Welche EIB Module für Einfache Steuerung benötigt?

Diskutiere Welche EIB Module für Einfache Steuerung benötigt? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich interessiere mich für eine Steuerung für Rollläden auf Basis von EIB. Warum EIB? Ich möchte sehr wahrscheinlich auch noch Licht bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mafe

Beiträge
5
Hallo,
ich interessiere mich für eine Steuerung für Rollläden auf Basis von EIB.
Warum EIB? Ich möchte sehr wahrscheinlich auch noch Licht bzw. auch andere Dinge damit Steuern aber haupsächlich erstmal Rollläden.

Ich hab jetzt schon einiges gelesen über EIB Steuerungen hab aber noch keine Bsp. Schaltungen gefunden vielleicht bin ich ja Blind und ihr könnt mir mal ne gute Seite nennen. Bzw. habe ich auch noch keine richtigen Infos gefunden wie man das ganze programmiert.

Ich habe mir nun gedacht wenn ich 5 Rollläden Steuern möchte und zwar einzeln bzw. auch alle zusammen dann brauche ich:


- 5 Aktoren
- einen Spannungsgeber für den Instabus
- 6 Tastersensoren

nun bleiben da noch paar Fragen:
brauche ich da nun dann noch irgendwo eine Steuereinheit, oder wird das in den Tastern Programmiert?
Bzw. was brauche ich noch?
Und wenn ich da noch ne Zeitschaltuhr mit einbauen möchte was brauche ich dann? Und wie wird das ganze Programmiert(Sprache, Programm,...)


gruß Markus
 
Hallo,

die EIB-Programmierung ist eher eine Parametierung. Benötigt wird dazu das Programm ETS. Die aktuelle Version ist ETS 3. Das müsste es eigentlich eine kostenlose DemoVersion geben.
Das "Programm" wird Aktor hinterlegt. Hier wird festgelegt auf welchen Sensor der jeweilige Ausgang des Aktors reagiert.
Eine herkömmliche Zeitschaltuhr kann EIB fähig gemacht werden. Es gibt mittlerweile aber auch EIB Zeitschaltuhren.
Alles in allem würde ich dir nicht empfehlen, den EIB ohne Hilfe eines Fachmanns einzubauen.

Einer Interseite EIBA.de

MfG Max
 
Hallo,

für Deine Steuerung brauchst Du schon das ein oder andere.

- für die 5 Rolladenmotoren würde ich einen 16-fach-Schaltaktor nehmen, dann hast Du noch 6 Ausgänge zur Beleuchtungsschaltung über oder Du nimmst für die Beleuchtung Dimmaktoren passend zur Beleuchtung

- Spannungsversorgung hast Du ja schon genannt
- Tastsensoren sind auch klar
- falls Du konventionelle Taster nehmen willst brauchst Du noch Busankoppler
- event. eine Wetterstation mit Wind- Regen- Sonnensensor, damit werden Deine Jalousien automatisch gesteuert (ist aber eher unpreiswert)
- Kabel und Leitungen sind auch klar
- eine Schnittstelle zum Programmieren. Gibt es als USB- und auch als RS232-Schnittstelle
- ach ja, zur Zeitsteuerung brauchst Du noch eine Zeitschaltuhr und event. einen DCF-Empfänger

So, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß

PTGA


P.S. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich das ganze mit einem Fachmann, der sich auch mit EIB auskennt, besprechen. Und Achtung, nicht jeder Elektriker kennt sich mit EIB aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche EIB Module für Einfache Steuerung benötigt?
Zurück
Oben