Welche Glühbirne ist am effizientesten?

Diskutiere Welche Glühbirne ist am effizientesten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, mit der ich leider mein Unwissen über Glühbirnen offenbaren muss :oops:. Welche Glühbirnen sind denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
voltchecker

voltchecker

Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, mit der ich leider mein Unwissen über Glühbirnen offenbaren muss :oops:. Welche Glühbirnen sind denn nun aktuell die effizientesten? Damit meine ich das Preis/Leistungsverhältnis auf mehrere Jahre gesehen, sprich, hohe Anschaffungskosten sollen nicht abschrecken, solang der Stromverbrauch langfristig niedriger ist, als mit anderen Birnen. Kriterien wie Farbwärme oder "Leuchtkraft" sind dabei egal, für eure Tipps wäre ich dankbar (oder ist LED das Zauberwort und die Frage unnütz? :p)

Liebe Grüße!
 
es gibt keine Effiziente Glühlampe.

Wenn es was sparsames sein soll, dann LED
 
elo22 schrieb:
voltchecker schrieb:
Welche Glühbirnen sind denn nun aktuell die effizientesten?

Gar keine. Birnen glühen nicht sondern werden gegessen oder getrunken.

Lutz

So sieht's aus, haha.

Lieber Voltchecker, ich vermute stark, dass es dir nicht um Obst geht.

Du hast dir die Frage aber wahrscheinlich selbst schon beantwortet, mit LEDs bist du gut dabei, auch wenn sie nicht zu den Glühlampen gehören, da sie weder Glühen noch... naja egal.

Das Thema Energieeffizienz hat es in den letzten Jahren ja groß raus geschafft in Deutschland, Energieklassen wurden (teilweise) neu definiert und die Hersteller müssen ihre immer besser werdenen Produkte ja auch kennzeichnen können.

In Sachen Beleuchtung kannst du aber mit LEDs nichts falsch machen, ich denke auch, dass sie durchaus eine längere Wertigkeit haben, als so manch andere Technik. Hier eine kurze Übersicht zum Thema energieeffiziente Lampen, ich denke, dass wird in etwa deine Frage klären können, so dass du ruhigen Gewissens einkaufen gehen kannst und die Begriffe auch unterscheiden kannst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück bei der Einrichtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Glühbirne ist am effizientesten?
Zurück
Oben