Welche Elektronikerfachrichtung passt zu mir?

Diskutiere Welche Elektronikerfachrichtung passt zu mir? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wir haben mal in der Schule einen Arduino programmiert und ihn über eine Steckplatine mit Sensoren und leds verbunden. Das hat mir sehr viel Spaß...
S

stromimpo

Beiträge
5
Wir haben mal in der Schule einen Arduino programmiert und ihn über eine Steckplatine mit Sensoren und leds verbunden. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

In welche Elektronikerfachrichtung kann ich diesen Spaß wieder haben?
Passt da Betriebstechnik? Es ist ja schon kurz vor Ausbildungsstart und das Angebot ist sehr begrenzt.
 
Bei mir hieß der Beruf noch Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, aber das dürfte das gleiche sein.
Programmieren von Arundio kommt da sicher auch heute noch wenig vor, aber SPS mit Sicherheit.
80% ist aber Energietechnik, Stromversorgung und Schutz.
 
Ich glaub die Fachrichtung bzw das Suchwort heißt embedded Systems.
Also eine klassische Elektronikerausbildung.

Achtung.
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik z. B. ist der klassische Elektriker.
Elektronikanteil in der Ausbildung ist relativ genau eine Woche im überbetrieblichen Lehrgang.
Automatisierungstechniker müssten zumindest schon eine Platine mal selbst ätzen.
 
Sehe es genau so wie schUk0, wenn es eine Ausbildung sein soll würde ich dir Ausbildung zum Industrieelektroniker empfehlen. Die Ausbildung ist sehr breitgefäschert und du hast die Möglichkiet wenn du nicht übernommen in anderen Bereichen zu arbeiten, die Jungs sind überall gesucht.
Aber eine andere Frage, hast du Abi? Wenn ja, mach doch direckt eine Dualstudium Ausbildung und Studium in einem.
 
Es gibt zz 13 verschiedene Industrieelektrikerausbildungen. Wikipedia -> "Liste der Ausbildungsberufe in der Elektrotechnik" (darf keine Links posten)
Abitur habe ich zwar, duales Studium traue ich mir aber nicht zu. Vor allem will ich eigentlich noch dieses Jahr eine Ausbildung anfangen und dementsprechend gibt es auch gar nicht mehr so viel Auswahl.
 
Elektroniker für Informations- und Systemtechnik könnte noch interessant sein.

Oder der neue Ausbildungsberuf Elektroniker für Systemintegration.
 
Und keine davon wird dich in der Entwicklung mit Mikrocontrollern schulen.
Man kann sich einen Einblick in die Materie auf sehr niedrigem Niveau verschaffen,
indem man sich die Simulationssoftware TINKERCAD herunterlädt, bzw. sich dort anmeldet.

Diese Software ermöglicht die Simulation der ARDUINO-Platine und eine Anleitung zur Programmierung
des auf der Platine eingesetzten µP. Günstig ist, dass auch das Interface und externe Bauelemente
in die Simulation mit einbezogen werden können.
Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich bei FRITZING nach dem Einsteiger-Kit umsehen,
mit dem man die Dinge, welche man in TINKERCAD simuliert hat, nun mit realen Bauteilen aufbauen und austesten kann.

Dieser Vorschlag zeigt nur einen Weg auf, um mit geringstem Aufwand in die Elektronik "hineinzuschnuppern" zu können.
Software kostenlos, Bauteile-Kit nicht kostenlos ;)

Weiter Infos bitte per PN erfragen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seiner Zeit die Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniken gemacht, auch da haben wir Microkontroller programmiert. Du musst letztendlich schauen was du willst, und was du in deiner Umgebung bekommst. Den Spaßfaktor an Microkontroller kann man sich erhalten in dem man Privat am Thema dranbleibt, das mit dem Beruf ist ganz anders gelagert. Die Ausbildung ist breiter gefächert als das was man im Beruf bzw. später im Betrieb macht. Ich z.B.: habe später noch mal ein Studium nachgelegt, heute würde ich jeden ein Dualstudium empfehlen. Schau doch ob du in den Ferien ein Praktikum in einem Betrieb machen kannst, ggf. ergibt sich daraus auch die Ausbildungsstelle. Ganz interessant finde ich auch den Kommunikationselektroniker bei der Telekom.
 
In der Industrie bekommt man als Elektroniker schon ein breites Spektrum mit.
Für das was einem am Besten liegt, kann man sich auch noch nach der Ausbildung spezialisieren, mit entsprechenden Weiterbildungen.
 
Thema: Welche Elektronikerfachrichtung passt zu mir?
Zurück
Oben