Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?

Diskutiere Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Elektriker Forum, ich finde einfach nicht den richtigen Thread weder in Küchenforen noch über die Google Suche. Wir bauen gerade...
Der Herd läuft auf einer Sicherung mit 16A , bis dahin besteht kein Problem, nur wenn du zu viel Leistung abforderst löst dann die Sicherung aus!
 
Hier frage ich mich ernsthaft, was das soll da 3 B16 für den Herd zu setzen !! Dein Elektriker hat das einzige richtige getan um da eine sichere Anlage zu hinterlassen. Auch wenn die Verwendung des Herdes extrem stark eingeschränkt ist.
Mein Tipp verwende Deinen jetzigen Herd wenn auch eingeschränkt und denke darüber nach wenn du öfter kochst da so etwas zu verwenden
https://www.amazon.de/Gaskocher-Cam...60&sr=8-2&keywords=gaskocher+propan+4+flammig
Alternative am Jetzigen Herdanschluss den neuen Backofen anschließen und generell auf Propangas kochen!
Ob und wann bei dir auf Drehstrom mit verbundener Leistungserhöhung umgestellt wird ist mehr als Fraglich.
 
So ist es zumindest ausgeschlossen, daß es zu einer Überlastung und Schäden kommt.

Ich persönlich hätte im Kasten die drei Adern auf eine Sicherung geklemmt und dann bis zum Herd durchgeklemmt.
Hat den Vorteil, daß bei einer Umstellung auf Drehstrom nicht mehr am Herd oder an der Herddose umgeklemmt werden muß.
Prüfen muß man allerdings oft trotzdem.
 
Ich persönlich hätte im Kasten die drei Adern auf eine Sicherung geklemmt und dann bis zum Herd durchgeklemmt.
Hat den Vorteil, daß bei einer Umstellung auf Drehstrom nicht mehr am Herd oder an der Herddose umgeklemmt werden muß.
Prüfen muß man allerdings oft trotzdem.
3 Leiter auf einen LSS klemmen? Dachte immer, das ist nicht statthaft, 2 Leiter ja aber 3 davon?
 
Wo ist das Problem da die beiden Leitungen von den anderen LS zu entfernen und per Wagoklemme alle 3 Leiter auf einen LS zu setzen. Nach Umstellung auf Drehstrom muss eh am Verteiler gearbeitet werden.
 
Wo ist das Problem da die beiden Leitungen von den anderen LS zu entfernen und per Wagoklemme alle 3 Leiter auf einen LS zu setzen.
Schön ist es jedenfalls nicht, durch den Übergangswiderstand kann die Brücke auf dem LSS schon überlastet werden.
 
Meinst du das im Ernst, oder ist es nur "unglücklich" formuliert?
Vielleicht schon @leerbua aber man kann sich schon vorstellen was damit gemeint ist.
Ich denke mal, bei höheren Belastungen wie 5750Watt bei einer 25A-Sicherung da könnte es schon einen Schwachpunkt in einer separaten Wagoklemme geben wenn diese außerhalb von einem LSS verbunden wird. Anders wären Reihenklemmen mit Verbindungssteg.
Wenn es die Anschlussklemmen zulassen wie bei den neueren ABB-Automaten, dann kann man auch direkt die 3 Außenleiter daran anschließen, da diese für Mehrfachanschlüsse zulässig sind, aber bei anderen Automaten, bis zwei Außenleitern ja, aber nicht ein dritter.
 
Entschuldigung das ich jetzt erst schreibe, also auf Drehstrom wird momentan nicht umgebaut bzw. wenn evtl. erst mit dem Einzug des Aufzugs der aber erst in 5 Jahren geplant ist. Bzw Gebäude wird komplett saniert.

Also könnte ich rein theoretisch einen neuen Herd anschließen lassen wie den alten nur halt mit der gleichen Einschränkung des alten Herd. Ich überlege gerade auch nur ein 2 Platten einbauKochfeld und nen backofen zu Kaufen.

Den Backofen an ner normalen Steckdose traue ich mich nicht den ich kenne meine Frau , Kaffemaschine Wasserkocher und Mikrowelle ist da gerne gleichzeitig an und ich hab ihr das schon oft gesagt das wir das nicht machen sollten.zumindest hab ich das als Kind so von meinen Eltern beigebracht bekommen.

Ich danke aber vielmals für die vielen Vorschläge , bzw Gasfeld würde ich gerne nehmen aber in die 5 Etage und aktuell ohne Aufzug ist mir die Gasflasche auf Dauer doch zu schwer da wir ohne Auto sind und der Baumarkt gut 1 km entfernt ist,ich würde das irgendwie in Kauf nehmen wenn man wüsste wie lange so eine Flasche fürs Kochen reicht und wir sind leider auch ein wenig gebranntmarkt was gasflaschen schleppen angeht der letzte Vermieter hat im Sommer die Heizung ausgebaut aber leider war bis Dezember keine neue drinne und trotz extra gekauften Gasofen wurde die Wohnung nur schwer warm und das mit nem neugeborenen Kind.

Naja gut also... neue Wohnung und der alte Standherd kann aus platztechnischen Gründen nicht bleiben.

Jetzt die nochmal die Frage ob Ceranfeld oder Induktion. Die vor und Nachteile kennt ihr ja auch nur meine Frage wäre ob das aus elektrischer Sicht viel ausmacht auf Induktion zu setzen bei der Leitung.

Mein Gedanke dazu war das wenn ich Induktion hätte, die Dauer der Belastung ja extrem reduziere und ich die Benutzung von maximal 1 oder 2 Platten einschränke.

Vorteil Dauer der Belastung reduziert bzw. Ich könnte die Töpfe nacheinander drauf stellen und es würde das Essen nicht so schnell kalt werden.

Bzw. Gibt es denn eine Möglichkeit Backofen zu blockieren wenn die Platte an ist bzw. Umgekehrt. Somit würde ich meine durchtriebene Frau :) zuvorkommen.
 
Thema: Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?
Zurück
Oben