Welche Kabel und Steckdosen im Außenbereich verwenden?

Diskutiere Welche Kabel und Steckdosen im Außenbereich verwenden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe nochmal eine Frage zur Verkabelung meines Gartenhauses/Geräteschuppen. Dieser ist ja den Temperaturen der Jahreszeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,

habe nochmal eine Frage zur Verkabelung meines Gartenhauses/Geräteschuppen.
Dieser ist ja den Temperaturen der Jahreszeiten ausgesetzt, dh. im Sommer heiß und im Winter auch mal -20°C.
Was sollte ich im Innenraum (also vor Witterung geschützt) für Kabel und Dosen nehmen?
Ich hatte jetzt gedacht alle Kabel sowieso in solches Rohr http://www.ebay.de/itm/40m-Elektro-Stan ... 256b39503c
zu verlegen. Reicht dann normales NYM-Kabel und normale Feuchtraumsteckdosen?
Und wie sieht es mit den Bereichen außerhalb der Hauswände aus? Also die Kabel und Steckdosen die zwar mit einem Dach überbaut sind, aber beispielsweise der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und bei horizontalem Regen vielleicht auch mal etwas Wasser abbekommen? Sollte ich hier sicherheitshalber NYY-Kabel und dieses Leerrohr verwenden? Und reichen da die normalen Feuchtraumsteckdosen?

Vielen Dank für Antworten!
 
Im Außenbereich, wo auch Regen zu erwarten ist, reichen Feuchtraumsteckdosen (IP44 wassergeschützt) nicht, da muß es schon was besseres sein (IP 65)

Ciao
Stefan
 
Das Material muß den Umgebungsbedingungen genügen.
Dazu muß es im Außenbereich nicht nur Wasserdicht sondern auch UV beständig sein.
UV beständigkeit trifft auf NYM z.B. nicht zu.

IP44 ist übrigens durchaus für außen geeigent da es für Spritzwasser aus allen Richtungen geeignet ist. Gegen Regen würde vermutlich auch IPX3 ausreichen.

IPX5 wäre Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen, was in Bereichen in denen vielleicht mit einem Wasserschlauch hantiert wird sinnvoll ist.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Dazu muß es im Außenbereich nicht nur Wasserdicht sondern auch UV beständig sein.
UV beständigkeit trifft auf NYM z.B. nicht zu.
...

und auch IP X5 ist nicht wasserdicht.
Wat denn nu? :lol:
 
Die Steckdose soll ja auch nicht unter Wasser, aber im Garten sollte man wenigstens mit einem Wasserstrahl (Schlauch, Regner, ...) rechnen :wink:

Ciao
Stefan
 
definiere Wasserdicht.

Spritzwasser ist auch Wasser und IP44 ist dafür geeignet also Wasserdicht.
 
Eine Wasserdichte Steckdose ist mir nicht bekannt.
 
Hallo im Freien sollte man keine Kabel von oben in die Dosen , Schalter einführen weil die Würgenippel /Verschraubungen meist undicht sind bzw. mit der Zeit undicht werden .Ich habe schon erlebt dass die Dosen fast mit Wasser gefüllt waren.Daher immer dannach trachten dass das Kabel von unten eingeführt wird.

mfg sepp
 
NYM-Leitungen sind von -40°C bis +70°C nutzbar, die max. Temperatur ist nicht ausnutzbar, da die Eigenerwärmung durch den Stromfluss in die Belastbarkeit einzukalkulieren ist.

NYM-Leitungen sind nicht UV-beständig und daher vor der Sonneneinstrahlung geschützt zu verlegen. Da dies alleine durch das Rohr (ohne Formteile für Bögen und Einführungen in die Betriebsmittel) nicht vollständig realisieren lässt bietet sich UV-beständige Leitung oder Kabel an. Gängig ist hier die Verwendung von Erdkabel NYY-J.

Der Kunststoff deiner Rohre ist übrigens auch nicht (oder nicht als solches gekennzeichnet) UV-beständig, was erfahrungsgemäß zur Austrocknung und Bruch führt - Fränkische FPKu-EM-F-UV wäre z.B. ein UV-beständiges Kunststoffrohr in weiß - der Hersteller gibt "Bis zu 10 Jahre UV-Stabilität" an. Alternativ gibt es auch Metallrohre, leicht zu verarbeiten wäre z.B. Aluminiumrohr.

Steckdosen von Anlagen im Freien müssen min. IP X4 erfüllen, was Spritzwasserschutz entspricht. Da in deiner Gartenlaube evtl. mit der Bildung von Tropfwasser zu rechnen ist und mit der besagten Schutzklasse auch eine gewisse Robustheit ggü. Staub und mechanische Beanspruchung besteht, bietet es sich an hier, ähnlich Garagen, die selbe Schutzklasse zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Kabel und Steckdosen im Außenbereich verwenden?
Zurück
Oben