Welche FI Schalter Stärke bei Schaltung über 3 Phasen 16Amp

Diskutiere Welche FI Schalter Stärke bei Schaltung über 3 Phasen 16Amp im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein dringende Frage,... ich möchte meine Küche über einen FI Schalter absichern, da ich bei der Zuleitung zur Küche ein 5*1,5mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel06

Guest
Hallo, ich habe ein dringende Frage,... ich möchte meine Küche über einen FI Schalter absichern, da ich bei der Zuleitung zur Küche ein 5*1,5mm² Kabel als Zuleitung habe und dabei die erste Phase für den Geschirrspüler, die zweite Phase für die Steckdosen der Küche und die dritte Phase für das direkt daneberliegende Wohnzimmer verwendet habe, benötige ich ja einen vierpologen FI. Jetzt meine Frage, die drei Pahasen die über einen Null zurückfließen (phasenverschoben durch L1,L2 und L3 sind im Sicherungskasten mit jeweils 16 Ampere abgesichert. Welchen FI Schalter mit welcher Stärke sollte ich denn dabei verwenden? p.s.: Die Hauptishcerung im Zählerschrank (NH Sicherung ist mit 3x 50A abgesichert). MfG Daniel
 
Zuleitungsquerschnitt

da ich bei der Zuleitung zur Küche ein 5*1,5mm² Kabel als Zuleitung habe und dabei die erste Phase für den Geschirrspüler, die zweite Phase für die Steckdosen der Küche und die dritte Phase für das direkt daneberliegende Wohnzimmer verwendet habe,

Hallo,

na ob das so sinnvoll ist ............
 
Vorweg: Natürlich einen FI der mindestens 16A schalten kann, also eigentlich so ziemlich jeder!

Das Problem ist eher der Nennstrom der Sicherungen: Je nach Verlegeart ist eine Absicherung mit 16A nicht zulässig, es sind wahrscheinlich 13A Automaten zu verwenden. Außerdem müssen diese 3polig sein!
Wie kommt es denn zu dieser ungewöhnlichen Konstruktion?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche FI Schalter Stärke bei Schaltung über 3 Phasen 16Amp
Zurück
Oben