Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank?

Diskutiere Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, welche Kabel ich am besten in einem Schaltschrank verwenden kann. Die Kabel sollten...

1. mbraun

mbraun

Hallo Leute,

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, welche Kabel ich am besten in einem Schaltschrank verwenden kann. Die Kabel sollten flexibel und max 1,5mm^2 dick sein. Die Kabel müssen an Strom 5A @24V aushalten können.

Ich habe mich im Conrad-Sortiment mal umgeschauen. Aber da werde ich vom Angebot erschlagen. Kann mir da von euch jemand etwas behilflich sein?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kabel sondern flexible Verdrahtungsleitung suchst ... H05V-K hilft Dir sicher. Gibt i.d.R. in 12 versch. Isolationsfarben ab 0,5mm² Cu aufwärts ... Zur Wahl der Querschnitte beachte bei einer PTSK die Art der Verlegung und die Erwärmung der Betriebsmittel und Leitungen innerhalb des Schaltschrankes. Als Denkanstoß: http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... rdrahtung/

4. mbraun

mbraun

Hallo Paul,

ich danke dir erstmal für den Tipp mit H05V-K. Ich habe mich da noch etwas umgeschaut und H07V-K gefunden. Ich denke, ich werde die Leitung nehmen. Da spricht doch nichts gegen, oder?

Inwieweit ich ohne aktive Lüftung die Erwärmung loswerden kann, kann ich noch nicht wirklich absehen. Aber ich versuche die Erwärmung der Leitungen möglichst gering zu halten, in dem ich den größtmöglichen Leitungsquerschnitt nehme. Und dieser hängt von den Geräten im Schaltschrank ab.

Im Grunde habe ich einen Flaschenhals und das ist die Leitung von dem Netzteil. Da wird der größte Strom fließen, der (ohne Spannungsspitzen) mit allen eingeschalteten Verbrauchern 3A @24V DC (=72 Watt) betragen wird. Und das wird wohl für 1,5mm² Cu Leitungen ja kein Problem sein.

Thema:

Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank?

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel verwendet man im Schaltschrank? - Ähnliche Themen

1. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  2. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Kabel für Anhängerbeleuchtung

Kabel für Anhängerbeleuchtung: Hallo, ich weiß, dass ist nicht ganz das richtige Forum hier, aber es geht um die Bezeichnung für die Kabel vom Stecker zu den hinteren Leuchten...
  5. Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?

Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?: Hallo ihr Lieben, Bei der Renovierung eines Altbaus aus den 30ern bin ich schon auf einige, spannende Dinge gestossen. Eines davon sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden