Welche Kabel für Torantrieb?

Diskutiere Welche Kabel für Torantrieb? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Abend, ich hoffe ich bi hier richtig? Werde in kürze einen Schiebetorantreib kaufen und will diesen dann auch anbringen...
Ok alles klar. Dann werde ich sicherheitshalber mal 2,5mm² nehmen. Man weiß ja nie.

Und nochmal aufgraben muss nicht sein :lol:

Super, vielen Dank. Bin schon gespannt.

Grüße
 
Ich würde auf jeden Fall ein CAT7 Twin-Kabel dazu legen man weiss ja nicht wie sich die Dinge entwickeln.
Und so hast Du eine Steuerleitung + eine EDV-Reserve.
 
kurtisane schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein CAT7 Twin-Kabel dazu legen man weiss ja nicht wie sich die Dinge entwickeln.
Und so hast Du eine Steuerleitung + eine EDV-Reserve.

Also ich würde da auf Nummer "Sicher" gehen und zusätzlich ein Glasfaserkabel verlegen!

Greetz
Patois
 
Also jetzt übertreibst schon ein wenig.

Die letzte grössere Schiebetoranlage habe ich vor ca. 2 Jahren mitgemacht, war von FAAC.
Das Teil fährt mit einer ThebenWTCUhr dann zu gewissen Zeiten automatisch auf o. zu.
In der Übergangszeit wenn es zu ist, kann es über die TK-Anlage in DW nur von Individuellen Hdy`s ebenfalls aufgemacht werden. Nach ca. 30sek. schliesst es wieder.

Und am Hauptgebäude in ca. 40m Entfernung ist eine Kamera mit Langzeitrecorder zur Überwachung u. AUS.

Beste Bildqualität ohne auch nur auch 1 mm Glasfaser!
 
kurtisane schrieb:
Also jetzt übertreibst schon ein wenig.

Beste Bildqualität ohne auch nur auch 1 mm Glasfaser!

Nur Glasfaserkabel sind wirklich zukunftssicher,
denn an denen haben Kupferdiebe bis jetzt noch kein Interesse! :wink:

Greetz
Patois
 
Wenn die Dinger für den Hausgebrauch wiklich billiger werden, vielleicht?

Und der Rest dazu kostet dann auch noch was!

Nebenbei sind ja manche Kabel eingegraben, ausser die Kabeldiebe kommen dann mit dem Kleinbagger vorgefahren?
 
hagene schrieb:
Leider bin ich mir nicht ganz sicher welchen Aktor ich da für mein Vorhaben am besten nutze?

Kann ich dir auch nicht sagen. Noch hast du nicht festgelegt, wie und was du genau haben willst. Um das Tor einfach nur in Marsch zu setzen, reicht dir der simpelste, schließende Schaltaktor.
Für selektives Öffnen, Schließen und Stoppen benötigst du zwei schließende Aktoren ("Auf", "Zu") und einen öffnenden ("Stopp").

Und wie genau ich dann eben den Aktor per Steuerleitung an den Motor anbinde?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig erfasst habe, aber ich denke, per Kabel bietet sich sehr an.

Der Zustand wird dann ja per Funk wieder an meinen Adapter gesendet der mir das ganze am PC anzeigt.
Einen Schritt zurück bitte: Erst ist festzulegen, wie die verschiedenen Staten überhaupt festgestellt werden.
Für unsere Ausstellung arbeiten wir an einigen Verrücktheiten - teilweise richtig abgefahrenen Sachen. Da aber unser Neubau noch nicht abgeschlossen ist, ist die Umsetzung noch nicht weit fortgeschritten. Alles noch in der Schublade.
Wäre sicherlich interessant, kann man das irgendwie nachvollziehen was ihr da so treibt? Wo ist den diese Ausstellung?
Das kann man sicher. Bis zum Herbst wollen wir damit fertig sein. Verschiedene DMX-Anwendungen wollen wir in Tore integrieren.
Unser Gebäude liegt im Raum Heilbronn.

Fertig ist aber wirklich noch nichts. Von sieben Schauanlagen sind erst drei errichtet, aber noch keine einzige in Betrieb genommen. Erst muss mal das Gebäude weit genug fortgeschritten sein.

Den Dämmerungsschalter müsste ich nicht direkt mit dem Motor verbinden. Den muss ich praktisch nur mit dem LAN-Adapter verbinden. Wenn ich das die Helligkeitswerte habe, kann anhand dieser gewisse Aktionen planen und vorgeben.
Genau. Da gibt's ganz verschiedene Lösungsansätze. Kann man auf verschiedenste Weise realisieren - je nach Geschmack.

Würde also die vorgeschlagene Leitung (A-2YF(L)2Y 6x2x0,8) zu meinem Projekt passen? Würde dann nämlich mal die Kabel ordern!
Wenn du deinen Graben schon zuschütten möchtest, dann ja. 12 Adern sind eine Menge Holz - da kann man eine ganze Menge mit machen.
Wenn dich das aber umtreibt, dass du mehr benötigst - es gibt auch 10x2xX oder 20x2xX...

Bedenke bitte, dass deine Anforderungen an das Tor unbedingt - ganz, ganz wichtig - technische Sicherheitsmaßnahmen bedürfen. Wenn ich dein Projekt richtig erfasst habe, benötigst du

Absicherung der Hauptschließkante
Absicherung der Nebenschließkanten
eine Warnleuchte
Ggf. eine Lichtschranke o.Ä.

Dein Tor wiegt nämlich garantiert mehr als 20 kg. Ohne Absicherung ist ein derartiges kraftbetätigtes Tor eine Todesfalle.

Benötigt man hier zwingend alle vier Vorkehrungen? Also Warnleuchte und Lichtschranke ist klar.
Was genau sind die anderen beiden?

Bei dem, was du vorhast, brauchst du all das mit absoluter Sicherheit. Dein Tor grenzt mit Sicherheit an den öffentlichen Raum (Straße, Gehweg). Daher die Warnleuchte. Die ist aber kein ernsthafter Kostenpunkt.

Da das Tor in Selbsthaltung arbeiten soll, müssen die Schließkanten abgesichert werden. Stell dir vor, das Tor fährt zu und spielende Kinder sind dazwischen oder irgendwer hat das Fahrrad darin stehen lassen.
Macht auch irgendwie keinen Spaß, die tote Katze aus dem Tor ziehen zu müssen.
Als Mindestschutz ist eine Kraftabschaltung notwendig und ein Fingerklemmschutz. Eine Kraftabschaltung bringt jeder CE-konforme Antrieb mit. Der billigste Fingerklemmschutz wäre eine Gummileiste, die sich um min. 25mm eindrücken lässt. Mach gleich Nägel mit Köpfen und arbeite eine Sicherheitskontaktleiste ein - kostet kaum mehr und ist bedeutend sensibler.

Weiter benötigst du eine Anwesenheitserkennung, da du dein Tor auch ohne Sicht zum Tor schalten möchtest. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten: Schaltmatte, Lichtgitter, Radar...
Eine Einweg-Lichtschranke wäre sicher die günstigste Variante. Vermeide nach Möglichkeit Reflektionslichtschranken. Die machen bei umschlagendem Wetter gerne Scherereien.

Das kannst du alles der DIN EN 13241 entnehmen.

Hast du noch andere Empfehlungen was Antriebe angeht?
Hmm, vielleicht gefällt dir auch dieser Antrieb: Der Antrieb ist durch die Unterbringung im Turm recht ungewöhnlich. Ist aber ein grundsolider Antrieb.
Auf der Seite des Links siehst du auch einmal, wie ein Tor deiner Bauart zweckmäßig abgesichert ist.

Oder einen Sommer SG1 oder den Sommer SM40T. Letzterer ist besonders einfach zu installieren. Sind alles Antriebe für kleinere und leichte Tore. Der Funktionsumfang ist entsprechend überschaubar.
Du kannst dich aber auch einmal nach einem gebrauchten Sommer Gator umsehen - auch ein guter Antrieb.

Wenn's ein wenig mehr sein darf, dann den Sommer DS600. Der Motor dieses Antriebs ist zwar nichts besonderes und das System arbeitet mit konventionellen Endschaltern, aber die Steuerung ist hervorragend: Es handelt sich um eine ACM400S von Dickert. Astreines Teil!
Da benötigst du nur noch einen Drehstrommotor mit entsprechendem Ritzel und baust dir selber etwas auf.
 
Kann ich dir auch nicht sagen. Noch hast du nicht festgelegt, wie und was du genau haben willst. Um das Tor einfach nur in Marsch zu setzen, reicht dir der simpelste, schließende Schaltaktor.
Für selektives Öffnen, Schließen und Stoppen benötigst du zwei schließende Aktoren ("Auf", "Zu") und einen öffnenden ("Stopp").
Also nach Möglichkeit würde ich schon gerne die zweitere Variante in betracht ziehen.
Also "Auf", "Zu", "Stopp"
Also würde ich zwei Aktoren benötigen. Bin mir jetzt nicht sicher wo ich diese am besten anbringen soll. In der Nähe des Tores oder eher im Haus, wären dann Luftlinie ca.40 Meter.
Von der Funkreichweite sollte es keine Probleme geben.

Für innen könnte ich dann diesen nehmen, oder? Ist ja ein zweifach Aktor.

Für außen diesen?

An nem vierfach könnte ich halt meine Lampen auch gleich noch mit anhängen. Also die Wegeleuchte die sich unter vestimmten Voraussetzungen auch noch einschlaten sollen.

Den Torantrieb kann ich dann einfach mit Hilfe der Steuerleitung mit dem Aktor verbinden oder? Wären dann also bei zwie Aktoren 4 von den 12 Adern verplant oder?

Einen Schritt zurück bitte: Erst ist festzulegen, wie die verschiedenen Staten überhaupt festgestellt werden.
Nunja, wenn man schaltet bekommt man eine Rückmeldung und somit ändert sich der Status. Wenn ich also mal den Aktor für auf und zu nehme. Wenn das Tor geschlossen ist beschrifte ich den Zustand mit geschlossen. Wenn geöffnet mit offen.
Wenn dann also geschaltet wird, bekomme ich die Rückmeldung ob es gelungen ist, dann ändert sich der Status. Oder ob es eben gescheitert ist, z.B. Reichweiten Probelm. Damit bleibt der Status unverändert.


Das kann man sicher. Bis zum Herbst wollen wir damit fertig sein. Verschiedene DMX-Anwendungen wollen wir in Tore integrieren.
Unser Gebäude liegt im Raum Heilbronn.

Fertig ist aber wirklich noch nichts. Von sieben Schauanlagen sind erst drei errichtet, aber noch keine einzige in Betrieb genommen. Erst muss mal das Gebäude weit genug fortgeschritten sein.
Ich komme aus dem Raum München aber da wäre ein Ausflug sicherlich mal interessant wenn das fertig ist.
Du hast also beruflich immer mit so Torantrieben zu tun? Sicherlich sehr interessant oder?

Mal angenommen ich nehme den Sommer SG1
Da bräcuhte ich keine Sicherheitskontaktleiste? Dann also nur noch ne Warnleuchte und die Einweglichtschranke? Lieg ich da richtig?

Ist der SG1 einfach von der Inbetriebnahme?


Wirklich nett das du mir immer so ausführlich antwortest. Danke.

Grüße
Stephan
 
hagene schrieb:
Also nach Möglichkeit würde ich schon gerne die zweitere Variante in betracht ziehen.
Also "Auf", "Zu", "Stopp"
OK, verstehe. Da sind verschiedene Schaltungen auf dem Markt. Für große Tore sind wirklich drei Bedienknöpfe jeweils für "Auf", "Stopp" und "Zu" angedacht.
Setzt man ein solches Tor in Bewegung, fährt es bis in die Endlage. Der Vorgang ist nur durch "Stopp" zu unterbrechen.
Ein Beispiel: Dein Industrietor ist offen. Du drückst auf "Zu" und das Tor setzt sich in Marsch. Drückst du nun - vor erreichen der Endlage - den Knopf "Auf", dann fährt das Tor unbeeindruckt weiter ab. Du musst erst stoppen und dann öffnen.

Eine typische Schaltung für so etwas sähe so aus:

http://s17.postimage.org/o3ff73ii5/Schaltung.jpg

Daher die Anmerkung, dass du drei Aktoren benötigen würdest. Aber das käme bei dem Sommer SG1 nicht in Frage - dazu später mehr.

Also würde ich zwei Aktoren benötigen. Bin mir jetzt nicht sicher wo ich diese am besten anbringen soll. In der Nähe des Tores oder eher im Haus, wären dann Luftlinie ca.40 Meter.
Von der Funkreichweite sollte es keine Probleme geben.
Wieso Funk? Du ziehst doch eine wunderschöne Steuerleitung vom Tor in's Gebäude. Damit verkabelst du fest. Zuverlässiger geht's nicht.
Aber richtig: Du benötigst zwei Aktoren, wenn du selektiv steuern möchtest. Ich würde einen konventionellen Aktor der Funklösung vorziehen.

Mal so gesehen: Der Sommer SG1 bringt einen 2-Kanal-Empfänger schon mit - statt dem Zirkus mit den Funkaktoren kann man sich dann auch einen Handsender in's Fenster legen. Aber ungeachtet der persönlichen Präferenzen: Ja, würde alles so funktionieren.

An nem vierfach könnte ich halt meine Lampen auch gleich noch mit anhängen. Also die Wegeleuchte die sich unter vestimmten Voraussetzungen auch noch einschlaten sollen.
Oder so. Der SG1 hat ein Relais an Bord, dem du verschiedene Funktionen zuweisen kannst. Damit ließen sich deine Lampen auch ansteuern.

Den Torantrieb kann ich dann einfach mit Hilfe der Steuerleitung mit dem Aktor verbinden oder? Wären dann also bei zwie Aktoren 4 von den 12 Adern verplant oder?
Ja, richtig. Wenn du die Masse zusammenlegst, kannst du den Aderbedarf sogar auf drei drosseln.

Einen Schritt zurück bitte: Erst ist festzulegen, wie die verschiedenen Staten überhaupt festgestellt werden.
Nunja, wenn man schaltet bekommt man eine Rückmeldung und somit ändert sich der Status. Wenn ich also mal den Aktor für auf und zu nehme. Wenn das Tor geschlossen ist beschrifte ich den Zustand mit geschlossen. Wenn geöffnet mit offen.
Wenn dann also geschaltet wird, bekomme ich die Rückmeldung ob es gelungen ist, dann ändert sich der Status. Oder ob es eben gescheitert ist, z.B. Reichweiten Probelm. Damit bleibt der Status unverändert.
Ja, hmm, nee. Gefällt mir nicht. Das ist ein eher itteratives Verfahren, dass du da anstrebst.
Wenn wir mal nei dem SG1 bleiben wollen, dann ein Vorschlag: Das vorhin angesprochene Relais lässt sich vom Spezialisten auch so einstellen, dass es entweder bei Zustand "Tor zu" oder "Tor nicht zu" schaltet.
Zugegeben: Den Zustand "Tor ist teilweise geöffnet" kannst du so nicht vom Zustand "Tor ist vollständig geöffnet" unterscheiden, aber dafür ist der Aufwand enorm reduziert.

Der SG1 arbeitet mit einem 24V-Gleichstrom-Motor. Die Richtungsänderung wird durch Verpolung bewirkt. Du kannst daher die Zuleitung zum Motor einfach anzapfen, streust noch zwei Gleichrichter und Relais dazu und - et voila - hast du eine Anzeige der dynamischen Zustände.

Reicht dir das?

Mal angenommen ich nehme den Sommer SG1
Da bräcuhte ich keine Sicherheitskontaktleiste? Dann also nur noch ne Warnleuchte und die Einweglichtschranke? Lieg ich da richtig?
Ähm, nein. Die EN 13241 fragt nicht, welchen Antrieb du hast, sondern was du damit machst.

Wenn du dein Tor im Totmann-Betrieb fährst (Knopf gedrückt halten - lässt du den Knopf los, bleibt das Tor stehen), benötigst du überhaupt keine Absicherung (Vorausgesetzt, du kannst das Tor vom Bedienpult vollständig einsehen).

Du willst dein Tor aber ohne Sicht fernsteuern. Da ist Sicherheitstechnik zwingend erforderlich. Also wirklich: ZWINGEND!
Und das würde ich mir auch garnicht irgendwie kleindenken. Du musst das Tor unbedingt absichern. Tote Katze aus dem Tor ziehen oder der Nachbars-Mutti den gebrochenen Arm von der kleinen Susi erklären ist wirklich sehr, sehr unangenehm...

Ist der SG1 einfach von der Inbetriebnahme?
Die Inbetriebnahme des SG1 ist - ich will hier keine Werbung machen, aber das ist bei Sommer-Produkten einfach Tatsache - kinderleicht.
Nicht so leicht, wie bei einem Tousek, da Sommer noch auf mechanische oder magnetische Endschalter setzt (die man durch tüfteln erstmal an die richtige Stelle setzen muss) aber immer noch im Rahmen.

Die Montage ist ziemlich einfach. Aber pfeif' auf die paar Kröten und kauf' die die angebotene Montageplatte zum einbetonieren dazu. Die kann die einen halben Tag frustrierende Arbeit ersparen.

Eines muss ich dir aber aus Gründen der Fairness mit auf den Weg geben: Kraftbetätigte Toranlagen dürfen nur von Sachkundigen errichtet und in Betrieb genommen werden, so wie nur eine Elektrofachkraft elektrotechniche Arbeiten durchführen darf.
Bei Inbetriebnahme der Anlage muss ein Prüfbuch erstellt werden und die Prüfung (mindestens nach BGR232 - auch im Privatbereich) dokumentiert werden.

Ich will dir damit keinen Dämpfer verpassen - du bist selber groß und mündig. Der Kunde, dem ich seine Restkatze aus dem Tor ziehen durfte, war nämlich Spitzentorbauer durch Egos Gnaden und war mit der Materie absolut Null vertraut.

Sogar das Gerümpel vom Baumarkt unterliegt der Sachkundigenpflicht - steht in den Montageanleitungen auch immer auf den ersten Seiten mit bei.
 
Hallo,

vorab, ich hab nochmal ein wenig überlegt und verglichen. Irgendwie würde mir der Tousek Pull T5 schon sehr zusagen.
Welche Zanhstange bräuchte ich dazu und was ist mit einem Laufwerk?
Im Set würde der 1000,- Euro kosten und ne Lichtschranke wäre auch schon dabei.

Wieso Funk? Du ziehst doch eine wunderschöne Steuerleitung vom Tor in's Gebäude. Damit verkabelst du fest. Zuverlässiger geht's nicht.
Aber richtig: Du benötigst zwei Aktoren, wenn du selektiv steuern möchtest. Ich würde einen konventionellen Aktor der Funklösung vorziehen.
Stimmt schon. Da dann also einfach diesen Taster hin und gut.
Allerdinsg dachte ich eben, das ich per Funk das ganze in meine bestehendes System integriere.
Habe also bereits eine größere Fernbedienung die z.B. Das Licht in mehreren Räumen schaltet.
Jetzt wollte ich auch mit dieser Tor bedienen wollen.
Ginge das auch irgendwie?


Ja, hmm, nee. Gefällt mir nicht. Das ist ein eher itteratives Verfahren, dass du da anstrebst.
Wenn wir mal nei dem SG1 bleiben wollen, dann ein Vorschlag: Das vorhin angesprochene Relais lässt sich vom Spezialisten auch so einstellen, dass es entweder bei Zustand "Tor zu" oder "Tor nicht zu" schaltet.
Zugegeben: Den Zustand "Tor ist teilweise geöffnet" kannst du so nicht vom Zustand "Tor ist vollständig geöffnet" unterscheiden, aber dafür ist der Aufwand enorm reduziert.

Der SG1 arbeitet mit einem 24V-Gleichstrom-Motor. Die Richtungsänderung wird durch Verpolung bewirkt. Du kannst daher die Zuleitung zum Motor einfach anzapfen, streust noch zwei Gleichrichter und Relais dazu und - et voila - hast du eine Anzeige der dynamischen Zustände.

Reicht dir das?
Da würde mir reichen. Immerhin weiß man dann ja, das es geöffnet ist und es mit "Zu" schliessen kann.
Ginge so etwas beim Tousek auch?

Wenn du dein Tor im Totmann-Betrieb fährst (Knopf gedrückt halten - lässt du den Knopf los, bleibt das Tor stehen), benötigst du überhaupt keine Absicherung (Vorausgesetzt, du kannst das Tor vom Bedienpult vollständig einsehen).

Du willst dein Tor aber ohne Sicht fernsteuern. Da ist Sicherheitstechnik zwingend erforderlich. Also wirklich: ZWINGEND!
Und das würde ich mir auch garnicht irgendwie kleindenken. Du musst das Tor unbedingt absichern. Tote Katze aus dem Tor ziehen oder der Nachbars-Mutti den gebrochenen Arm von der kleinen Susi erklären ist wirklich sehr, sehr unangenehm...

Ok also bräuchte ich dann die Sicherheitskontaktleiste noch und eine Warnleuchte. Welche Sicherheitskontaktleiste hier bräuchte ich denn dann hier für den Tousek.
Gibt es eigentlich mehrere Läden wo man den kaufen kann. Habe jetzt online nur den gefunden?

Nicht so leicht, wie bei einem Tousek, da Sommer noch auf mechanische oder magnetische Endschalter setzt (die man durch tüfteln erstmal an die richtige Stelle setzen muss) aber immer noch im Rahmen.
Der Tousek ist also nochmal deutlich leichter Inbetriebzunehmen, ja?

Eines muss ich dir aber aus Gründen der Fairness mit auf den Weg geben: Kraftbetätigte Toranlagen dürfen nur von Sachkundigen errichtet und in Betrieb genommen werden, so wie nur eine Elektrofachkraft elektrotechniche Arbeiten durchführen darf.
Bei Inbetriebnahme der Anlage muss ein Prüfbuch erstellt werden und die Prüfung (mindestens nach BGR232 - auch im Privatbereich) dokumentiert werden.
Danke für den Hiunweis. Ich werde mir sicherlich Hilfe holen. Gerade die Elektrik werde ich allein nicht ganz machen, bzw. zumindest abnehmen lassen von nem Elektriker. Das wäre mir sonst zu unsicher.

Theoretisch, mal angenommen ich schaffe es alles selbst aufzubauen. Würde es dann reichen die Anlage einfach von einem Fachmann abenehmen zu lassen?
Das würde ich schon machen allein um mich abzusichern.

Denke der Tousek ist ne astreine Wahl. Der gefällt mir irgendwie am Besten auch wenn er nicht ganz billig ist.

Wie schon gefragt, würde mich interessieren wie ich es am besten schaffen könnte, den Antrieb in mein Homematicsystem einzubinden.

Was hälst du persönlich von dem System. Würde mich mal interssieren.

Grüße
Stephan
 
hagene schrieb:
vorab, ich hab nochmal ein wenig überlegt und verglichen. Irgendwie würde mir der Tousek Pull T5 schon sehr zusagen.
Der Fakt, dass die Tousek-Schiebetorantriebe mit einem Absolutwertgeber arbeiten, ist wirklich hochinteressant und stellt ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem aktuellen Antriebsmarkt dar.

Allerdings - über den grünen Klee kann ich ihn dann doch nicht loben, es gibt da ein paar Details, die du wissen solltest:
Der Tousek Pull T5 ist der neueste Bruder, der jetzt im März erst auf der Messe vorgestellt wurde. Das ist ein Einsteigermodell, dass an sich ein hervorragendes Produkt ist, aber nicht alles abdecken kann, was du dir wünschst.

  1. Torzustandskontrolle: Der Tousek hat keine Torzustandsanzeige an Bord, aber man kann ein Modul zukaufen, dass dann einfach eingesteckt wird.
    Vorteil: Der Tousek stellt dir dann zwei Potentialfreie Relais zur Verfügung, die dir echte Zustände ausgeben: "Das Tor ist vollständig ZU" oder "Das Tor ist vollständig AUF".
    Nachteil: Das Modul muss zugekauft werden. Es gibt ein weiteres Modul, mit dem man ein Hoflicht ansteuern kann - aber die beiden Module sind für den selben Steckplatz vorgesehen (es gibt nur einen), also entweder - oder.
    Sommer-Produkte stellen nur ein Relais zur Verfügung. Dieses ist schon onboard und muss lediglich per Softwareauswahl für einen Zweck definiert werden. Ansonsten keine Extrakosten.
  2. Der Tousek kann nur 8,2kΩ-Leisten interpretieren. OSE-Leisten kann er nicht auswerten.
  3. Der Pull T5 kann nicht selektiv AUF und ZU verarbeiten - nur Impulssteuerung ist wählbar.

Welche Zahnstange bräuchte ich dazu und was ist mit einem Laufwerk?
Entweder - oder. Ein Laufwerk empfehle ich dir dann, wenn du einen erhöhten Griffschutz wünschst und du großen Wert auf Geräuschdämpfung legst. Ein Laufwerk ist auch einfacher einzustellen, als Zahnstangen und - es sieht auch sehr viel besser aus. Ist aber auch beachtlich teurer.
Wenn du hier sparen möchtest, kannst du auch gängige Zahnstangen von anderen Herstellern verwenden, die das gleiche Modul verwenden.

Im Set würde der 1000,- Euro kosten und ne Lichtschranke wäre auch schon dabei.
Die Lichtschranke im Tousek-Set ist eine LS40 - eine Einweg-Lichtschranke. An sich ein passables Modell. Das kommt hin.
Preise diskutiere ich aus Rücksicht auf Mitbewerber nicht offen. Das wäre indiskret.

Stimmt schon. Da dann also einfach diesen Taster hin und gut.
Das sieht gut aus.
Allerdinsg dachte ich eben, das ich per Funk das ganze in meine bestehendes System integriere. [...] Jetzt wollte ich auch mit dieser Tor bedienen wollen.
Ginge das auch irgendwie?
Sicher! Gegen Funktechnik spricht auch nichts. Nur würde ich den Übergang von Empfänger/Aktor nicht unten direkt an das Tor friemeln, sondern die Steuerleitung von dort in's Wohngebäude ziehen und dort entsprechend verdrahten. ISt einfach weniger störanfällig.
Sicherheitstechnik zwingend erforderlich. ZWINGEND!

Ok also bräuchte ich dann die Sicherheitskontaktleiste [...]. Welche Sicherheitskontaktleiste hier bräuchte ich denn dann hier für den Tousek.

Ugh! Ok, ich habe versprochen, Preise nicht offen zu diskutieren. Ich stelle daher nur faktisch fest: Der ausgesuchte Anbieter möchte für eine fertig konfektionierte Leiste in 1,2m Länge 175,06 € haben. Es fällt mir schwer, angesichts des Preises wertneutral zu bleiben.
Aber zur technischen Seite: Die Tousek-Leisten sind nicht der Hammer. Das sind ziemlich einfache Profile und sind vom Konfektionär nach altvätersitte in Klebetechnik gefertigt. Ich persönlich mag diese Modelle garnicht und würde sie auch unseren Kunden nicht anbieten. Generell nicht - hat mit dem Preis nichts zu tun.

Du kannst aber jede 8,2kΩ-Leiste nehmen, die auf dem Markt ist. Es muss nicht das Tousek-Produkt sein. Da gibt es viele andere Anbieter, deren technischer Aufbau das Tousek-Modell weit übertreffen.

Gibt es eigentlich mehrere Läden wo man den kaufen kann. Habe jetzt online nur den gefunden?
Ja, natürlich! Klassischerweise ist Torbau eine Branche, die sehr spezifische Kundenwünsche zu erfüllen hat: Bauliche Ausgangssituation, Farb-, Form- und Materialwünsche, Nutzerverhalten, Sicherheitstechische Evaluation usw. Tore werden also klassischerweise beim Kunden vor Ort verkauft und bei Antrieben ist das ähnlich.
Es gibt auch nicht "Das Tor für alle" oder "Den Antrieb, der immer passt" (Außer bei Hörmann-Vertretern: Da wird einfach alles 'wegberaten', was zum Einbau eines Hörann-Normmaßtores stört...). Ohne intensive Beratung geht im Torbau fast nichts. Entsprechend wagen nur wenige Anbieter den Sprung in den Online-Markt.

Schau aber mal in's Branchenbuch. Unter "Torbau" findest du Dutzende Anbieter. ich habe mal eben "Torbau München" für dich gegoogelt. Da sieht's aus, wie überall: Ein buntes Stelldichein der Billigheimer und der Qualitätsanbieter - für jeden Zweck und Geldbeutel sind Spezialisten vorhanden.
Ruf' doch mal einen an und bestell ihn zum Ortstermin ein - dann wird man dir ein Angebot erstellen, dass genau auf dich zugeschnitten ist. Das ist aber nur eine Idee - ich helfe dir auch gerne weiter. Nicht das du denkst, ich will dich abwimmeln.

Der Tousek ist also nochmal deutlich leichter Inbetriebzunehmen, ja?
Naja, "deutlich" vielleicht nicht. Quälen muss man sich bei keinem der Antriebe. Dank Absolutwertgeber geht's beim Tousek einen Tick schneller. Aber sagenhafte, legendenbildende und ruhmesschwangere Erleichterungen sind es dann auch nicht. Es ist mit dem Tousek aber angenehmer, das stimmt. Andererseits: Einen Antrieb nimmt man nicht alle zwei Wochen erneut in Betrieb, also ist das relativ.
Die Montage ist im Aufwand genauso wie bei den meisten anderen Modellen auch: Abhängig vom Fundament kann man in einer Stunde gemütlich fertig sein oder man ackert sich bis in den Nachmittag ab.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir sicherlich Hilfe holen. Gerade die Elektrik werde ich allein nicht ganz machen, bzw. zumindest abnehmen lassen von nem Elektriker. Das wäre mir sonst zu unsicher.
Die Elektrik ist dabei garnicht der Knackpunkt. Ob die Sicherheitseinrichtungen für dein Tor richtig bemessen sind, lässt sich nur vor Ort wirklich in der Tiefe klären

Theoretisch, mal angenommen ich schaffe es alles selbst aufzubauen. Würde es dann reichen die Anlage einfach von einem Fachmann abnehmen zu lassen?
Das hört sich nach einer vernünftigen Idee an. Ein Fachmann wird sich die Anlage genau ansehen und dir dann aufzeigen ob Schwachstellen bestehen oder nicht. Außerdem wird er dich darauf hinweisen, dass kraftbetätigte Toranlagen prüfpflichtig sind: Alle zwölf Monate ist eine Wiederholungsprüfung vorzunehmen. So eine Art "Tor-TÜV".

Was hälst du persönlich von dem System. Würde mich mal interssieren.

Allgemein:
Der Tousek PULL T5 ist ein toller Antrieb ohne signifikante Schwächen. Die Lichtschranke LS40 ist auch im Mitbewerber-Vergleich eine vernünftige Lösung. Die Tousek-Schaltleisten lehne ich ab, sie halten dem Preis-Leistungs-Vergleich nicht stand.

Speziell für deine Situation:
Tousek stellt dir - über Zusatzplatine - vollwertige Zustandsanzeigen der statischen Zustände "AUF" und "ZU".

Dynamische Zustände lassen sich über Eigeninitiative auch wieder darstellen, auch wenn es hier ein wenig aufwendiger ist.

Da der Pull T5 nicht selektiv geschlossen werden kann, entspricht er nicht vollständig deinen Wünschen.
Ich hätte da zwar eine Idee, wie man das dennoch realisieren könnte, aber das wäre ziemlich aufwendig und teuer. Zudem würde es - aufgrund der Eingabeentprellung der Steuerung - zu verzögerter Reaktion des Antriebs führen.
 
Allerdings - über den grünen Klee kann ich ihn dann doch nicht loben, es gibt da ein paar Details, die du wissen solltest:
Der Tousek Pull T5 ist der neueste Bruder, der jetzt im März erst auf der Messe vorgestellt wurde. Das ist ein Einsteigermodell, dass an sich ein hervorragendes Produkt ist, aber nicht alles abdecken kann, was du dir wünschst.
Ok, naja ich sage jetzt mal so, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, wäre es mir schon wichtig, dass der Antrieb dann meinen Wünschen entspricht.

Wäre ich hier dann (mal ungeachtet dem Preis) für mich mit dem Sommer besser beraten?
Den Sommer SP900 fände ich irgendwie auch interessant. Allerdings weiß ich nicht in welchem Preisbereich der liegt?
Hättest du da eine grobe Angabe?
Oder eben den SG1.
Hier wäre dann halt auch interessant zu wissen, welche Lichtschranke und Sicherheitskontaktleiste ich brauchen würde.

Entschuldigung das ich mich ständig umentscheide. Aber der Tousek ist mir, wenn er nicht alles Bedürfnisse erfüllt zu teuer.

Rein optisch gefällt mir eben auch der SP 900 sehr gut.


Sicher! Gegen Funktechnik spricht auch nichts. Nur würde ich den Übergang von Empfänger/Aktor nicht unten direkt an das Tor friemeln, sondern die Steuerleitung von dort in's Wohngebäude ziehen und dort entsprechend verdrahten. ISt einfach weniger störanfällig.
Ja gut, klingt irgendwie auch sinnvoller. Wie genau müsste ich denn den Taster und den Funkaktor dann anschliessen.
Jeweils zwei Adern in die zuständige Klemme und dann im Haus einmal zwei in den Taster und die anderen in den Funkaktor?


Ja, natürlich! Klassischerweise ist Torbau eine Branche, die sehr spezifische Kundenwünsche zu erfüllen hat: Bauliche Ausgangssituation, Farb-, Form- und Materialwünsche, Nutzerverhalten, Sicherheitstechische Evaluation usw. Tore werden also klassischerweise beim Kunden vor Ort verkauft und bei Antrieben ist das ähnlich.
Es gibt auch nicht "Das Tor für alle" oder "Den Antrieb, der immer passt" (Außer bei Hörmann-Vertretern: Da wird einfach alles 'wegberaten', was zum Einbau eines Hörann-Normmaßtores stört...). Ohne intensive Beratung geht im Torbau fast nichts. Entsprechend wagen nur wenige Anbieter den Sprung in den Online-Markt.
Ok, verstehe. Schade ich verschaffe mir immer am liebsten Online einen Überblick auch wegen der Preise.


Naja, "deutlich" vielleicht nicht. Quälen muss man sich bei keinem der Antriebe. Dank Absolutwertgeber geht's beim Tousek einen Tick schneller. Aber sagenhafte, legendenbildende und ruhmesschwangere Erleichterungen sind es dann auch nicht. Es ist mit dem Tousek aber angenehmer, das stimmt. Andererseits: Einen Antrieb nimmt man nicht alle zwei Wochen erneut in Betrieb, also ist das relativ.
Die Montage ist im Aufwand genauso wie bei den meisten anderen Modellen auch: Abhängig vom Fundament kann man in einer Stunde gemütlich fertig sein oder man ackert sich bis in den Nachmittag ab.
Stimmt schon, da man den ja nur einmal in Betrieb nehmen muss, sollte der Schwerpunkt wirklich nicht auf diesem Punkt liegen, sondern einfach darauf das er meinen Anforderungen möglichst nah kommt.

Das hört sich nach einer vernünftigen Idee an. Ein Fachmann wird sich die Anlage genau ansehen und dir dann aufzeigen ob Schwachstellen bestehen oder nicht. Außerdem wird er dich darauf hinweisen, dass kraftbetätigte Toranlagen prüfpflichtig sind: Alle zwölf Monate ist eine Wiederholungsprüfung vorzunehmen. So eine Art "Tor-TÜV".
Hab ich auch nicht gewusst, dass es hier eine jährliche Prüfung gibt. Danke. Da muss man dann dran denken.
Wie gesagt ich werde spätestens, sofern ich selbst bis zur Fertigstellung komme, dann einen Fachmann das Tor abnehmen lassen.

Gerade die zusätzlichen Ausgaben beim Tousek schrecken mich dann doch ab.

Vielen Dank mal wieder für deine ausführlichen Antworten. So kann ich als laie mir wirklich ein Bild von der Materie machen. Denn einfach ist das alles nicht :p
 
Eigentlich bist jetzt von der Ausgangsfrage nun ziemlich abgewichen.
Schaltbar von der Ferne sind viele o. fast Alle wenn man "Rechtzeitig" genug passende Kabel mitverlegt.

Ein Kunde sagte mal: Was ich mir kaufe sollte ich mir leisten können, auf jeden Fall sollte es nicht teurer o. schöner sein, als mein Fahrzeug, mit dem ich dann da immer vorbeifahren kann.
Wenn es mal nicht funkt., fluche er sowieso, egal aus welchem Grunde u. ob es dann teuer o. billig war!
 
kurtisane schrieb:
Eigentlich bist jetzt von der Ausgangsfrage nun ziemlich abgewichen.

Mitnichten. Die Ausgangsfrage hat sich geklärt und das Thema wurde vertieft - das hat mit Abweichung nichts zu tun.

Entschuldigung das ich mich ständig umentscheide.
Nö, ach was. Bisher ist doch noch nichts entschieden. Richtig so!
Einen Torantrieb hat man meist länger, wie einen PKW. Und man zieht ja auch nicht einfach los und kauft innerhalb von einer halben Stunde "irgendeinen" Gebrauchtwagen.

Wäre ich hier dann (mal ungeachtet dem Preis) für mich mit dem Sommer besser beraten?
Ich denke ja. Bei dem, was dir an Umfang so vorschwebt, meine ich, dass du allgemein mit einem Sommer-Antrieb die bessere Wahl triffst. Egal ob's auf den SG1 oder den SP900 hinausläuft.
Die Sommer-Antriebe bringen von vorneherein einen großen Umfang an Anschlußmöglichkeiten mit. Selektives Öffnen und Schließen ist ebenso möglich, wie Impulssteuerung. Sommer-Antrieben kann man auch eine Lichtschranke verpassen - egal ob 2- oder 4-Draht-Technik - Sommer verarbeitet alles.
Auch bei den Kontaktleisten kannst du frei wählen, ob's eine OSE-Leiste (Fraba) oder 8,2kOhm-Leiste werden soll.

Der SP900 wurde auch erst jetzt auf der R&T im März eingeführt - ist also noch brandneu. Riesig ist, dass er sagenhaft einfach zu installieren ist und viele Montagefehler verzeiht:
Zahnstange in blöder Höhe festgeschraubt? Kein Problem - Motor kann um 20cm in der Höhe verstellt werden.
Fundament nicht perfekt waagrecht betoniert? Weitgehend egal, der SP900 bringt einen verstellbaren Montagefuß mit.
Und was auch toll ist: Der SP900 ist total sicher und einfach notzuentriegeln. Klappe mit Schlüssel öffnen, Griff hochziehen, Tor aufziehen, fertig.

Den Sommer SP900 fände ich irgendwie auch interessant. Allerdings weiß ich nicht in welchem Preisbereich der liegt. Hättest du da eine grobe Angabe?
Tja, peinlich, peinlich. Ich weiß es selbst nicht. Wie gesagt - Messeneuheit. Ich habe selbst noch keine Preise. Aber wenn du möchtest, kümmere ich mich darum und mache dir ein Angebot.

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, wäre es mir schon wichtig, dass der Antrieb dann meinen Wünschen entspricht.
Hmm - ich hätte da noch eine andere Idee. Dickert hat ein paar sehr gute Steuerungen im Angebot, die sehr universal gehalten sind. Dickert ist Zulieferer für einige Antriebshersteller und daher sind diese Steuerungen geradezu mit Möglichkeiten "überfrachtet", damit man auch wirklich alles machen kann, was der Antiebshersteller sich vorstellt.

Da würde mir die Dicker ACM400S einfallen, für die du nur noch einen Motor und Enfschalter besorgen müsstest.
Der Steuerung ist es dabei egal, ob du einen Wechsel- oder Drehstrommotor verwendest, ob die Endschalter mechanisch oder magnetisch operieren, ob du Schalt-, Kontakt- oder Lichtleisten zur Absicherung verwendest, ob und welche Art von Lichtschranke du einsetzt usw.
Die Steuerung kann selektiv oder per Impuls bedient werden - und das simultan (Das können nichtmal Sommer-Steuerungen). Torzustandskontrolle ist onboard und zusätzlich nochmal per Modul steckbar (Dadurch wird ein Relais für deine Hofbeleuchtung frei). Sogar einen Drehzalgeber kann man daran anschließen, wenn man das möchte.
Totmannbetrieb, Selbsthaltung, automatische Zufahrt - alles programmierbar.

Die Antriebe DS400, DS600 und DS1200 von Sommer arbeiten mit dieser Steuerung, wenn du nicht selbst assemblieren möchtest, sondern lieber einen fertigen Antrieb hast.

Der Weg über die Dickert-Steuerung offenbart dir - meiner Ansicht nach - die größte Flexibilität und viel Raum für deine Ideen.


Wie genau müsste ich denn den Taster und den Funkaktor dann anschliessen? Jeweils zwei Adern in die zuständige Klemme und dann im Haus einmal zwei in den Taster und die anderen in den Funkaktor?
Grundsätzlich genau so. im Prinzip stellt der Aktor nur einen weiteren Taster dar.
 
Was soll das ? Schau mal wenn der TE das letzte mal hier war. So etwas nennt man Leichengräber was du da tust.
 
Thema: Welche Kabel für Torantrieb?
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