Welche Kabelfarben?

Diskutiere Welche Kabelfarben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir wollen mal wieder einen neuen Automaten bauen. Und "streiten" uns über die Kabelfarben die wir verwenden dürfen / sollen. Jeder hier...
Kann man meine Frage, "Kann ich die Kabelfarben so weiterverwenden wie ich sie oben in der Liste angegeben habe oder geht das lt. VDE nicht?", nicht einfach beantworten???
 
Die Kennzeichnung der Leiter für die elektrische Ausrüstung von Maschinen ist in der DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) beschrieben. Als Empfehlung. Wenn ihr firmenintern eine andere Farbgebung zugrundelegt, ist das auch möglich. Dann aber einheitlich, definiert und im Rahmen der für jedes selbstgebaute Rationalisierungsmittel zu erstellenden GeBe mit beschreiben.

(Und sag jetzt bitte nicht, du hast keine Idee was eine GeBe ist,...auch in der Industrie gilt die BetrSichV, oder?)
 
Wobei beim Ingenieur dazu zu sagen ist, daß diese mit Abschluß des Studiums weder als Elektrofachkraft noch als VEFK eingesetzt werden können, hier fehlt entsprechende Erfahrung und Kenntnis der Normen und Richtlinien.

Woher hast du diese Erkenntnis? Sind Normen und Richtlinien etwa kein Bestandteil des Lehrumfangs im Studium? Normenauslegestellen in Uni-Bibliotheken existieren wohl auch nur als dekoratives Beiwerk? "Erfahrung" ist vom Bildungsstand nun komplett unabhängig zu betrachten und nirgendwo wirklich definiert oder nachpruefbar.
 
ich wüsste nicht, daß im Studium der Elektrotechnik Normen eine Rolle spielen, da lernst Du in einer Lehre mehr davon.
In meinem Studienplan gab es ein solches Fach auf jeden Fall nicht.
Mathematik
Elektrotechnik
Elektronik
Informatik
Messtechnik
Digitaltechnik
Wirtschaftsrecht
Physik
...
Nur weil die VDE in der Bibliothek steht ergibt das noch keine Elektrofachkraft.
 
Grundlegend kann man im Schaltschrankbau vieles durch Definition in der Dokumentation festlegen, aber ich sehe in der konkreten Farbwahl einige Fallen, die Ihr auf die "ortsübliche Nutzung" hin prüfen solltet ...

1.) Farbe Rot: In vielen Schaltschränken wird die Farbe Rot für den L der 230V Steuerstromkreise verwendet, hier besteht ggf. Verwechslungsgefahr mit anderen Anlagen. Der Sinn einer Kundenseitigen Vorgabe ist es ja gerade in größeren Kundenanlagen etwas Normung hinzubekommen, damit die Haustechnik nicht jedesmal "umschulen" muss. Ihr solltet daher mal eine Bestandsaufnahme machen.

2.) Es hat sich bei mir als förderlich erwiesen, den N bzw. GND von Steuerstromkreisen farblich nicht vom L zu unterscheiden sondern Farbe/weiß zu nutzen. Im Falle des o.g. 230V-Steuerstromkreis also L = Rot, N = Rot/Weiß. Oder für 24V DC: L+ = Dunkelblau, L- = Dunkelblau/Weiß - So bleiben die Farben innerhalb des Steuerstromkreises eindeutig.

3.) Da ich in KNX-Anlagen viele geschaltete oder gedimmte Leitungen habe, sind diese bei mir Braun. So kann ich an der Klemmstelle bereits erkennen, welches Dauerspannung (Schwarz) und gesteuerte (Braun) Spannung ist, was häufig in die selbe Leitung geht (z.B. Steckdosenstromkreise 5-Adrig). Genau so müsst Ihr eure Farbvorgaben an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
 
Na also... Geht doch.
Eine eindeutige und klare Antwort. Danke @karo28.
Allerdings hab ich die Abkürzung GeBe noch nicht gehört.
Vllt. ausgeschrieben.
Wobei mir BetrSichV auch was sagt. Und, JA die gibts sogar bei uns. :)

@T.Paul:
Diese Verwechslungsgefahr schließe ich in unserem Fall aus.
Bei Fremdmaschinen schauen wir sowieso im Schaltplan nach was Sache ist und wo was angeklemmt ist und bei unseren eigenen "Kreationen" gibt es nur die oben aufgelistete Tabelle. Weil ich eigentlich der einzige bin der die Schaltpläne zeichnet.

@Octavian1977:
Wir haben zwar alle Industrieelektroniker gelernt, aber bei mir ist das jetzt auch schon wieder ca.20 Jahre her. Und Normen hat uns damals niemand erklärt!
 
Definition der Fachkraft siehe in meiner Signatur.
Du mußt da selbst entscheiden ob Du das erfüllst.
Meine Ausbildung ist auch schon 22 Jahre abgeschlossen, darum geht es nicht, als Fachkraft mußt DU dich selbst darum kümmern Up to Date zu sein, Fachzeitschrift lesen z.B. ab und zu mal Bücher kaufen und lesen.
Vom Betrieb her sollte auf jeden Fall jährlich eine Schulung zum Erhalt der Fachkompetenz durchgeführt werden.
 
Hallo TE!

Vielleicht hilft das ein wenig weiter:
 

Anhänge

  • Adernfarben im Schaltschrankbau 10.09.2014.png
    Adernfarben im Schaltschrankbau 10.09.2014.png
    18,5 KB · Aufrufe: 13
@Kurti
So kenne ich das auch. Bei uns ist z.B. noch DALI oder 1-10V in Violett ausgeführt, und es gibt auch Kollegen welche wie T.Paul geschaltete Adern Braun ausführen.
 
Thema: Welche Kabelfarben?
Zurück
Oben