Welche Brüstungskanäle?? BR oder BRN

Diskutiere Welche Brüstungskanäle?? BR oder BRN im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Frage an die Profis. Muss demnächst meine LAN Verkabelung angehen und bei der Gelegenheit auch die 220v NYM Kabel in...
G

gerd33

Beiträge
54
Hallo zusammen, Frage an die Profis.
Muss demnächst meine LAN Verkabelung angehen und bei der Gelegenheit auch die 220v NYM Kabel in Brüstungskanälen unterbringen. Werde als in einem ca. 3 m langen Brüstungskanal 2x2 Steckdosen plus 1x LAN Doppeldose + 1x RJ45 für Fax, Telef. etc. unterbringen.
Wollte Kanal 70 x 130 mm verwenden.
Frage ist jetzt: Tehalit BR (frontrastende Komponenten, preisgünstig) oder Tehalit BRN (teuer, Komponentenbefestigung im C-Profil). Wo ist der Vorteil von BRN?? Die Kanäle sind im Meter immerhin fast doppelt so teuer.

Danke für jeden Hinweis.

Gerd
 
Also ich mag den BRN nicht.
Ok, Optik ist Geschmacksache - mein Favorit ist er auch da nicht.
Die Theorie ist ganz gut mit den Klammern oben und unten, sowie der nachträglichen Leitungsverlegung ohne zumindest teilweise Abdeckungen zu montieren. In der Praxis schaut es dann schon anders aus. Wenn viele Einbauten rein sollen gibt es schnell Platzprobleme, da jedes mal mindestens ein Klammernpaar dazwischen sitzen wegen der Deckelmontage. Und dann diese "abgeschrägten" Seitenoberteile. :rolleyes: Du kannst praktisch nichts ohne Formstücke machen. (Gehrung, Innenecke, Außenecke, T-Abzweig)

Nimm den BR-Kanal und 2 m Trennsteg dazu und lass es gut sein.

(Wenn ich mich noch recht entsinne wurde mit der Einführung des BRN damals der BR abgeschafft. Seit einigen Jahren ist er wieder zu haben. Warum wohl?)
 
Super, vielen Dank.
Dann kann ich jetzt beginnen, die verkabelung für meine 22 LAN Dosen zu verlegen. Dürften 500 m Kabel in der Praxis werden. Werde zur Sicherheit noch ein neues Anlegewerkzeug kaufen.
 
Werde als in einem ca. 3 m langen Brüstungskanal 2x2 Steckdosen plus 1x LAN Doppeldose + 1x RJ45 für Fax, Telef. etc. unterbringen
Dann kann ich jetzt beginnen, die verkabelung für meine 22 LAN Dosen zu verlegen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, deine LAN-Dosen vermehren sich rapide. Aus 2 werden 22?

Du legst dafür unterschiedliche Leitungen?

Meinst du mit "unterschiedlich" die Leitungsart (Cat7, Cat3, Duplex, Single..)?
 
Na ja, also das letzte mal zwischen Leitungen für Daten und Telefon unterschieden haben wir in derartigen Installationen vor der Jahrtausendwende!
 
Thema: Welche Brüstungskanäle?? BR oder BRN
Zurück
Oben