Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)?

Diskutiere Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hat eine Leuchte mit einer Röhre, auf der die Aufschrift 58 Watt steht, auch insgesamt 58 Watt, oder kommen da noch die vom Vorschaltgerät...

1. #1 lilabaer, 01.10.2009
    lilabaer

lilabaer

Hallo, hat eine Leuchte mit einer Röhre, auf der die Aufschrift 58 Watt steht, auch insgesamt 58 Watt, oder kommen da noch die vom Vorschaltgerät dazu?

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Ja, die Verlustleistung des VSG kommt noch dazu (IIRC so ~10W bei KVG) + Blindleistung der Spule.

Verlustleistung EVG liegt bei 1 Watt, wenn ich micht recht erinnere..

4. #3 lilabaer, 02.10.2009
    lilabaer

lilabaer

Danke. Kann ich die 10 Watt Verlustleistung weglassen? Ich frage wegen der Dimensionierung der Leitungslänge vom Baustromverteiler zu den Leuchten im anderen Beitrag (http://www.elektrikforum.de/ftopic12549.html).

5. Max60

Max60

Die 10 Watt würde ich schon berückstichtigen. Das sind ja mal eben 200 Watt bei 20 LL. Außerdem würde ich mir um die Blindleistung Gedanken machen, die belastet die Leitung ja auch zusätzlich.

6. #5 Octavian1977, 02.10.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7. sepp_s

sepp_s

Hallo Verlustleistung des Vorscgerätes /Drossel nur ein Watt stimmt das wirklich? Wir haben in der Küche eine 32 Watt Ringleuchte.Als ich einmal das undabgedeckte Vorschaltgerät nach dem Tausch der Röhre berührt habe bin ich über dessen Hitze so erschrocken das ich es erfolglos getauscht habe. Bei einem Stromverbrauch von1 Watt entsteht niemals eine derartige Wärme .
    Ich habe einmal mittels A Meter gemessen und dabei festgestellt 65 Watt Leuchtstoffröhre inkl. Vorschalterät umgerechnet an die 100 Watt verbraucht.Da ein A Meter auch den Blindstrom misst und dieser bei den Leuchtstoffröhren ziemlich hoch ist stimmt auch dies nicht ganz.
    mfg sepp

8. #7 lilabaer, 02.10.2009
    lilabaer

lilabaer

Ich habe jetzt nicht genau hingeguckt, ob da schon Kondensatoren in den Lampen drin sind. Wenn ja, wird der cosφ bestimmt auf ~ 0,95 angehoben.

Es sind B16. Der Kollege meinte, dass sie immer 20 VGs vertragen würden und bisher nichts passiert wäre.

Die verwendeten Lampen sehen sehr günstig aus. Ich denke mal, es sind keine EVGs eingebaut, sondern normale Drosseln.

9. #8 Octavian1977, 03.10.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schau Dir mal die Tabelle an das ist echt hilfreich.
    Ich kenne das Problem, daß manche Sicherungen ständig aufgrund dieser Einschaltströme auslösen weil dieser nicht berücksichtigt wurde.

10. #9 lilabaer, 03.10.2009
    lilabaer

lilabaer

Danke, gucke ich mir an ...

11. Antisi

Antisi

Zu der Aussage von lilabaer:

Schau Dir das Vorschaltgerät doch mal an. Wenn dort nur 2 Leitungen angeschlossen sind, ist es ein normales Vorschaltgerät.

Entweder

KVG (Konventionelles Vorschalt Gerät)

oder

VVG (Verlustarmes Vorschalt Gerät).

Sollten dort mehr Leitungen angeschlossen sein, ist es ein EVG (Elektronisches Vorschalt Gerät).

Thema:

Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)?

Die Seite wird geladen...

Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)? - Ähnliche Themen

1. Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01

Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01: Hallo. Wir würden gerne unser altes Siedle HTS 711-01 gegen das Siedle BFS 850-02 W tauschen. Meine Frau hätte nunmal gerne eins ohne abnehmbaren...
  2. Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?

Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?: Hallo... Wir haben ein Endreihenhaus Baujahr 58 gekauft und wollen es Sanieren. Nun meinte der eine Elektriker, dass wir nicht nur im Haus die...
  3. R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

R7s 300 W Halogenlampen ersetzen: Hallo, gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO...
  4. Expert Functional Safety - Halbleiter (m/w) in München (oder Remote)

Expert Functional Safety - Halbleiter (m/w) in München (oder Remote): Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die TÜV SÜD Rail GmbH bei der Gewinnung der besten Mitarbeiter weltweit...
  5. Expert Funktionale Sicherheit – Hardware (m/w)

Expert Funktionale Sicherheit – Hardware (m/w): Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die TÜV SÜD Rail GmbH bei der Gewinnung der besten Mitarbeiter weltweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden