welche dimmer in neuinstallation verwenden?

Diskutiere welche dimmer in neuinstallation verwenden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Zuge einer kompletten Elektroneuinstallation sollen auch einige Dimmer eingesetzt werden. Da stellt sich die Frage, welcher Dimmertyp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homer S.

Beiträge
10
Hallo,

im Zuge einer kompletten Elektroneuinstallation sollen auch einige Dimmer eingesetzt werden. Da stellt sich die Frage, welcher Dimmertyp ist da zukunftssicherer, für elektronische- oder konventionelle Trafos? Welche Lampen angeschlossen werden steht noch nicht fest und teure Universaldimmer will ich auch vermeiden.
Danke für Tipps.

MfG
Andreas
 
Hallo,
da beide Trafos, konvertionell und elektronisch ihre Daseinsberechtigung haben, je nachdem was man machen möchte (Einbaustrahler, Schienensystem etc), solltest du dir überlegen, ob du nicht doch Universaldimmer einsetzt oder du legst vorher fest was für einen Trafotyp du einsetzen willst.
Du kannst auch erst Schalter einbauen und später gegen die entsprechenden Dimmer tauschen. :roll:
 
Hallo Andreas,

da sich die Preise für UP-Dimmer enorm nach oben bewegt haben, würde ich heute nur Dimmer für den Verteilungseinbau wählen.

Die kosten oft nur die Hälfte der UP-Dimmer.

Nachteil: Schalter- und Lampenleitung müssen in die Verteilung geführt werden.


Gruß Kawa :D
 
Sehr zu empfehlen wären (vom Preis her) wenn ich mich recht erinnere diese Dimmer für die Abzweigdose.

http://produkt.conrad.de/45973183/einbaudimmer.htm

Gibts auch in anderen Ausführungen und bei anderen Versänden (ich würd da nicht grad bei der Apotheke Conrad kaufen).

Oft billiger als die Dimm-Taster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche dimmer in neuinstallation verwenden?
Zurück
Oben