Welche erzeugt am meisten Wärme?

Diskutiere Welche erzeugt am meisten Wärme? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme? Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium. Wichtig ist, daß das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrpellepelle

Guest
Hallo, welche Leuchtmittel erzeugt denn am meisten Wärme?

Erklärung: Ich suche die ideale Wärmequelle fürs Terrarium.
Wichtig ist, daß das Leuchtmittel die Wärme nach vorne abstrahlt und nicht absorbiert oder nach hinten abgibt.

Desweitern wäre es praktisch wenn es in eine E27 Fassung passt. die lampe mus in ca. 50cm entferung 50 ° erzeugen.


Mir fallen spontan 2 Leuchtmittel ein:

Hi-spots (halogen) oder Par Strahler

Wisst ihr welche mehr abwärme bei gleicher Watt erzeugen?
 
Hallo, danke,aber das eignet sich nur bedingt für Terrarien. 60-100 Watt mit lichtquelle sollten eigentlich schon genug sein. Außerdem sollte der Preis auch noch annhembar sein und die Tiere nicht gegrillt werden.
Außerdem muss das Teil auch noch nicht Licht abgeben, da Tiere Wärme mit Licht gleich setzen!
 
Hallo pelle,

wenn du Halospots nehmen willst, solltest du die Alu-Reflektor Lampen nehmen. Die strahlen einen Großteil der Wärme nach vorne ab.
z.B. 41870 von Osram 50W 12V ohne Scheibe.

Gruß Kawa :D
 
hmm dein nic kommt mir bekannt vor :?

Nehmen wir an, ich habe 2 Baugleiche Lampen(bauform und Watt) , die sich nur im Winkel des Reflektors unterscheiden.
Diese Lampen erzeugen bei unterschiedlicher Höhe(25cm und 50cm) den gleiche Lichkegel.

Kann man sagen, dass im Lichtkegel jeweils die gleiche Temp herrscht?

Oder verhält sich die Wärmeausbreitung wie Lux:exponentiell?
 
Hallo pelle,

könnte sein, wenn sich die Wärme genauso ausbreitet wie das Licht, aber:

Testen ist am Besten! :shock:

Gruß Kawa :D
 
genau das ist ja meine frage. Verhält sich die Wärme so?
 
mrpellepelle schrieb:
genau das ist ja meine frage. Verhält sich die Wärme so?

hey pelle,

haste schon mal gegoogelt?

ansonsten, wie schon gesagt: Testen ist am Besten!


Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche erzeugt am meisten Wärme?
Zurück
Oben