Welche FI 20A kann ich verwenden für 2Phasen + N ?

Diskutiere Welche FI 20A kann ich verwenden für 2Phasen + N ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier! für renoviere meine Garten und bin an Elektrik gestoßen, ich habe schon Ahnung aber über FI leider keine ahnung! ich...
S

SilverCrest

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier!



für renoviere meine Garten und bin an Elektrik gestoßen, ich habe schon Ahnung aber über FI leider keine ahnung!

ich habe in garten 2 Phasen (Braun und Schwarz sind jeweils mit 20A abgesichert) und eine N + PE . Ich möchte alles umbauen und mit FI 20A absichern.

kann mir bitte einer helfen ? Gibst sowas überhaupt?

Weil ich kenne es gibst 2polige oder 4polige FIs, kann mann 3polig an 4polige anschlissen?



Danke für eure antworte.
 
ja, 4polige FIs,sind auch 3polig anzuschließen.
Fi kenne ich als 25, 40 ,63 A ... Ausführung sowie Auslösestrom von 10, 30 .... mA.
Sind der 20 A Sicherung weitere nachgeschaltet? 20A ist für Schukosteckdosen zu viel.
Haben die beiden Sicherungen 400 V gegeneinander? Sonst kann ein N überlastet werden.

Sicher,das das nicht 3 Phasen und PEN sind? Blau kann auch mit einer weitere Sicherung abgesichert sein.
 
Hallo,

bei mir draußen am Hütte ein Rote Kiste mit Sicherungen aber komisch abgesichert siehe Bild 1
und danach kommt Hauptschalter, Stromzähler und dann 2 Sicherungen siehe Bild 2 , das wegen habe ich gedacht das ich nur 2 Phasen habe ..?? kann sein das ich schon 3 Phasen habe? ich werde so schnell wie möglich Prüfen das bei erste Bild obere Sicherung ob da Strom anliegt !
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    290 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 40
Dem Zähler nach zu Beurteilen dürfte es sich da um eine Kleingartenanlage auf dem Gebiet der 5 neuen Bundesländer handeln und da hängen an diesem Verteiler (HAK) noch 2 weitere Gärten. Definitiv hat der TE da nur einen Wechselstromzähler und im Abgang 2 10 A Sicherungen !
Wenn dann nur ab Zähler neu und da reicht ein 2 Poliger 25 A FI zu . Aber ohne Zustimmung des Gartenvereins wirst du da keinerlei Änderungen vornehmen dürfen ! Noch etwas mit deinen Kenntnissen der Elektroinstallation ist es nicht weit her . Du solltest da besser die Finger von der Installation lassen.
 
Dem Zähler nach zu Beurteilen dürfte es sich da um eine Kleingartenanlage auf dem Gebiet der 5 neuen Bundesländer handeln und da hängen an diesem Verteiler (HAK) noch 2 weitere Gärten. Definitiv hat der TE da nur einen Wechselstromzähler und im Abgang 2 10 A Sicherungen !
Wenn dann nur ab Zähler neu und da reicht ein 2 Poliger 25 A FI zu . Aber ohne Zustimmung des Gartenvereins wirst du da keinerlei Änderungen vornehmen dürfen ! Noch etwas mit deinen Kenntnissen der Elektroinstallation ist es nicht weit her . Du solltest da besser die Finger von der Installation lassen.

Ja stimmt es handelt sich um eine Kleingartenanlage. Ich habe mit vorsitzende gesprochen ob ich alles was mit Strom zutun habe im Häuschen umbauen kann und haben gemeint das alles inklusive Stromzähler umbauen darf! Weil Stromzähler das ist nur für Abgleich gedacht ( sie haben im Haupthaus mehrere Stromzähler zum abzulesen)

Ich habe gearbeitet als Elektriker ( leider von Zeit Fima ) knappe 2 Jahre und ich habe alle Sachen mitgemacht! nur ich kenne die Grundkenntnisse nicht! Deswegen ich frage um Hilfe :) wegen Absicherung. Ich werde noch messen ob an dritte schraubsicherung Strom anliegt ( wo zurzeit keine Sicherung drin )
 
Draußen an den Schraubsicherungen hast du nichts verloren!!!
Du kannst deine Anlage an deinem Hauptschalter auschalten.

Wenn, dann kannst du hinter deinem Zähler einen FI einbauen, aber nur, wenn die dort abgehenden Leitungen einen separaten Schutzleiter besitzen.
 
Draußen an den Schraubsicherungen hast du nichts verloren!!!
Du kannst deine Anlage an deinem Hauptschalter auschalten.

Wenn, dann kannst du hinter deinem Zähler einen FI einbauen, aber nur, wenn die dort abgehenden Leitungen einen separaten Schutzleiter besitzen.


Ich möchte nur draußen messen ob bei fehlende Schraubsicherung Strom anliegt, wenn ja werde prüfen ob Hauptschalter dreifasen abschaltet, wenn ja werde alle Sicherungen draußen rauschrauben und am Hauptschalter prüfen ob alles Stromlos ist, wenn ja hatte in Planung FI einbauen und danach trennen ( Lischt 16A, Steckdosen 16A, und Durchlauferhitzer auch 16A absichern) und dann dem entsprechen Kabel verlegen, für Steckdosen und Lampen
 
Da wirst du wohl mächtige Schwierigkeiten bekommen, da sind drausen nicht umsonst nur max 25 A Sicherungen drin ! Und wie schon gesagt hast du da nur Wechselstrom anliegen!
 
Zwar hat der Fragesteller nur einen Wechselstromzähler, trotzdem ist es aber möglich, daß er Trotzdem zwei Phasen hat.
Das wäre zu prüfen.
Gerade solche Kleingartenanlagen wurden früher oft mit Drehstrom 230V versorgt.
Der ergibt dann zwischen den beiden Phasen 230V und gegen Erde 125V.
Vermutlich deshalb auch die beiden Vorsicherungen im Anschlußkasten.


Das wäre erst mal zu prüfen.
Es wäre zu empfehlen, hier dann zweipolige Sicherungen zu verwenden.
Zusätzlich sollte unbedingt auch ein Erder gesetzt werden um einen örtlichen PA zu schaffen, denn solche Anlagen sind oft mit sehr langen Leitugnswegen verbunden, was Spannugnen auf dem Schutzleiter/PEN bedeuten kann.
 
Bis auf extrem wenige Gebiete gab es auch in der DDR Drehstrom mit 220/380V und hier liegt mit fast 95 % ein aktuelles 230V/400V Drehstromnetz an. Von solchen Verteilern wurden dann meist 2 oder 3 Gärten aus angefahren und zwar mit Wechselstrom.
 
Ich weiß, daß diese Systeme heute selten an zu treffen sind, aber das gilt es zu prüfen.
Es hilft dem Fragesteller wenig, wenn 95% nicht so sind wie sein System.

Es gilt zu messen und die Ergebnisse zu verstehen!!!

Gartensiedlungen sind oftmals auf einem sehr überaltertem Stand und zusätzlich verbastelt.
 
Eben und aus diesem Grund hat der TE nichts an der Anlage verloren und schon gar nichts im Vorzählerbereich.
Solche Anlagen sind nun mal in der Bereitstellung von Energie extrem beschränkt und schon allein die Verwendung von 2 *10 A Schmelzsicherungen ist da meist Grenzwertig . Noch etwas die Gartennachbarn werden da besonders empfindlich reagieren wenn der TE da ihren Anschluss totlegt ! Und noch etwas dem TE fehlen die Grundlegendsten Kenntnisse um überhaupt an der Anlage arbeiten zu können . Von Dürfen rede ich erst gar nicht!
 
Thema: Welche FI 20A kann ich verwenden für 2Phasen + N ?
Zurück
Oben