Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)?

Diskutiere Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat eine Leuchte mit einer Röhre, auf der die Aufschrift 58 Watt steht, auch insgesamt 58 Watt, oder kommen da noch die vom Vorschaltgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hallo, hat eine Leuchte mit einer Röhre, auf der die Aufschrift 58 Watt steht, auch insgesamt 58 Watt, oder kommen da noch die vom Vorschaltgerät dazu?
 
Ja, die Verlustleistung des VSG kommt noch dazu (IIRC so ~10W bei KVG) + Blindleistung der Spule.

Verlustleistung EVG liegt bei 1 Watt, wenn ich micht recht erinnere..
 
Max60 schrieb:
Ja, die Verlustleistung des VSG kommt noch dazu (IIRC so ~10W bei KVG) + Blindleistung der Spule.

Verlustleistung EVG liegt bei 1 Watt, wenn ich micht recht erinnere..


Danke. Kann ich die 10 Watt Verlustleistung weglassen? Ich frage wegen der Dimensionierung der Leitungslänge vom Baustromverteiler zu den Leuchten im anderen Beitrag (http://www.elektrikforum.de/ftopic12549.html).
 
Die 10 Watt würde ich schon berückstichtigen. Das sind ja mal eben 200 Watt bei 20 LL. Außerdem würde ich mir um die Blindleistung Gedanken machen, die belastet die Leitung ja auch zusätzlich.
 
Hallo Verlustleistung des Vorscgerätes /Drossel nur ein Watt stimmt das wirklich? Wir haben in der Küche eine 32 Watt Ringleuchte.Als ich einmal das undabgedeckte Vorschaltgerät nach dem Tausch der Röhre berührt habe bin ich über dessen Hitze so erschrocken das ich es erfolglos getauscht habe. Bei einem Stromverbrauch von1 Watt entsteht niemals eine derartige Wärme .
Ich habe einmal mittels A Meter gemessen und dabei festgestellt 65 Watt Leuchtstoffröhre inkl. Vorschalterät umgerechnet an die 100 Watt verbraucht.Da ein A Meter auch den Blindstrom misst und dieser bei den Leuchtstoffröhren ziemlich hoch ist stimmt auch dies nicht ganz.
mfg sepp
 
Max60 schrieb:
Die 10 Watt würde ich schon berückstichtigen. Das sind ja mal eben 200 Watt bei 20 LL. Außerdem würde ich mir um die Blindleistung Gedanken machen, die belastet die Leitung ja auch zusätzlich.

Ich habe jetzt nicht genau hingeguckt, ob da schon Kondensatoren in den Lampen drin sind. Wenn ja, wird der cosφ bestimmt auf ~ 0,95 angehoben.



Octavian1977 schrieb:
Bei Absicherungen von Leuchtstofflampen sind auch die Einschaltströme zu berücksichtigen.
siehe hierzu http://www.bagelectronics.com/service_ratgeber.asp

Es sind B16. Der Kollege meinte, dass sie immer 20 VGs vertragen würden und bisher nichts passiert wäre.




Die verwendeten Lampen sehen sehr günstig aus. Ich denke mal, es sind keine EVGs eingebaut, sondern normale Drosseln.
 
Schau Dir mal die Tabelle an das ist echt hilfreich.
Ich kenne das Problem, daß manche Sicherungen ständig aufgrund dieser Einschaltströme auslösen weil dieser nicht berücksichtigt wurde.
 
Octavian1977 schrieb:
Schau Dir mal die Tabelle an das ist echt hilfreich.
Ich kenne das Problem, daß manche Sicherungen ständig aufgrund dieser Einschaltströme auslösen weil dieser nicht berücksichtigt wurde.

Danke, gucke ich mir an ...
 
Zu der Aussage von lilabaer:

Die verwendeten Lampen sehen sehr günstig aus. Ich denke mal, es sind keine EVGs eingebaut, sondern normale Drosseln.

Schau Dir das Vorschaltgerät doch mal an. Wenn dort nur 2 Leitungen angeschlossen sind, ist es ein normales Vorschaltgerät.

Entweder

KVG (Konventionelles Vorschalt Gerät)

oder

VVG (Verlustarmes Vorschalt Gerät).

Sollten dort mehr Leitungen angeschlossen sein, ist es ein EVG (Elektronisches Vorschalt Gerät).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Gesamtleistung hat eine Leuchtstoffleuchte (58 W)?
Zurück
Oben