Welche Farbe hat Strom

Diskutiere Welche Farbe hat Strom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, mich würde mal interressieren, welche Farbe der Strom har, wenn er mal nicht transparent ist. LG Kurti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogehurt

Beiträge
6
Hallo, mich würde mal interressieren, welche Farbe der Strom har, wenn er mal nicht transparent ist.

LG
Kurti
 
:lol:
:lol: Das kommt ganz darauf an,
:lol:
:lol: ob du Wechselstrom oder
:lol:
:lol: aber Gleichstrom betrachtest
:lol:
:lol: und welcher Religion du angehörst !
:lol:
:idea:
:idea: Das ist doch eigentlich ganz klar, oder ?
:idea:
 
Hallo du brachst nur mit einem E. Schweißgerät arbeiten dann siehst du die Farbe des Stromes am besten. Wen du die Farbe ganz genau sehen willst, dann ohne Schirm, ohne späteren arztbesuch wirst du dann aber nicht auskommen.
mfg Sepp
 
Frag doch mal "Forentroll". Der hat bestimmt eine Antwort. :D
 
Strom ist schwarz. Seine Färbung erhält er durch die Isolierung der durchflossenen Adern durch Abrasionstrübung. Seit dem 25. August 1967 ist Strom - mit der Einführung des Farbfernsehens - vermehrt braun.

Ganz frisch hergestellter Strom hat keine fremden Farbpigmente und ist dann in der Farbe "Volt". Es sind verschiedene Farbnuancen lieferbar. Wir kaufen nur Strom aus Zinkeimern, weil er darin besonders lange frisch bleibt und weniger Spannungsabfall entsteht. Überwiegend nutzen wir das Produkt "230VAC"; dessen Farbe gefällt uns am besten.
Allerdings muss man bei der Handhabung vorsichtig sein oder Handschuhe tragen. Schüttet man sich 230VAC über die Hand, reagiert der Körper mit heftigen allergischen Reaktionen. Strom ist ein starkes Nervengift.
 
Sehr witzig!

Ich habe das als Hausstrafarbeit über die Ferien auf und habe auf eure Hilfe gehofft. Aber hier wird ja nur rumgealbert. Ihr wisst es doch auch nicht.
Einzig der Ansatz mit dem Lichtbogen ist brauchbar. Ich habe aber gelesen, das die Luft dabei ionisiert und leitfähig wird und ein 'gleißendes blauweißes' Licht abgibt. Blitze halt.
Heißt das etwa, dass so ein Lichtbogen im Vakuum nicht funktionieren würde, kann oder ist es doch möglich?

LG
Kurti
 
:lol:

Vermutlich war die Strafarbeit auch nicht ernst gemeint,

aber immerhin beschäftigst du dich jetzt mit elektrotechnischen Phänomenen,

jedoch welche Farbe Elektronen haben, dürfte auch weiterhin ungeklärt bleiben.

P.
 
patois schrieb:
jedoch welche Farbe Elektronen haben, dürfte auch weiterhin ungeklärt bleiben.

P.


Naja gar keine Farbe, Farbe selbst entsteht ja erst im Gehirn. Wenn das Auge elektromagnetische Wellen, einer bestimmten Frequenz, wahrnimmt. Auch wenn man Elektronen der Wellentheorie nach als Welle auffassen kann, liegt diese eher im bereich der Röntgenstrahlung als im sichtbaren Bereich. Aber zumindest bei der Entstehung von Licht spielen die Elektronen eine Hauptrolle. Nämlich immer dann, wenn sie ihr Energieniveau ändern.

Jogehurt kannst ja mal was zu Photonen lesen.
 
Ein Örtlicher Energieversorger antwortete auf die Werbekampagne von gelbem Strom damit:

Strom hat keine Farbe, Strom hat einen Namen: XXX, wir machen das.
 
Eine Farbe entsteht ja normalerweise durch das Erkennen von Licht.

Ein Lichtbogen ist ja nicht der Strom selbst sondern nur das Resultat aus den durch einen fließenden Strom zum Leuchten angeregten Luftmolekülen. andere Gase erzeugen da auch andere Lichtfarben.

Also wird die Farbe dann durch das von den Elektronen reflektierte Licht bestimmt.
Welches Lichtspektrum wird den von Elektronen reflektiert ???

:?: :?: :?:
 
goon schrieb:
Naja gar keine Farbe, Farbe selbst entsteht ja erst im Gehirn. Wenn das Auge elektromagnetische Wellen, einer bestimmten Frequenz, wahrnimmt. Auch wenn man Elektronen der Wellentheorie nach als Welle auffassen kann, liegt diese eher im bereich der Röntgenstrahlung als im sichtbaren Bereich. Aber zumindest bei der Entstehung von Licht spielen die Elektronen eine Hauptrolle. Nämlich immer dann, wenn sie ihr Energieniveau ändern.

Jogehurt kannst ja mal was zu Photonen lesen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir wissen nicht auf welchem Schulniveau diese Strafarbeit gegeben wurde.

Daher bin ich der Meinung, dass der Lehrer sich einen Spaß mit dem Schüler erlaubt hat,
der ihn vermutlich im Unterricht gestört hatte,
oder was auch immer sonst zur Erteilung einer Strafarbeit führen könnte. :wink:

P.
 
Hallo,

ist leider kein Spaß. Ja ich gebe zu, ich habe den Unterricht gestört und dumme Sprüche gemacht.

Ich würde für ein fundiertes Referat, was ich nicht nur bei Wikipädia abgeschrieben habe eine ordentliche mündliche Note bekommen. Und die brauche ich auch, da ich die letzte Arbeit versemmelt habe.

Dass verschiedene Gase beim Lichtbogen unterschiedliche Farben haben ist doch schon mal ein guter Ansatz, worauf ich aufbauen kann. Wie schaut es mit Vakuum aus? Wie ist da die Lichtfarbe eines Lichtbogens? Ist dieser transparent, da keine anderen Moleküle angeregt werden?

mfG
Kurti
 
Um welche Schule und welche Klassenstufe gehts hier denn überhaupt?

Google ist dir ein Begriff? Gerade deine neuerliche Frage ist damit erschöpfend zu beantworten.

Grüße
Thomas
 
:arrow:

Wenn das tatsächlich ernst ist, dann solltest du den Hinweisen folgen, welche dir "goon" gegeben hat.

"Goon" ist bisher der einzige, der deinen Blick in die richtige Richtung gelenkt hat, denn er ist auch der einzige, der die physikalischen Hintergründe richtig erklären kann.

Folge NICHT dem Hinweis auf die Lichtfarbe des Lichtbogens. Wenn du dieser Spur folgst, riskierst du ein "Thema verfehlt".

Mache dich darüber schlau, was es eigentlich physikalisch bedeutet, wenn man einen Gegenstand in Farbe sieht. So ungefähr in der Richtung, dass man eigentlich Licht einer bestimmten Wellenlänge sieht/empfängt (Auge, Zäpfchen, Stäbchen), das bestimmte Reize im Hirn stimuliert.

Welche Wellenlänge des Lichtes wird von Elektronen, gemeinhin Strom genannt, reflektiert?

Ich denke immer noch, dass diese Chose ein Witz ist :roll:

P.
 
Spekuliere ja immer noch darauf, dass die gewünschte Antwort gelb ist.

Gelb, gut, günstig. Yello Strom.

Grüße
Thomas
 
unserer ist GRÜN, nur grüner Strom ist guter Strom

(die anderen Farben verschmutzen immer so die Leitungen!)

Ciao
Stefan
 
:lol:

Ihr habt ja alle recht:

in alten Kraftwerken kann man es noch heute sehen, dass es gelben, grünen und lila Strom gibt.

Wer also gelben Strom hat, bekommt den von der Phase R

Wer also grünen Strom hat, bekommt den von der Phase S

Wer also lila Strom hat, bekommt den von der Phase T

P.
 
patois schrieb:
Wer also lila Strom hat, bekommt den von der Phase T

Ich bestehe auf Violett, Lila ist mir zu Hell, das strahlt sicher mehr ...
 
T.Paul schrieb:
patois schrieb:
Wer also lila Strom hat, bekommt den von der Phase T

Ich bestehe auf Violett, Lila ist mir zu Hell, das strahlt sicher mehr ...

Wie so oft hast du auch hiermit recht:

es müsste violett heißen,

aber ich wollte "börnis" Vorschlag "lila" mit in die Antwort einbeziehen ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Farbe hat Strom
Zurück
Oben