welche dimmer in neuinstallation verwenden?

Diskutiere welche dimmer in neuinstallation verwenden? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, im Zuge einer kompletten Elektroneuinstallation sollen auch einige Dimmer eingesetzt werden. Da stellt sich die Frage, welcher Dimmertyp...

1. #1 Homer S., 13.02.2008
    Homer S.

Homer S.

Hallo,

im Zuge einer kompletten Elektroneuinstallation sollen auch einige Dimmer eingesetzt werden. Da stellt sich die Frage, welcher Dimmertyp ist da zukunftssicherer, für elektronische- oder konventionelle Trafos? Welche Lampen angeschlossen werden steht noch nicht fest und teure Universaldimmer will ich auch vermeiden.
    Danke für Tipps.

MfG
    Andreas

2. Anzeige

3. #2 GMC_Jimmy, 13.02.2008
    GMC_Jimmy

GMC_Jimmy

Hallo,
    da beide Trafos, konvertionell und elektronisch ihre Daseinsberechtigung haben, je nachdem was man machen möchte (Einbaustrahler, Schienensystem etc), solltest du dir überlegen, ob du nicht doch Universaldimmer einsetzt oder du legst vorher fest was für einen Trafotyp du einsetzen willst.
    Du kannst auch erst Schalter einbauen und später gegen die entsprechenden Dimmer tauschen. :roll:

4. kawa

kawa

Hallo Andreas,

da sich die Preise für UP-Dimmer enorm nach oben bewegt haben, würde ich heute nur Dimmer für den Verteilungseinbau wählen.

Die kosten oft nur die Hälfte der UP-Dimmer.

Nachteil: Schalter- und Lampenleitung müssen in die Verteilung geführt werden.

Gruß Kawa :D

5. #4 Fentanyl, 14.02.2008
    Fentanyl

Fentanyl

evtl bieten sich auch Dimmerpacks an!

6. #5 shredsofsanity, 14.02.2008
    shredsofsanity

shredsofsanity

Sehr zu empfehlen wären (vom Preis her) wenn ich mich recht erinnere diese Dimmer für die Abzweigdose.

http://produkt.conrad.de/45973183/einbaudimmer.htm

Gibts auch in anderen Ausführungen und bei anderen Versänden (ich würd da nicht grad bei der Apotheke Conrad kaufen).

Oft billiger als die Dimm-Taster.

Thema:

welche dimmer in neuinstallation verwenden?

Die Seite wird geladen...

welche dimmer in neuinstallation verwenden? - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  4. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden