Welche Kabel halten welchen Strom aus?

Diskutiere Welche Kabel halten welchen Strom aus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hab hier ein kleines Problem und hoffe dass die Kategorie in etwa passt. Ich hab halt nach der besten Übereinstimmung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clupus

Guest
  • Welche Kabel halten welchen Strom aus?
  • #1
Hallo allerseits,

ich hab hier ein kleines Problem und hoffe dass die Kategorie in etwa passt. Ich hab halt nach der besten Übereinstimmung gesucht.

Nun zurm Problem: Ich möchte eine Spule bauen, die später von einem kräftigen Strom durchflossen werden wird (Mal momentan 12A). Welche Kabel-Ø muss/kann ich da verwenden.
Ich wollte eingentlich eine doppelte Sicherung einbauen: Einerseits so dicke Kabel, dass die sich nicht wirklich erwärmen, andererseits eine aktive Kühlung durch Ventilator. Allerdings befürchte ich da, 20mm² Kabel verweden zu müssen...
Ich habe schon einige Beiträge in der Richtug im Forum gefunden, die dann aber primär für nicht gehäufte Kabel gelten. Daher würde ich mich halt interessieren, was in einer Spule gilt.

MfG
Christian
 
  • Welche Kabel halten welchen Strom aus?
  • #2
Kräftig Strom?
Ahja....

DC oder AC? Wieviel Volt?
Worauf beruhen Deine 12A?
Spulentechnik ist nicht so einfach.
Kauf lieber ne fertige!
 
  • Welche Kabel halten welchen Strom aus?
  • #3
Also zur Stromform entweder Sinus 50Hz oder Rechteck deutlich drüber (so ca. 100-1000 Hz, je nach Wahl)
Spannungstechnisch sollten da so ca. 220V max. anliegen dürfen.

Was du mit "beruhen deine 12A" meinst, kann ich leider nicht ganz verstehen. Was meinst du? Ab bei Nennspannung aufgrund des ohmschen Widerstands der Strom auf 12A begrenzt sein soll? Mitnichten. Die Spule soll einen so geringen Widerstand haben, dass 12A hindurchfließen können, ohne dass die umgesetzte Wirkleistung die Spule deutlich erwärmt.

OK, schonmal Danke
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Kabel halten welchen Strom aus?
Zurück
Oben