Welche erzeugt am meisten Wärme?

Diskutiere Welche erzeugt am meisten Wärme? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme? Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium. Wichtig ist, daß das...

  1. #1 mrpellepelle, 08.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme?

    Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium.
    Wichtig ist, daß das Leuchtmittel die Wärme nach vorne abstrahlt und nicht absorbiert oder nach hinten abgibt.

    Desweitern wäre es praktisch wenn es in eine E27 Fassung passt. die lampe mus in ca. 50cm entferung 50 ° erzeugen.


    Mir fallen spontan 2 Leuchtmittel ein:

    Hi-spots (halogen) oder Par Strahler

    Wisst ihr welche mehr abwärme bei gleicher Watt erzeugen?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
  3. #3 mrpellepelle, 08.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke,aber das eignet sich nur bedingt für Terrarien. 60-100 Watt mit lichtquelle sollten eigentlich schon genug sein. Außerdem sollte der Preis auch noch annhembar sein und die Tiere nicht gegrillt werden.
    Außerdem muss das Teil auch noch nicht Licht abgeben, da Tiere Wärme mit Licht gleich setzen!
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo pelle,

    wenn du Halospots nehmen willst, solltest du die Alu-Reflektor Lampen nehmen. Die strahlen einen Großteil der Wärme nach vorne ab.
    z.B. 41870 von Osram 50W 12V ohne Scheibe.

    Gruß Kawa :D
     
  5. #5 mrpellepelle, 09.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm dein nic kommt mir bekannt vor :?

    Nehmen wir an, ich habe 2 Baugleiche Lampen(bauform und Watt) , die sich nur im Winkel des Reflektors unterscheiden.
    Diese Lampen erzeugen bei unterschiedlicher Höhe(25cm und 50cm) den gleiche Lichkegel.

    Kann man sagen, dass im Lichtkegel jeweils die gleiche Temp herrscht?

    Oder verhält sich die Wärmeausbreitung wie Lux:exponentiell?
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo pelle,

    könnte sein, wenn sich die Wärme genauso ausbreitet wie das Licht, aber:

    Testen ist am Besten! :shock:

    Gruß Kawa :D
     
  7. #7 mrpellepelle, 10.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist ja meine frage. Verhält sich die Wärme so?
     
  8. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    hey pelle,

    haste schon mal gegoogelt?

    ansonsten, wie schon gesagt: Testen ist am Besten!


    Gruß Kawa
     
Thema:

Welche erzeugt am meisten Wärme?

Die Seite wird geladen...

Welche erzeugt am meisten Wärme? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?

    Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?: Hallo! Ich muss zuhause eine Herdanschlussdose versetzen (ca. 8,5 Meter) und wollte wissen welchen Querschnitt ich dafür verwenden muss. Bis zu...
  2. Welche Gegensprechanlage passt?

    Welche Gegensprechanlage passt?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung, möchte ich die Gegensprechanlage in eine optisch ansprechendere austauschen, damit es ins Gesamtbild...
  3. Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?

    Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?: Hallo allerseits, habe demnächst ein 6-Familienhaus zu machen (Kalk Sandstein Bau) und ich stelle mir die Frage ob ich mir nicht einen neuen...
  4. Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank

    Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank: Guten Tag, Im Zuge der PV Installation bekam ich einen neuen Zählerschrank mit Zähler, die UV bekamen neue LS Automaten, die Netzform wurde auf...
  5. Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz

    Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz: Hallo zusammen, ich habe nun verschiedene Aussagen zu einem notwendigen RCD für unsere neue PV Anlage gehört, die im Sommer kommen soll. Wir...