Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank?

Diskutiere Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, welche Kabel ich am besten in einem Schaltschrank verwenden kann. Die Kabel sollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, welche Kabel ich am besten in einem Schaltschrank verwenden kann. Die Kabel sollten flexibel und max 1,5mm^2 dick sein. Die Kabel müssen an Strom 5A @24V aushalten können.

Ich habe mich im Conrad-Sortiment mal umgeschauen. Aber da werde ich vom Angebot erschlagen. Kann mir da von euch jemand etwas behilflich sein?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kabel sondern flexible Verdrahtungsleitung suchst ... H05V-K hilft Dir sicher. Gibt i.d.R. in 12 versch. Isolationsfarben ab 0,5mm² Cu aufwärts ... Zur Wahl der Querschnitte beachte bei einer PTSK die Art der Verlegung und die Erwärmung der Betriebsmittel und Leitungen innerhalb des Schaltschrankes. Als Denkanstoß: http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... rdrahtung/
 
Hallo Paul,

ich danke dir erstmal für den Tipp mit H05V-K. Ich habe mich da noch etwas umgeschaut und H07V-K gefunden. Ich denke, ich werde die Leitung nehmen. Da spricht doch nichts gegen, oder?

Inwieweit ich ohne aktive Lüftung die Erwärmung loswerden kann, kann ich noch nicht wirklich absehen. Aber ich versuche die Erwärmung der Leitungen möglichst gering zu halten, in dem ich den größtmöglichen Leitungsquerschnitt nehme. Und dieser hängt von den Geräten im Schaltschrank ab.

Im Grunde habe ich einen Flaschenhals und das ist die Leitung von dem Netzteil. Da wird der größte Strom fließen, der (ohne Spannungsspitzen) mit allen eingeschalteten Verbrauchern 3A @24V DC (=72 Watt) betragen wird. Und das wird wohl für 1,5mm² Cu Leitungen ja kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank?
Zurück
Oben