Welche Batterie ist das?

Diskutiere Welche Batterie ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Weiß zufällig jemand was das für eine Baterrie ist und womit ich sie eretzen könnte? Ich habe sie aus einem alten Röhrenfernseher...
Z

ZEL SK8

Beiträge
11
Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand was das für eine Baterrie ist und womit ich sie eretzen könnte?
Ich habe sie aus einem alten Röhrenfernseher der Marke SABA ausgebat weil sie ausgelaufen ist das Gerät nicht mehr funktioniert. Die bauteile um die Batterie herum sehen zum Glück noch gut aus, weshalb ich hoffe, dass ein Austauschen der Batterie das Gerät wieder zum laufen bringen wird. Ich kann diese Batterie leider nirgends finden. Vielleicht wisst ihr ja womit ich sie ersetzen könnte.

Der Aufdruck auf der Batterie und der blauen Folie sagt folgendes:

VARTA 170 DK
2/170 Made in Singapore 094

IMG_20201104_135227.jpg IMG_20201104_135150.jpg
 
Naja, da musst du Re-engineering betreiben, um die Funktionsweise der den Akku umgebenden Schaltung und die Höhe der damit verbundenen Betriebsspannung erkennen zu können. ( :rolleyes: was für ein geschraubter Satz :( )
Es ist ja nicht zu erwarten, dass ein Schaltplan des "Dampfradios" vorliegt, oder ?

Wenn ich raten müsste: 2,4 Volt Akku
 
Ich hatte gehofft der Aufdruck könnte schon verraten welche Spannung die Batterie leistet
 
Vermute mal sehr stark, dass es ein Akkupack mit 2 x NiCd a 1,2 V sind mit 170mAh.
Z.B diese hier: LINK

Vielen Dank für den Link. Damit probiere ich es einfach mal.

Blöde Frage: Könnte man stattdessen vielleicht auch eine Handelsübliche AA oderr AAA Batterie verbinden können?
 
@#6
Wenn schon, dann 2 Stück.
Würde ich aber trotzdem von abraten, denn der fest angelötete Akku wird ja auch irgendwie geladen und zwar durch die Schaltung, an der er hängt.
Da sich BATTERIEN (AA oder AAA oder was auch immer) nicht zum Laden eignen, sondern ggf. explodieren, wenn man Spannung über längere Zeit ANLEGT, ist Deine Idee nicht so gut.
 
Nur leider sagt mir das alles nicht viel. Kannst du mir vielleicht sagen was du daraus bezüglich der Voltzahl rauslesen kannst?
Auf der blauen Folie deines Akkus steht eindeutig 2/170DK; im Datenblatt steht dazu eindeutig "2,4V NiCd".
 
Vielleich die hier...


Conrad Bestell-Nr.: 251541 - U3


Allerdings hat die nur 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand so blauäugig wie dieser TE an eine Wiederinbetriebnahme eines TV herangeht,
dann sollte man ihn dringend davor warnen weiter rumzubasteln, da er es mit Spannungen
von 1kV und eventuell mehr zu tun bekommen kann.
Man muss unbedingt auch warten, dass sich der Hochvolt-Kondensator und der Belag der Röhre
wieder entladen hat. Das ist absolut kein Spaß, wenn man da "eine geschossen bekommt",
denn da ist bei diesen alten Geräten ziemlich Leistung dahinter.
Der Röhren-Belag bildet einen Kondensator !
 
Mach mal das blaue Band runter, und versuche, ob Du beide Knopfzellen trennen kannst. Eventuell sind die innen besser lesbar.
 
Warum?
Ich habe doch schon in #3 den Typ und eine Bezugsquelle genannt und @werner_1 hat es im Prinzip nochmals bestätigt.
 
Da hast Du schon Recht. Nur zur Sicherheit. Normalerweise druckt Varta auch die Spannung an.

PS Die Produktempfehlung in #11 ist falsch.
 
Wenn jemand so blauäugig wie dieser TE an eine Wiederinbetriebnahme eines TV herangeht,
dann sollte man ihn dringend davor warnen weiter rumzubasteln, da er es mit Spannungen
von 1kV und eventuell mehr zu tun bekommen kann.
Man muss unbedingt auch warten, dass sich der Hochvolt-Kondensator und der Belag der Röhre
wieder entladen hat. Das ist absolut kein Spaß, wenn man da "eine geschossen bekommt",
denn da ist bei diesen alten Geräten ziemlich Leistung dahinter.
Der Röhren-Belag bildet einen Kondensator !

Ja du hast schon recht. Als "Hobbybastler" muss ich da schon echt passen. Bei dem TV habe ich das Glück, dass der Bildschirm getrennt vom Rest der Elektronik ist und diese in einem separaten Unterteil verbaut ist. Und selbst da versuche ich möglichst nicht anzupacken. Vor allem wen Strom dran ist. Mir ist nur die ausgelaufene Batterie aufgefallen und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Falls es euch intressiert welcher TV es ist, könnt ihr nach "SABA Challenger C67S77" suchen. Ein echt schönes Gerät und zu schade es zu entsorgen ohne einen Rettungsversuch unternommen zu haben.

Mach mal das blaue Band runter, und versuche, ob Du beide Knopfzellen trennen kannst. Eventuell sind die innen besser lesbar.

Habe das blaue Band schon mal entfernt. Es sind genau genommen zwei Knopfzellen aber die darauf entstandene Korrosion lässt leider keinen Aufdruck erkennen.

@Stromberger & @werner_1 es ist also eine aufladbare Batterie? Und eine würde reichen oder muss man auch hier zwei mit einander verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine wiederaufladbare Knopfbatterie, wird bei TV und anderen Geräte als Memorybatterie eingesetzt, wende dich an TV Fummlerbetriebe, die haben so etwas in der Wühl- und Krabbelkiste
bicho
 
es ist also eine aufladbare Batterie? Und eine würde reichen oder muss man auch hier zwei mit einander verbinden?
Ja.
Die Typenbezeichnung 2/... sagt aus, dass es sich um 2 Zellen handelt. Auch die Spannung von 2,4V erhältst du bei NiCd nur durch die Hintereinanderschaltung von 2 Zellen. Eine NiCd-Zelle hat eine Nennspannung von 1,2V.
 
Während ich auf die Batterie warte, habe ich mich mal daran gemacht die Staubschicht zu entfernen die sich über die Jahre im Inneren des Fernsehers gebildet hat und habe dabei noch ein Bauteil entdeckt, das danach aussieht als würde es auslaufen/korrodieren. Die Komponente ist leider Teil des Transformators. Kennt ihr die Bezeichnung dieses Bauteils? Kann man es ersetzen?
 

Anhänge

  • IMG_20201107_162103.jpg
    IMG_20201107_162103.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201107_162039.jpg
    IMG_20201107_162039.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 27
Thema: Welche Batterie ist das?
Zurück
Oben