Welche Gegensprechanlage passt?

Diskutiere Welche Gegensprechanlage passt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung, möchte ich die Gegensprechanlage in eine optisch ansprechendere austauschen, damit es ins Gesamtbild...
M

mvn92

Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Renovierung, möchte ich die Gegensprechanlage in eine optisch ansprechendere austauschen, damit es ins Gesamtbild passt. Mir ist bewusst, dass bei einem Austausch, der Stand der Technik weiterhin die Alte ist.

Das ist die Sprechanlage:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-gegensprechanlage-passt/0_big.jpg?v=1674560400262

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-gegensprechanlage-passt/1_big.jpg?v=1674560400262
Und das hier ist die zu ersetzende Gegensprechanlage:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-gegensprechanlage-passt/2_big.jpg?v=1674560400262https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-gegensprechanlage-passt/3_big.jpg?v=1674560400262
Wenn möglich, dachte an eine Gegensprechanlage ohne Telefon.

Sonst wäre meine Frage ob die hier passt:
upload_2023-1-30_21-43-44.png


Vielen Dank!
 
Modellbezeichnungen wären hilfreich, dann ließe sich auch die Kompatibilität bewerten.

Je nachdem, ob Du nur das Haustelefon oder auch die Außeneinheit tauschen möchtest, gibt es von Siedle eine schlichte Audio-Sprechanlage mit in-Home-Bus (Siedle Set CAB 850-1), die benötigt also nur zwei Adern plus Türöffner und ließe sich sehr wahrscheinlich an der vorhandenen Verdrahtung anschließen. Anstelle eines Telefons mit Hörer gibt es hierbei einen Freisprecher.

Zum Nachrüsten der Innensprechstelle stellt Siedle mit den IQ-Haustelefonen eine Lösung bereit, die möglicherweise auch zu Deinen Wünschen passt, dafür wären allerdings ein paar mehr Infos zu den verbauten Komponenten (Türstation, Haustelefon(e), Netzteil) notwendig.
 
Modellbezeichnungen wären hilfreich, dann ließe sich auch die Kompatibilität bewerten.

Je nachdem, ob Du nur das Haustelefon oder auch die Außeneinheit tauschen möchtest, gibt es von Siedle eine schlichte Audio-Sprechanlage mit in-Home-Bus (Siedle Set CAB 850-1), die benötigt also nur zwei Adern plus Türöffner und ließe sich sehr wahrscheinlich an der vorhandenen Verdrahtung anschließen. Anstelle eines Telefons mit Hörer gibt es hierbei einen Freisprecher.

Zum Nachrüsten der Innensprechstelle stellt Siedle mit den IQ-Haustelefonen eine Lösung bereit, die möglicherweise auch zu Deinen Wünschen passt, dafür wären allerdings ein paar mehr Infos zu den verbauten Komponenten (Türstation, Haustelefon(e), Netzteil) notwendig.

Wie du siehst, habe ich komplett alles aufgeschraubt und abfotografiert um möglichst alle Infos mitzugeben, die ersichtlich sind. Ich würde das Modell mitteilen, wenn ich wüsste wie diese wäre.
 
Am ehesten lässt sich über das Netzteil und die Innenansicht der Türsprechstelle ( Wohnungssprechstelle) da etwas sagen.
 
Das ist ganz einfach.
Das ist eine Siedle Anlage etwas älteren Baujahres.
Das ist entweder 6+n oder 1+n Technik. (ich vermute 6-n)
Welche genau kannst Du sehen wenn Du das HT aufschraubst (kleine Schlitzschraube im Loch unter dem Hörer) und die Klemmen anschaust.
Bei 6+n wären da die Klemmen 11, 12, 9 , 7, c.... vorhanden bei 1+n fehlen 11, 12 und 9.
Könnten natürlich auch die Typen verraten HT oder HTA wäre 6+n HTS 1+n
Entsprechend dieser Info kannst Du dann ein aktuelles Modell auswählen
HTA/S 811 oder eben auch das HTA/S811 IQ mit App Anbindung.

Dafür gibt es dann auch passende Außenstellen in aktuellem Design.
 
Übrigens das von dir verlinkte geht auf keinen Fall denn das ist eines für eine Bus Anlage was man am preis erkennt, da der Typ fehlt.

HTA oder HTS liegen so bei 150€ mit IQ 300€
 
So ich habe heute mal das Haustelefon aufgemacht und konnte die Modellnummer entnehmen.

Am besten eins wo optisch was hergibt. Es muss keins überteuertes von Siedle sein...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 15.47.52(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 15.47.52(1).jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 15.47.52.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 15.47.52.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 4
1. Siedle ist nicht überteuert sondern der Preis passt zur Qualität, was Du auch daran erkennst, daß es eben für deine Anlage auch noch was gibt, bei anderen Herstellern gäbe es für so alte Anlagen keinen Ersatz mehr
2. An Müller passt nur Müller und an Siedle eben nur Siedle, Bastellösugnen gibt es immer aber nicht zu empfehlen.
3. Für Deine Anlage passt das Innenteil HTA811 oder HTA811-IQ(mit App Funktion, zusatz Stromversorgung nötig.)
 
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Du schreibtest HTA-811

Jetzt sehe ich im Netzt einmal HTA-811-0 und HTA-811-0-W.

Ist alles dasselbe? Muss ich irgwie wegen 2+n oder 6+n irgendwas beachten?
 
HTA ist immer 6+n
An Deine Anlage kannst Du jedes beliebige HTA klemmen 811 ist die aktuelle Serie
Das weiße ist das billigste gibt es aber auch in diversen anderen Farben für Aufpreis.
 
Was auch nicht wichitg wäre denn mit dem HTA hat er das richtige Gerät zu seiner Anlage...
 
Thema: Welche Gegensprechanlage passt?
Zurück
Oben