Welche Batterie für Kinder-Elektroauto ?

Diskutiere Welche Batterie für Kinder-Elektroauto ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute Ich habe mich mal neu hier angemeldet weil ich in Physik immer Kreide holen war und mein fundiertes Halbwissen hier versagt. ;-) Ich...
K

Kotti

Beiträge
6
Hallo Leute
Ich habe mich mal neu hier angemeldet weil ich in Physik immer Kreide holen war und mein fundiertes Halbwissen hier versagt. ;-)
k-20200307_140103.jpg
Ich habe vor ein paar Jahren ein Kinder-Elektroauto für meine große Enkeltochter (damals 3 Jahre alt) gekauft.
Von Anfang an war ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden. Auf glattem Asphalt in der Ebene okay. Aber sobalt es mal bergig wurde oder es über die Wiese ging quälte sich das Ding oder blieb irgendwann einfach stehen. Nach einer halben Stunde war eh Schluss. Der Hersteller meinte sie verkaufen täglich hunderte davon und die sind alle zufrieden. Naja... Vielleicht hatte die Batterie von Beginn an einen weg.

Jedenfalls ist meine zweite Enkeltochter jetzt soweit, dass sie Spaß an dem Auto findet. Inzwischen ist die Reichweite aber unterirdisch und es muss eine neue Batterie hier.Möglichst leistungsstark und ausdauernd soll sie sein. Und spätestens jetzt habe ich einen Knoten im Kopf.

k-20200307_140601.jpg k-20200307_140617.jpg
Das ist die Original-Batterie 6V 7,0 Ah

k-20200307_140309.jpg k-20200307_140139.jpg
Hier noch der passende Ladeanschluss mit dem entsprechenden Netzteil/ Ladegerät

Nun möchte ich ja gerne mehr Leistung haben. Ein Aufkleber vor der Batterie sieht so aus:

k-20200307_140714.jpg

Als erstes habe ich mich gefragt, warum denn nicht auch 12V / 12 Ah möglich sind.Das konnte ich mir aber bald selbst erklären. Die würde schlicht nicht rein passen. Es gibt im Grunde zwei Stellplätze. Man könnte entweder eine etwas größere Batterie einbauen oder aber - etwas versetzt - zwei Batterien mit der Original-Größe.
k-20200307_140749.jpg k-20200307_140904.jpg k-20200307_140929.jpg

Hier nun meine Fragen:
1. Für mich als Laien bedeutet das, dass ich das das Fahrzeug auch mit 12V betreiben kann. Stimmt das oder schrotte ich damit den Motor?

2. Für welche Batterie sollte ich mich entscheiden, um möglichst kraftvoll und lange Spaß zu haben? (Geschwindigkeit ist unwichtig)
Abgesehen vom Original mit 6V 7 Ah gibt es folgende Möglichkeiten:
6V 12 Ah
12V 7 AH
12V 9 AH (mit etwas Glück, könnte knapp werden)

3. Was passiert, wenn ich 2 Stück 6V 7 Ah einbaue und in Reihe schalte? Habe ich dann 12 V 14 Ah ??

4. und zu guter Letzt: Wenn ich mich für eine der Variationen entscheide, kann ich dann das Netzteil / Ladegerät weiter verwenden oder benötige ich da etwas anderes?

Hoffentlich kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.
LG Kotti
 
Die Daten des Motors sind maßgeblich dafür, ob der Motor mit 6 VDC betrieben werden sollte,
oder ob vom Hersteller auch 12 VDC zugelassen werden.

Vermutlich ist der Antrieb sowieso zu schwach ausgelegt,
wobei auch noch keine Informationen über die Ansteuerung vorliegen, usw. usf.
.
 
Das Teil wird für 6 V ausgelegt sein. und wenn du da 2 6V Akkus in Reihe schaltest hast du 12V aber bei 2 6 V Akkus parallel eben 6 V aber die doppelte Kapazität. (Ah)
Das Hauptübel ist aber das Ladegerät mit dem 6 V Netzteil kannst du einen 6 V Akku nie richtig laden. Deshalb besorge dir lieber ein richtiges Akkuladegerät das auch 6 V Akkus laden kann.
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

So wie ich das verstehe schlägt der Hersteller mit dem Aufkleber doch selbst 12V 7Ah vor oder?

Von dort ist leider keine Hilfe zu erwarten. der Support dort ist unterirdisch :-(
 
Das Teil ist evl für verschiedene Spannungen mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet. Aber Mit dem mitgelieferten Ladegerät ist die Schwachstelle nicht der Akku sondern das Mistteil lädt den Akku nie Voll und einen 12 V Akku könnte das Teil eh nie laden!
 
Okay. Das leuchtet mir ein.
Ich habe noch ein Batterieladegerät vom Motorrad hier.
Da steht drauf:
Eingang 230V 50Hz 28 VA
Ausgang 6/12V max. 1,3 A
Wäre das geeignet? Oder lieber gleich etwas ganz anderes kaufen?
k-20200307_185634.jpg
 
Okay, dankeschön.

Das heißt ich muss jetzt irgendwie rausbekommen, ob der Motor wirklich 12 V verträgt...

Wenn nicht, würde ich 2 x 6V parallel betreiben.
Wenn aber doch, sollte ich dann lieber 12V 9A versuchen oder 2x 6V 7Ah in Reihe? Habe ich dann 12V 7Ah oder 12V 14Ah?
 
Auf jeden Fall darf da keine 12V Batterie rein!!!!
Auf dem Aufkleber ist ganz klar abgehakt was dort hinein muß!

Mehr Ah geht immer das verlängert dann die Laufzeit des Autos und natürlich auch die Ladezeit.

Selbst wenn der Motor auch 12V aushalten würde, wirkt sich das auch auf die mechanik aus, da dann mehr Kraft vorhanden ist.

Eigentlich sollte dort auch eine Elektronik verbaut sein, die verhindert, daß die Batterie zu tief entladen wird und damit beschädigt wird.
Spätestens diese will auch keine 12V haben.
 
Der Motor wird dir in Rauch aufgehen wenn du den an 12V betreibst.
Mach eine neue 6V Batterie rein und benutz dein bessere Ladegerät und alles ist gut.
 
2* 6 V 7Ah ergeben entweder in Reihe einen Akku mit 12V 7 Ah oder eben in Parallelschaltung einen Akku mit 6 V 14 Ah !
 
@Kotti
Was man evtl. noch probieren könnte wäre ein 7,2V LiO (Lithium-Ionen) Akku. Die haben einfach ein viel höhere Energiedichte als die alten Blei-Akkus, sprich ein gleichgroßer Akku hätte mehr Ah. Trockenbleiakkus ist eh Batterietechnik aus dem vergangenen Jahrtausend, damit wird kein(e) Pad, Smartphone oder Akkuzahnbürste mit betrieben
Und die 1,2V mehr wird der Motor verkraften und sorgt für mehr Wums.

Dein Steckernetzteil kannst du dann allerdings entsorgen, da benötigst du eins mit Lademanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man evtl. noch probieren könnte wäre ein 7,2V LiO (Lithium-Ionen) Akku. Die haben einfach ein viel höhere Energiedichte
Das wäre eine tickende Zeitbombe unter dem ahnungslosen Kind deponiert.

Genau, das Gefährliche daran ist die hohe Energiedichte,
und die planlose Nutzung durch ahnungslose User und die "Ladevorgänge" mit falsch genutzten Ladegeräten !
 
Das wäre eine tickende Zeitbombe unter dem ahnungslosen Kind deponiert.

Genau, das Gefährliche daran ist die hohe Energiedichte,
und die planlose Nutzung durch ahnungslose User und die "Ladevorgänge" mit falsch genutzten Ladegeräten !
Die Technik hat sich auch schon weiterentwickelt. Die Zeiten der brennenden Laptops und heißen Smartphones in der Hosentasche sind vorbei. Selbstredend muss mit den LiO-Akkus auch eine entsprechend passende Lastelektronik oder ein Akkumanagement verbaut werden und dass nicht irgendetwas aus Altgeräten dort hineingebastelt wird. Aber nur durch eine höhere Energiedichte erreichst du mehr Fahrspaß wenn da keine größeren Akkus reinpassen.
 
@Kotti

Auf einen ganz einfachen Nenner gebracht, kann man sagen,
dass man mit einer 6VDC Spannungsquelle keinen 6Volt Akku laden kann.


.
 
@Kotti

Auf einen ganz einfachen Nenner gebracht, kann man sagen,
dass man mit einer 6VDC Spannungsquelle keinen 6Volt Akku laden kann.


.
@Kotti
Viele KFZ-Ladegeräte können auch 6V-Akkus laden. Vielleicht erst einmal damit probieren, dann wird der Akku auch voll.

Aber jetzt mal ganz realistisch: Wie oft wird deine Enkelin damit fahren? 3x, 4x, 5x oder doch öfters? Diese Frage sollte man sich selber stellen und den Aufwand entsprechend flach halten.
Es ist immerhin ein Mädchen und die haben ein genetisch veranlagtes Puppen-GEN. Wenn du der noch eine Baby-Born hinlegst wird sie diese in deinen Ferrari setzen und das schieben. Das ist ein typisches Jungsspielzeug - die haben ein Bagger-GEN.

Das ist genauso mit Rasenmähertrecker und Co. Jungs fragen dich immer wieder, ob die Rasen mähen dürfen, bei Mädels mähst du selber!
 
Thema: Welche Batterie für Kinder-Elektroauto ?
Zurück
Oben