus bleiben :) gibt schließlich noch genug andere.
 
Jetzt müsste man noch wissen, welchen Querschnitt die Herdzuleitung hat und wie sie an den drei LS-Schaltern angeschlossen ist? Ob da nicht eine N-Überlastung vorliegt?
 
Deshalb schrieb ich ja das der Herd nicht ganz legal angeschlossen ist. Mit 16A sind nur 3680 W Möglich ! Sollte der Herd über 2 Sicherungen aber nur 1nen N angeschlossen sein , so wurde da ein Brandsatz gebaut!
Bei einer Vorsicherung von 35A am Zähler zieht dein Herd dann möglicherweise schon mal unter Volllast 32A ! Das entspricht den 7,4kW !
 
Das das Ganze 16A Sicherungen hat kann der Herd inklusive Backofen nur mit 3680W betrieben werden.
In dieser Leistungsklasse wird es keinen Herd geben.

Es ist zu klären ob die Herdleitung nur an einer Sicherung zusammen geklemmt ist.
So baue z.B. ich Verteilungen auf die nur mit Wechselstrom sind um später bei Umstellung auf Drehstrom nur noch im Kasten die drei Drähte von einer Sicherung auf die drei Sicherungen verteilen zu müssen.

Wenn die auf drei Sicherungen geklemmt ist muß das SOFORT! geändert werden!

Je nach Querschnitt der Leitung könnte man vielleicht mit der Absicherung auf 20A hoch gehen und so wenigstens 4,6kW nutzen.
 
Elektriker hat gesagt die 4er wago hat er als Brücke gebraucht und es sind nur 2,5mm² flexibles.

Bilder der Herdanschlussdose ist schon in der Unterhaltung, wenn Pumuckl nochmal Zeit hat das letzte Bild hier zu Posten, könnt ihr nochmal was dazu sagen.
 
Thema: Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?
Zurück
Oben