Welche Deckendosen für GU-10 Spots

Diskutiere Welche Deckendosen für GU-10 Spots im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Woche soll meine EG Decke betoniert werden. Ich EG will ich gute 15 Spots verstauen. Ich dachte an Gu-10 Spots mit 230V LED Technik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan153

Guest
In einer Woche soll meine EG Decke betoniert werden.
Ich EG will ich gute 15 Spots verstauen. Ich dachte an Gu-10 Spots mit 230V LED Technik.

Welche Dosen würden da am besten passen?
In der KG Decke sind jetzt Kaiser Schalterdosen mit 60mm Durchmesser verbaut, solche wie die hier:
http://www.eibmarkt.com/Files/Bild2/640570_1265_40.jpg

Alternativ meinte mein Elektriker solche, welche jedoch preislich deutlich teurer sind:
http://www.kascherus-online.de/WebRoot/Store3/Shops/62643501/4DF6/3B41/93AB/DC25/7437/C0A8/2936/C4ED/1290-40.jpg

passen die gu-10 überhaupt in die normalen Schalterdosen? hab leider keine bei der hand, sonst würds ich ja probieren!
 
Hallo,

ich würde dir auf alle Fälle die Halox- Dosen empfehlen. In den kleinen Schalterdosen kann die Abwärme der Strahler nicht absorbiert werden. Zudem ist die Befästigung der Einbaustahler nicht professionell möglich. Bei den Halox- Dosen gibt es verschiedene Deckel, für verschiedene Einbausttrahler (Einbauöffnung).
 
Das kann Dir nur die Montageanleitung des Leuchtenherstellers sagen.

Jeder Spott ist anders.
In eine 60er Dose wirst Du allerdings kaum etwas hineinbekommen. Die Spots die ich kenne benötigen schon 70-90mm Deckenausschnitt je nach Hersteller.

Wie der Name schon sagt sind diese 60er Dosen für den Einbau von Schaltern und Steckdosen gedacht und für den Einbau von Leuchten überhaupt nicht geeignet, die Wärme kann dort nicht ausreichend abgeführt werden.
 
Das kann Dir nur die Montageanleitung des Leuchtenherstellers sagen.

Jeder Spott ist anders.
In eine 60er Dose wirst Du allerdings kaum etwas hineinbekommen. Die Spots die ich kenne benötigen schon 70-90mm Deckenausschnitt je nach Hersteller.

Wie der Name schon sagt sind diese 60er Dosen für den Einbau von Schaltern und Steckdosen gedacht und für den Einbau von Leuchten überhaupt nicht geeignet, die Wärme kann dort nicht ausreichend abgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Deckendosen für GU-10 Spots

Ähnliche Themen

Zurück
Oben