Welche Kabelart auswählen?

Diskutiere Welche Kabelart auswählen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses soll eine Tiefkühltruhe aufgestellt werden. Allerdings befindet sich in dem Raum...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo zusammen,

in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses soll eine Tiefkühltruhe aufgestellt werden. Allerdings befindet sich in dem Raum keine Steckdose. In der Waschküche nebendran ist noch ein freiher Steckdosenplatz. Aus der Waschküche heraus ist ein Loch im Mauerwerk aus dem bereits Kabel geführt werden. Hier wäre noch Platz für ein weiteres Kabel, ein Schuko Stecker oder Kupplung lassen sich jedoch nicht durchfädeln. Daher muss für diesen Zweck ein Verlängerungskabel gebaut werden. Sprich erst das Kabel durch und dann Stecker und Kupplung an beiden Enden montieren.

Nun meine Frage:
Welche Art von Kabel muss für diesen Zweck verwendet werden. Von meinem Verständnis muss hier ein flexibles Kabel verwendet werden auch wenn es nicht bewegt wird. Ich frage mich ob das zulässig ist, schließlich kommt es aus der Waschküche (=Feuchtraum?) und wird ein kleines Stück durch das Mauerwerk geführt ansonsten verläuft ein Großteil des Kabel Überputz. Die Kombination flexibles NYM-Kabel gibt es scheinbar nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Eine Fachgerechte feste Installation einer Steckdose Mit FI und allem was dazu gehört, im Raum wäre die richtige Lösung.
 
Heisst meine angestrebte Lösung wäre schlichtweg nicht zulässig und im (unwahrscheinlichen) Schadensfall kommt keine Versicherung dafür auf?
 
Der Strom wird ja nicht frech an einer Abzweigdose abgegriffen sondern an einer fest installierten abgesicherten Steckdose.
 
Bei so einer veralterten Elektrik sehe ich einen Schadensfall nicht als unwahrscheinlich an.
Klar kann man das mit der Verlängerungsleitung machen, aber wer montiert den Stecker? und wer Prüft nach Montage des Steckers?
Es gibt hier keinen FI Schutz, diverse Fehlerarten an der Truhe werden somit nicht erkannt und bleiben bestehen bis diese zum Schaden führen.
Ist die Steckdose denn überhaupt auf Deinem Zähler? Da Du da nur eine Sicherung am Zähler hast ist da wohl keine für den Keller angedacht oder?
 
Bei so einer veralterten Elektrik sehe ich einen Schadensfall nicht als unwahrscheinlich an.
Klar kann man das mit der Verlängerungsleitung machen, aber wer montiert den Stecker? und wer Prüft nach Montage des Steckers?
Es gibt hier keinen FI Schutz, diverse Fehlerarten an der Truhe werden somit nicht erkannt und bleiben bestehen bis diese zum Schaden führen.
Ist die Steckdose denn überhaupt auf Deinem Zähler? Da Du da nur eine Sicherung am Zähler hast ist da wohl keine für den Keller angedacht oder?

Da fragt man sich woher du das weisst ;)
Die Steckdose der Waschmaschine hat tatsächlich einen eigenen Zähler. Du hast es schon erkannt. In diesem Haus liegt elektrisch einiges im Argen.
Steckermontage hätte ich jetzt selbst gemacht.
 
Auch die Montage eines Steckers bedarf gewisser fachlicher Kenntnisse und vor allem einer fachgerechten Prüfung mit geeignetem Meßgerät!
 
Beim Stecker Anschluss kannst du auch nicht viel falsch machen :D
 
Es sollten aufjedenfall Aderendhülsen aufgebracht werden wenn der Stecker über Schraubklemmen verfügt und die Zugentlastung muss richtig montiert werden, sodass sie den Kabelmantel hält und nicht die einzelnen Adern.
 
... und der Schutzleiter muss so lang sein, dass beim Abriss der Schutzleiter als letztes reißt.
 
Mal so in den Raum geschmissen:

Wenn das erste mal irgend ein Depp den Stecker ausgesteckt hat, und du den Inhalt der kompletten Truhe entsorgen durftest, hat sich der fachgerechte Anshluß schon gerechnet!
 
Thema: Welche Kabelart auswählen?
Zurück
Oben