Welche Crimpzange für AEH und Reihenklemmen?

Diskutiere Welche Crimpzange für AEH und Reihenklemmen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich würde nun doch gerne mal feindrähtige Leiter in meine Reihenklemmen klemmen. Die Verwendung einer primitiven Quetschzange, über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Hallo!

Ich würde nun doch gerne mal feindrähtige Leiter in meine Reihenklemmen klemmen. Die Verwendung einer primitiven Quetschzange, über die sich die Litzendrähtchen nur totlachen, ist sicher nicht ratsam.

Eigentlich würde ich gerne Weidmüller nehmen. Nicht weil meine Reihenklemmen auch von Weidmüller sind, sondern weil mich die Qualität der Weidmüller Presswerkzeuge bereits an meiner früheren Arbeitsstelle sehr überzeugt hat. Ob das heutzutage auch noch so ist, weiß ich nicht?

Jetzt ist aber die Frage welche nehmen. Leider kenne ich alle Zangen und auch deren Arbeitsergebnis nur aus dem Katalog.

Gefühlsmäßig würde ich sagen die PZ3 schafft die beste Verbindung. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es durch die Scherwirkung des Gesenks Schwierigkeiten bei kleineren Querschnitten geben könnte. Auch bin ich nicht sicher, ob sich durch das regelmäßig quer gekerbte Profil die AEH schwerer in die Reihenklemme einführen lässt.

Bei der PZ4 mit dem Trapezprofil dürfte sich das Problem nicht ergeben. Aber ist die Kontaktsicherheit auch bei kleiner Klemmkraft der Kontaktfeder noch genauso gut?

Verwandt scheint die PZ6/5 Zange zu sein. Nur dass es dort abgestufte Gesenke für die verschiedenen Querschnitte gibt. Mir ist noch nicht ganz klar ob das ein Vor- oder ein Nachteil gegenüber dem Universalgesenk der PZ4 ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trapez und Trapez-Indent Pressung?

Dann käme noch die PZ6 HEX in Frage, welche mir aber von der Kontaktsicherheit am ungünstigsten erscheint.

Von Weidmüller konnte ich noch keine besonderen Empfehlungen entdecken. Der Preis nimmt sich nicht viel.

Was habt ihr so für Erfahrungen?


Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus
 
Hallo,

also ich nutze eine automatische Aderendhülsenzange von Würth mit Vierkantpressung. Habe die nun schon das dritte Jahr in Verwendung ohne Probleme.

Bei Reihenklemmen ohne Schrauben nutzt man doch eh keine AEH, man hat dazu dann ein Anlegewerkzeug oder nen kleinen Schlitzschraubendreher, womit man die Feder aufdrückt, Ader einführt und das Werkzeug dann wieder herauszieht.

Gruß Shadow
 
i hab ne ?pz3? seit nu 22 jahren und nie probs damit..

AEH od net muss man dem Datenblatt entnehmen...

Mfg
 
Welche Crimpzange für AEH und Reihenklemmen?

ich habe eine Knipex 975309 mit " Fronteinführung" .
Kann 4-kant Crimpung von 0,08 bis 10mm² ohne Einstellen.
Hat außerdem einen Umschalthebel der den Bereich auf 16mm² erweitert.
Funktioniert schon Jahre ohne Probleme...
 
Shadow08 schrieb:
Hallo,

Bei Reihenklemmen ohne Schrauben nutzt man doch eh keine AEH, man hat dazu dann ein Anlegewerkzeug oder nen kleinen Schlitzschraubendreher, womit man die Feder aufdrückt, Ader einführt und das Werkzeug dann wieder herauszieht.

Gruß Shadow

Naja, bedingt. Zum einen ist es meines Wissens nur mit (Zwillings-)Aderendhülsen zulässig zwei Leiter zu klemmen und zum anderen muss man ohne AEH schon auch sehr gewissenhaft arbeiten um zu vermeiden, dass einzelne Litzendrähtchen sich verirren. Das gilt um so mehr bei schlechter Beleuchtung und falls ein Leiter häufiger als einmal geklemmt werden soll.
 
also ich hab nun hier inzwischen eine PZ3 und eine PZ4. Die Auszugskraft ist bei der PZ3 signifikant größer.
Was ja auch zu erwarten war.
Also wenn schon unbedingt Aderendhülsen in schraubenlosen Reihenklemmen dann würde ich der PZ3 gegenüber der PZ4 den Vorzug geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Crimpzange für AEH und Reihenklemmen?
Zurück
Oben