Welche Feinsicherung gehört in meine Schreibtischlampe?

Diskutiere Welche Feinsicherung gehört in meine Schreibtischlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch eine ziemlich wertvolle Designerlampe stehen, es handelt sich um das Modell „Daphine“ vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch eine ziemlich wertvolle Designerlampe stehen, es handelt sich um das Modell „Daphine“ vom italienischen Hersteller „Lumina“.

Die Lampe ist ausgestattet mit einem 12V-Halogen-Stiftsockel-Leuchtmittel mit 50 Watt Leistung. Durch einen „Dimmerschalter“ lässt sich das Leuchtmittel entweder auf „normal“ oder „etwas dunkler“ einschalten, es ist also kein stufenloser Drehdimmer.

Leider ist neulich die Feinsicherung in der Leuchte durchgebrannt und ich kann auf der Feinsicherung nicht erkennen, welcher Typ in diese Leuchte gehört.
Kann mir jemand sagen, was da für eine Sicherung hereingehört? Sind diese ganz normalen, kleinen Glasröhrchen-Sicherungen.

Es gibt zwar auf der Herstellerseite eine Bedienungsanleitung für die Leuchte, dort steht aber nichts zu der Ersatzsicherung:

http://www.lumina.it/prodotto_daphine.htm

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Sitzt die Sicherung auf der Primär- oder Sekundär-Seite des Netzteils?
Wenn auf der Sekundärseite, dann bräuchtest du vermutlich eine 4,5A-Sicherung.
 
Das kann ich nicht so auf den ersten Blick sagen.
Das Schraubgewinde für den Halter der Feinsicherung befindet sich genau neben der Stelle, wo das Netzkabel in den vergossenen Transformator eingeführt wird.
 
Hast du schon mal mit der Lupe auf die Sicherung geschaut? Meist findet man doch noch irgend eine Angabe.
Wenn es die Primär-Sicherung ist, könnten es 250mA oder 300mA sein (0,25A / 0,3A).
 
Es steht auch noch die Charakteristik auf der Sicherung.

F= Flink, M= Mittelträge, T= Träge

Gruß
Jürgen
 
Sorry, aber selbst mit Lupe kann ich da nichts erkennen...

Dann bleibt es wohl nur noch übrig, den Hersteller zu kontaktieren, oder?
 
Die Sicherung wird wohl primärseitig sein. Wenn man von einem 50VA Trafo ausgeht wären das ca. 250mA.

Setz mal eine T300mA Sicherung ein, das sollte dann passen. Falls sie wieder Erwarten doch sekundärseitig ist wird sie sofort durchbrennen. Passieren kann aber nichts.

Wenn du ein Messgerät hast kannst du ja mal vorher prüfen ob der Fußkontakt des Sicherungshalter Verbindung zu einem Pol des Netzsteckers hat.

Gruß
Jürgen
 
Geh mal auf die Internetseite der Firma Osram. Die Firma Osram stellt solche Halogenlampen her und hat sicherlich in ihren technischen Unterlagen auch die Angabe für die Vorsicherung.

Ich kenne diese Sicherung nur als Sekundärsicherung z.B. aus OP-Leuchten.

Da die Halogenlampe einen dicken Glühdraht hat ann bei Drahtbruch ein leistungsstarker Kurzschluss in dem Lampenglas geschehen. Dabei kann das Glas explodieren. Dafür war bisher immer die sekundäre Feinsicherung vorgesehen.

Diese Sicherung muss auch ein ausreichendes Schaltvermögen haben.

Gruß
 
Die Sicherung kann primär oder sekundärseitig ausgeführt sein. Funktioniert beides.
Durch das transformatorische Prinzip bewirkt ein sekundärseitiger Überstrom auch eine Überstrom in der Primärwicklung und löst damit vorgeschaltete Sicherung aus.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Sekundärsicherungen meist mehr Ärger machen, als dass sie ihn verhindern. Besonders die Sicherungshalter bei größeren Trafos >250VA sind der Schwachpunkt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo!

Habe nun mal mit einem Durchgangsprüfer die Kontakte des Netzsteckers mit dem Fußkontakt der Sicherung geprüft und es ist bei dem einen Stecker-Kontakt Durchgang zum Fußkontakt der Sicherung vorhanden, demnach müsste es dann wohl doch eine primärseitige Sicherung sein, oder?

Allerdings gab es im Baumarkt um die Ecke nur träge Feinsicherungen von 0,63A aufwärts. So kleine Sicherungen mit 300mA (wie von hicom vorgeschlagen) gab es nicht. Habe in meiner Werkstatt noch träge Feinsicherungen mit 0,5A gefunden. Soll ich die sonst nehmen oder doch lieber im Fachgeschäft Sicherungen mit genau 300mA besorgen?

Liebe Grüße
l'electricien
 
Ich hatte 300mA vorgeschlagen, aber ich würde es mit der 500mA-Sicherung versuchen. Wenn der Trafo defekt ist oder sonstwo ein Kurzschluss vorliegt, wird auch eine 500mA-Sicherung ansprechen.
 
... und wenn diese Sicherung in ein paar Jahren durchbrennt dann sieht jemand 500mA, die hat er nicht aber etwas größer also 630mA tuts ja auch...

So ist die Leuchte dann nach ein paar Sicherungswechseln auf 3,15A angekommen.

Daher stehe ich auf dem Standpunkt, Originalgröße und keine andere!

Ciao
Stefan
 
Okay, dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als den Hersteller zu kontaktieren.

Trotzdem aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
 
Macht doch da nicht so'n Drama draus.
Es ist ja keine Sicherung, die eine Elektronik (z.B. Dimmer) vor Überlast schützt, sondern nur eine Sicherung an der Primärseite eines Trafos. Also, 500mA rein und bei Gelegenheit mal eine 300mA besorgen. Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Feinsicherung gehört in meine Schreibtischlampe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben