Welche Glühbirne ist am effizientesten?

Diskutiere Welche Glühbirne ist am effizientesten? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, mit der ich leider mein Unwissen über Glühbirnen offenbaren muss :oops:. Welche Glühbirnen sind denn...

1. #1 voltchecker, 18.12.2013
    voltchecker

voltchecker

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, mit der ich leider mein Unwissen über Glühbirnen offenbaren muss :oops:. Welche Glühbirnen sind denn nun aktuell die effizientesten? Damit meine ich das Preis/Leistungsverhältnis auf mehrere Jahre gesehen, sprich, hohe Anschaffungskosten sollen nicht abschrecken, solang der Stromverbrauch langfristig niedriger ist, als mit anderen Birnen. Kriterien wie Farbwärme oder "Leuchtkraft" sind dabei egal, für eure Tipps wäre ich dankbar (oder ist LED das Zauberwort und die Frage unnütz? :p)

Liebe Grüße!

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Gar keine. Birnen glühen nicht sondern werden gegessen oder getrunken.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 19.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

es gibt keine Effiziente Glühlampe.

Wenn es was sparsames sein soll, dann LED

5. #4 Rammbocker, 19.12.2013
    Rammbocker

Rammbocker

So sieht's aus, haha.

Lieber Voltchecker, ich vermute stark, dass es dir nicht um Obst geht.

Du hast dir die Frage aber wahrscheinlich selbst schon beantwortet, mit LEDs bist du gut dabei, auch wenn sie nicht zu den Glühlampen gehören, da sie weder Glühen noch... naja egal.

Das Thema Energieeffizienz hat es in den letzten Jahren ja groß raus geschafft in Deutschland, Energieklassen wurden (teilweise) neu definiert und die Hersteller müssen ihre immer besser werdenen Produkte ja auch kennzeichnen können.

In Sachen Beleuchtung kannst du aber mit LEDs nichts falsch machen, ich denke auch, dass sie durchaus eine längere Wertigkeit haben, als so manch andere Technik. Hier eine kurze Übersicht zum Thema energieeffiziente Lampen, ich denke, dass wird in etwa deine Frage klären können, so dass du ruhigen Gewissens einkaufen gehen kannst und die Begriffe auch unterscheiden kannst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück bei der Einrichtung!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Glühbirne ist am effizientesten?

Die Seite wird geladen...

Welche Glühbirne ist am effizientesten? - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus

GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus: Smarthome ist großartig! GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus
  3. Glühbirne gesucht

Glühbirne gesucht: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt eine neue Halogenglühbirne, kann diese aber leider nirgends finden. Die Glühbirne ist für 24 Volt, hat 3 W...
  4. Effizienteste Beleuchtung

Effizienteste Beleuchtung: Hallo, ich möchte mein Zimmer (12qm) so effizient wie möglich beleuchten. Am liebsten wäre mir einfach eine LED Birne in eine Fassung zu...
  5. Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen

Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen: Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln. Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden