Welche Beleuchtungsschaltung ist geeignet?

Diskutiere Welche Beleuchtungsschaltung ist geeignet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich helfe bei guten Freunden bei der Renovierung einer Wohnung die sie gekauft haben. Jetzt haben sie im Wohnzimmer 2 Lampen und...
B

Benchler

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich helfe bei guten Freunden bei der Renovierung einer Wohnung die sie gekauft haben.
Jetzt haben sie im Wohnzimmer 2 Lampen und 2 Schalter gehabt, aber sie haben die alten Schalter schon weggeworfen, da sie alles neu kaufen wollen.
Bei der Tür am Eingang wissen sie aber das ein Serienschalter eingebaut war.
Alle Kabel von den Lampen und Schaltern gehen zu einer Unterputzdose wo sie dann verklemmt werden.
An der Unterputzdose sind die kabel aber auch schon auseinander geklemmt worden.
An einer Lampe ist ein 3x1,5 mm² und an der anderen ein 5x1y5 mm².
An einem Schalter ist ein 3x1,5 mm² und an dem anderen ein 4x1,5 mm².
Die Kabel an den schaltern sind alle ohne PE.
Jetzt ist meine Frage welche Schaltung baut man jetzt hier am besten auf ohne nochmal neue Kabel verlegen zu müssen?
Eine Doppelschaltung kann man hier ja aufgrund der fehlenden Adern nicht machen.
Oder kann man einen Wechselschalter und einen Doppelschalter irgendwie machen?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c3daa-1531049707.png
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. :-D
Danke
 
Es kann sich ja nur um eine Serienschaltung und eine Ausschaltung handeln.
Alles was 4-5 polig ist, gehört zur Serienschaltung die 3-Poligen zur Ausschaltung.
Da es sich hier um eine ältere Anlage handelt die noch mit Verteilerdosen geklemmt ist, ist der PE in den Schalterleitungen fehlend und der brauchte nach den alten Bestimmungen auch nicht zu sein.
Bestimmt in der einen Schalterdose Schwarz, Blau und Braun drinnen und in der anderen 2xSchwarz, Blau und Braun.
Anhand der abisolierten Aderenden in den Schalterdosen lässt es ich ja auch erkennen was angeschlossen und übrig war und dann lässt es sich schon zuordnen wo was drinnen war.
Den Rest sehen wir dann.
 
Davon gehe ich nicht aus daher meine Frage.
Ja von was denn?
Etwas ältere Anlagen die noch Abzweigdosen und wohlmöglich Stegleitungen zu den Schaltern haben weisen solche von mir beschriebene Farbkonstellationen gerne auf. Noch ältere Anlagen haben noch Schwarz-Grau-Dunkelblau-Rot.
Natürlich fehlt nun die Antwort vom TE. was sich da nun wirklich befindet.
Zudem wurde auch der Fehler gemacht dass da wieder zu viel auseinander gepflückt wurde (Abzweigdose).
Ich hoffe ja der meldet sich, damit man mal etwas Klarheit in die Sache bekommt.
 
Also in dem 3x1,5 Kabel ist Blau Schwarz und Braun. Und in dem 5x1,5 ist zweimal Schwarz Blau Braun und PE. Aber meine Frage ist was denkt ihr ist hier am sinnvollsten. Einen Serienschalter für das 5x1,5 das man da irgendwie 2 Lampen aufhängt und dann noch eine normale Ausschaltung für die andere Lampe wo das 3x1,5 ist? Konnte dummerweiße kein Bild von einem Grundriss reinbringen. Gibt halt 2 eingänge ins Wonhzimmer. Gibt es da keine vernünftige Schaltung wo man von meinen Seiten beide Lichter Schalten kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,2 KB · Aufrufe: 5
Na klar gibt es das. Es brauchen nur an beiden Türen Doppelwechselschalter gesetzt zu werden, dann kannst du von beiden Türen beide Leuchten schalten.
Alternativ setzt am an beiden Türen Doppeltaster und in Dosen 2 Stromstoßschalter, dann funktioniert das auch.
Aber ohne Leitungsverlegung wird das vermutlich nichts. Dazu müsste man noch wissen, von wo nach wo die Leitungen führen und welche Leitungen zwischen den 2 Dosen liegen.
 
Ok. Und was denkt ihr wäre die beste Lösung ohne neue Kabel zu verlegen.
 
Thema: Welche Beleuchtungsschaltung ist geeignet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben