Welche Deckenlampe im Badezimmer zulässig?

Diskutiere Welche Deckenlampe im Badezimmer zulässig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Bad eine neue Deckenlampe anbringen. Als Beispiel habe ich mal ein Bild beigefügt. Jetzt meine Frage: Kann ich ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_010

Guest
Hallo,
ich möchte im Bad eine neue Deckenlampe anbringen.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild beigefügt.

Jetzt meine Frage: Kann ich ins Badezimmer jede beliebige Deckenleuchte anbringen oder muß ich darauf achten, dass Sie speziell für Feuchträume oder Badezimmer freigegeben ist?

Welche Deckenleuchten sollten auf keinen Fall in einem Bad angebracht werden?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Mike
 
hi,

es gibt so genannte Gefahrenzonen 0 -3. In den Bereichen 0-2 darfst du die abgebildete Lampe nicht installieren, ansonsten schon, wenn das Bad mit einem FI Fehlerbemessungsstrom <30 mA geschützt ist.




gruß,

techniker28
 
Nochmal die Badleuchte...

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist hier ein ganz tolles und kompetentes Forum, finde ich. Super ist vor allem die Möglichkeit, Bilder zu laden.

Konkret habe ich mal die Lage des Deckenaustritts der Kabel eingezeichnet, in der Mitte des roten Ovals. Ich sollte sicher auch mehr Abstand von der Dusche halten, sehe ich das richtig?

Gruß
Mike
 
naja, wie gesagt, wenn du höher als 2,25 bist, geht das schon in ordnung so, also in nem normalen Gebäude eigentlich kein Problem.
du kannst es natürlich etwas verlegen, aber du brauchst sowohl von dusch, als auch von Badewanne deine 60cm, also müsste der Auslass dann weiter Richtung toilette...
aber miss erstmal die höhe
 
Moin,

@techniker28
Deine Bilder sind korrekt, aber der Text nicht ganz.
so genannte Gefahrenzonen 0 -3
Bereich 3 gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die Bereich 0, 1 und 2.
Außerdem kam in Deinem Beitrag nicht ganz klar rüber, daß ein FI im Bad Pflicht(außer bei SELV/PELV/Schutztrennung und für DLE) und nicht nur ein nice-to-have ist.

@mike_010
Ich würde zu Lampen aus Edelstahl raten. Denen kann die Luftfeuchtigkeit nichts anhaben.

Gruß,
Christian
 
Hallo, @ mike : Erstmal noch Willkommen im Forum !

Bäder sind in. d. Regel keine Feuchträume !

Ich denke es besteht beim Austausch der Leuchte keine Anapssungspflicht (-> Bestandsschutz) ?
 
also laut skizze ist er wohl so 40cm von der Dusche weg und es gibt selten räume unter 2,25meter...also ich würd da nix ändern wenns nicht selbst gewünscht wird...
 
hi,

alsdie decke wid schon hoch genug sein.Guck halt ob der Abstand zur Dusche passt.

@christiankrupp:

Natürlich ist es kein nice-to-have, habe ich auch nie behauptet....

Also mein DIN VDE 0100-701 sagt mir, dass es den Schutzbereich 3 noch gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


gruß,

techniker28
 
hi,

ok. gut zu wissen. dankeschön.


gruß,

techniker28
 
@Gretel

@Gretel

Erstmal ist die 701 für instandsetzung und prüfung elektrischer Geräte.



also 0100-701:2002-02/32.4

Du meinst das selbe aber fachlich nicht richtig....

und dies Besagt lediglich

Bereich 2 Der Bereich 2 ist begrenzt
a) durch den Fertigfußboden und die waagerechte Fläche in 225 cm Höhe über dem Fertigfußboden,
b) durch die senkrechte Fläche an der Grenze des Bereichs 1 und die dazu parallele Fläche in 60 cm
Abstand; siehe Bild 1.Bei Duschen ohne Wanne mit dem auf 120 cm vergrößerten Bereich 1 entfällt der Bereich 2; siehe Bild 2.

---------------------------------------
Im Prinzip liegt die antwort nahe, nähmlich nicht im abschnitt 32.4 sondern im Teil ÄNDERUNGEN:ABSCHNITT F



Gegenüber DIN 57100-701 (VDE 0100 Teil 701):1984-05 wurden folgende wesentlichen Änderungen vorgenommen:

e) Vergrößerung des Bereichs 1 von 60 cm auf 120cm bei Duschen ohne Wanne;damit entfällt bei diesen
Duschen der Bereich 2.
f) Streichung des Bereichs 3. Die Ausweitung einiger bisher auf diesen Bereich bezogenen Anforderungennunmehr auf den gesamten Raum.
-----------------------------------------------
Fehler nicht auszuschließen: keine gewähr und garantie auf meine aussagen. bin laie.
 
Re: @Gretel

@bastlwastl2006

Erstmal ist die 701 für instandsetzung und prüfung elektrischer Geräte.

Hallo erstmal,

du verwechselst die DIN VDE 0100 Teil 701 (Räume mit Badewanne oder Dusche) mit der DIN VDE 0701/ 0702 (Geräteprüfung) ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Deckenlampe im Badezimmer zulässig?
Zurück
Oben