Welche erzeugt am meisten Wärme?

Diskutiere Welche erzeugt am meisten Wärme? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme? Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium. Wichtig ist, daß das...

  1. #1 mrpellepelle, 08.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme?

    Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium.
    Wichtig ist, daß das Leuchtmittel die Wärme nach vorne abstrahlt und nicht absorbiert oder nach hinten abgibt.

    Desweitern wäre es praktisch wenn es in eine E27 Fassung passt. die lampe mus in ca. 50cm entferung 50 ° erzeugen.


    Mir fallen spontan 2 Leuchtmittel ein:

    Hi-spots (halogen) oder Par Strahler

    Wisst ihr welche mehr abwärme bei gleicher Watt erzeugen?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
  3. #3 mrpellepelle, 08.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke,aber das eignet sich nur bedingt für Terrarien. 60-100 Watt mit lichtquelle sollten eigentlich schon genug sein. Außerdem sollte der Preis auch noch annhembar sein und die Tiere nicht gegrillt werden.
    Außerdem muss das Teil auch noch nicht Licht abgeben, da Tiere Wärme mit Licht gleich setzen!
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo pelle,

    wenn du Halospots nehmen willst, solltest du die Alu-Reflektor Lampen nehmen. Die strahlen einen Großteil der Wärme nach vorne ab.
    z.B. 41870 von Osram 50W 12V ohne Scheibe.

    Gruß Kawa :D
     
  5. #5 mrpellepelle, 09.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm dein nic kommt mir bekannt vor :?

    Nehmen wir an, ich habe 2 Baugleiche Lampen(bauform und Watt) , die sich nur im Winkel des Reflektors unterscheiden.
    Diese Lampen erzeugen bei unterschiedlicher Höhe(25cm und 50cm) den gleiche Lichkegel.

    Kann man sagen, dass im Lichtkegel jeweils die gleiche Temp herrscht?

    Oder verhält sich die Wärmeausbreitung wie Lux:exponentiell?
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo pelle,

    könnte sein, wenn sich die Wärme genauso ausbreitet wie das Licht, aber:

    Testen ist am Besten! :shock:

    Gruß Kawa :D
     
  7. #7 mrpellepelle, 10.03.2006
    mrpellepelle

    mrpellepelle

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist ja meine frage. Verhält sich die Wärme so?
     
  8. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    hey pelle,

    haste schon mal gegoogelt?

    ansonsten, wie schon gesagt: Testen ist am Besten!


    Gruß Kawa
     
Thema:

Welche erzeugt am meisten Wärme?

Die Seite wird geladen...

Welche erzeugt am meisten Wärme? - Ähnliche Themen

  1. Welche LED Röhre verbauen?

    Welche LED Röhre verbauen?: Hallo, ich habe im Anhang Bilder von meiner aktuellen LED Installation eingestellt. Es sind Bilder von einem Trafo(?) / EVG(?) und dem Etikett...
  2. Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?

    Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Ich soll eine passende HH-Sicherung auf der OS-Seite für einen 1000 kVA 20kV/0.4kV Trafo...
  3. Welcher Verteiler-/Zählerschrank

    Welcher Verteiler-/Zählerschrank: Hallo, mein Name ist Carsten. Ich habe ein Haus erstanden in dem die Elektrik teilweise noch aus den 70ern ist. Diese will ich neu machen. Nun...
  4. welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?

    welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?: Hallo Forum, im Betreff steht meine Frage ja schon. Alles ab incl.10qmm starr finde ich persönlich sehr bescheiden zu biegen - wie macht Ihr das,...
  5. Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?

    Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?: Hallo, ich möchte in meine Garage eine Unterverteilung setzen. (Fertiger Kasten mit 2x 16A CEE und 4 x Schuko) Dieser ist eingangsseitig mit einem...