Welche Erdung?

Diskutiere Welche Erdung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mein Kumpel, elektromeister, hat folgendes Problem: Ein Generator steht im freien und versorgt 4 Stromkreise, unter anderem eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi84

Tobi84

Beiträge
192
Beruf
Elektrotechnikermeister Schwerpunkt Energie- u. Ge
Moin,

mein Kumpel, elektromeister, hat folgendes Problem:

Ein Generator steht im freien und versorgt 4 Stromkreise, unter anderem eine Aussensteckdose, IP 54, ca. 15m vom Generator entfernt.

Wie würdet ihr erden?

Vom Bauchgefühl her würden wir beide nach dem IT-System erden. Er hat schon mehrere Fachliteratur "gewälzt", aber ist dort auf kein Ergebnis gekommen. Er hat auch keine "passende" Norm gefunden.

Gruß und Danke im Vorraus

Tobi84
 
Hallo,

schwer zu sagen ..aber : ist denn am Generator ein
PE und N oder ein PEN vorhanden oder wie erfolgt die elektrische Anbindung.. ?
 
moin,

an dem Generator ist weder Schutzleiter noch Sternpunkt vorhanden bisher.

MFG
 
Bei einem IT System benötigst Du eine Isolationsüberwachung. Ist aber meines Erachtens für einen Generatorinselbetrieb die sinnvollste Lösung, da eine ausreichende Verbindung mit der Erde meist nicht einfach zu realisieren ist.
 
Staberder in den Boden hauen und dann den Widerstand zur Erde messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Erdung?
Zurück
Oben